Die Pins blank bekommen ist einfach. Dafür zu sorgen, das sie auch etwas länger blank bleiben ist so eine Sache.
Meiner Erfahrung nach kommt man am Anfang mit polieren noch gut hin, aber wenn erstmal die Schutzschicht (?? gibt's überhaupt eine ??) ab ist, dann ist es auf Dauer auch mit dem Kontakt vorbei.
Ich hab die Erfahrung nicht mit Röhren-Pins, sondern mit den Spitzen von Mess-Kabeln gemacht. Die funktionieren jahrelang prima, irgendwann werden sie schranzig. Wenn man dann erstmal anfängt an den Metallflächen rumzukratzen, dann hilft das zwar 'ne Woche oder zwei, aber danach hat man einen Dauerpatienten...
Gibt es eine nachhaltige Lösung für das Problem? Evtl. polieren und danach per Elektrolyse die Pins verchromen oder sowas?
Hallo Torus,
eine nachhaltige Dauerlösung gibt es leider nicht
Wenn Du die Reinigung mit Alkohol machst entfernst Du auch nicht die Versilberung.
Gehst Du da härter zu werke, Glasfaserstift oder Kratzerei, wirds übler.
Die Versilberung kannst Du nicht einfach mit "Kontaktsilber", gibt es in Stiften, wiederherstellen. Das reibt sich ab!
Entgegen der Meinung eines meiner Vorschreiber ist Kontaktspray K61 da die beste Lösung.
Das enthält übigens auch genau den Reinigungsalkohol den Du hättest "silberschonend" einsetzen können.
Nur sprühen reicht zur Reinigung nicht aus. Sprühen, einwirken lassen und mit Wattestäbchen, Pfeifenreiniger Ablagerungen entfernen. Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.
Hast Du die Silberschicht eliminiert bleibt eigentlich nur der Wechsel des Sockels.
Das bleibt sonst für immer und ewig ne Störquelle. Nach Murphy genau während eines Gigs
Gruß
Peter