Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben

• 96 Antworten
  • 45528 Aufrufe

*

Offline snyder80

• YaBB God
  • 433
Re: Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #15 am: 22.07.2009 17:01 »
Hier also die Samples...

Amp: Mein "Øre Windsor"

Cab: Framus CS212

Mic: Fame Sm57-Kopie

Aufnahme: M-Audio Fw1814 in Tracktion und noch ein bissl "SmartElectronix Ambience"- Hall...

Gitarre: Strat mit maple neck und Häussl blues; LP-Kopie mit Schaller-PU ?!

PS: Leider nur 1 Anhang möglich, da files mit je ca. 800kb ansonsten zu groß waren...
Hier gibts alle meine Aufnahmen: rapidshare-punkt-com/files/258748036/oere_82k_R70-punkt-rar-punkt-html  (-punkt- bitte durch "." ersetzen....)
« Letzte Änderung: 22.07.2009 17:05 von snyder80 »

*

Offline snyder80

• YaBB God
  • 433
Soundsample
« Antwort #16 am: 22.07.2009 17:13 »
einen gibts noch, weil hier die dynamik besonder gut rüber kommt. Clean crunch also nur über die härte des anschlags geändert...

Das Rauschen kommt übrigens durch Normalisieren...
« Letzte Änderung: 22.07.2009 17:38 von snyder80 »

*

Offline derdickedidi

• YaBB God
  • 312
« Antwort #17 am: 22.07.2009 18:07 »
Ich find es klingt sehr passabel! Auch wenn ich mir lieber Clips wünsche, bei denen man den Akkustikklang der E-gitarre nicht mithört, ergo: Mehr Dampf! ;D
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline snyder80

• YaBB God
  • 433
Letzte Soundabstimmungen erledigt....
« Antwort #18 am: 23.07.2009 17:18 »
@ derdickediddi:

Danke fürs Feedback, diddi !!!

Hatte beim rumprobieren auch deinen "so ist es nun..." thread gesehen und mir mal dein konzept angeschaut. Klang mir allerdings ein bisschen zu "hart" und direkt. Mags halt liebe mehr wollig/wattig.

Wegen dem akustik-klang in meinen Samples: Ich hatte das halt ganz professionel mit ner Tschibo-klampfe gedoppelt, stand hier auch in irgendeinem post, dass das nur so geht....  ;D

@all:

Spass beiseite, habe mich nochmal drangesetzt, da ich dummerweise die soundabstimmung für eine Sovtek 5157 als V1 gemacht habe. Mit anderen röhren klang es furchtbar, undynamisch und grätzig.

Nun habe ich den plan auf V1:EHX V2:JJ V3:JJ abgestimmt. es drückt viel mehr, ist viel dynamischer, hat mehr bass und dennoch mehr attack (hatte zum abstimmen den amp mit der box abgenommen und über kopfhörer gelauscht).
ich bin jetzt mit dem amp soundtechnisch fertig! Ist nunmehr also Marshall V1a, Rest Splawn und PI wie gehabt mit dem Spannungsteiler vor der V3a.

Einziges "problem":
je nach stellung des texture-reglers habe ich mit dem larry-ppimv auf "Null" mal kein signal und dann richtung "class A" doch ein signal.
Ich denke das müsste zum einen an den 8k unterschied an meinem dualpoti liegen, andererseits daran, dass der textureregler ähnlich wie mein ppimv eingreift (nur eben für eine endstufenröhre...)
Wenn mir da jemand was bestätigendes zu sagen könnte ??

Evtl kommt später noch mal ein relais/ schalter um von V1b auf das tonestack zu schalten, quasi der plexi-mod....

Grüße,
Snyder80

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
« Antwort #19 am: 4.11.2009 16:49 »
Hi,

Nun hab ich mich auch ein wenig mit verschiedensten Mods für den Windsor beschäftigt und hab mir da ein paar Sachen rausgepickt die mir sinnvoll erscheinen.

Ich denk es ist ja im Sinn dieses Threads diese hier zu sammeln oder?

hier mal die Liste
 1. Ausgangsübertrager vom JCM800 einpflanzen
     -> Ja ich bin schon draufhingewiesen worden das ich das Pferd da von hinten aufzüg'le, und das die ziemlich am teuersten Bauteile des Amps sind. Aber da beide schon zuhause auf den Einbau warten, und ich da im direkten vergleich zum orginal hören möchte, werd ich das wohl als erstes machen.

2. Netzteil (außer der oben erwähnten drossel anstelle von):
   -> (R29 und R38 werd ich mit 10kOhms(min 1W) ersetzen) hiervon wurde mir von Snyder abgeraten
   -> R53 mit Hammond 194C Siebdrossel ersetzen
   -> Bleeder mit 470k
   -> Chryz hat mich draufhingewiesen dass der StBy Schalter wahrscheinlich nicht für die 450V DC ausgelegt ist... das werd ich checken sobald ich den Amp offen hab

3. ToneStack:
   -> R3 auf 33k oder 48k Ohm reduzieren
   -> C24 durch 470pF ersetzen

4. Die 2.hälfte von T2 würd ich auf Kathodenfolger umbaun.

5. Die MidBoost find ich nicht wirklich brauchbar und würde deshalb statt C38 und R11 auf eine zusätzlich Lochplatine gehen wo ich mit einer zusätzlichen Röhre noch eine zusätzlich Gainstufe einsetzen möchte. Die würd dann ähnlich wie beim 'LeeJackson 2203 Mod' ausschaun nur eben schaltbar.

Hab' vor das auch mit Bild und Ton zu dokumentieren.

Gruß
Dominik

Gibts hier irgendwas das unbedingt noch gemacht werden müsste bzw. etwas von dem abzuraten wäre?
« Letzte Änderung: 16.11.2009 17:47 von zarfld »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #20 am: 4.11.2009 18:34 »
5. Die MidBoost find ich nicht wirklich brauchbar und würde deshalb statt C38 und R11 auf eine zusätzlich Lochplatine gehen wo ich mit einer zusätzlichen Röhre noch eine zusätzlich Gainstufe einsetzen möchte. Die würd dann ähnlich wie beim 'LeeJackson 2203 Mod' ausschaun nur eben schaltbar.

Servus,

was, noch mehr Gain in diesem Amp? Das Ding wird fiepen wie Sau...

SCNR
bluesfreak  8)

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
« Antwort #21 am: 4.11.2009 18:49 »
... also von der Tonestack änderung wurde mir auch abgeraten, da falls man den Mids-Poti 'ganz zudreht' ein quasi Kurzschluß entsteht. Und Stille zur Folge hätte.

-> wollt ich nur so der vollständigkeit halber anmerken. (Obwohl ich die Mitten eigentlich so gut wie immer fast voll aufdreh...).
was, noch mehr Gain in diesem Amp? Das Ding wird fiepen wie Sau...

Möglich aber man muß es im 'Grundgain' ja nicht übertreiben. Ich hätt mir gedacht das wenn ich z.B den Amp so einstell' dass noch schöne Cleansounds hinzubekommen sind und den 'Boost' dann dazu schalte um mit mehr Verzerrung zu fahren. (als quasi 2.Kanal)

Und wenns mit den Änderungen zuvor schon schaffbar is das ganze übers VolPoti der Gitarre von Clean auf Distortion zu Reglen, wär ich auch zufrieden.

Und würd dann ein Tremolo oder sowas einbaun, das hat nämlich beim gebridgten AustrovoxReverb auch saugeil geklungen. (Den mußte ich aber mit einem Muff verzerrung beibringen, weil er sonst Maximal leichtes crunch bei VolMax schaffte)
« Letzte Änderung: 4.11.2009 18:52 von zarfld »
current Projects:
- JMP 2203 6550 + Depth

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
« Antwort #22 am: 4.11.2009 19:34 »
... also von der Tonestack änderung wurde mir auch abgeraten, da falls man den Mids-Poti 'ganz zudreht' ein quasi Kurzschluß entsteht. Und Stille zur Folge hätte.

-> wollt ich nur so der vollständigkeit halber anmerken. (Obwohl ich die Mitten eigentlich so gut wie immer fast voll aufdreh...).

Ok beim durschaun am schaltplan hab den Grund für den quasi kurzen gefunden: ich hatte fälschlicherweise 330Ohm bzw. 470Ohm statt 33k und 47k angegeben.
(habs oben korrigiert und sollte so passen oder?)
current Projects:
- JMP 2203 6550 + Depth

*

Offline snyder80

• YaBB God
  • 433
« Antwort #23 am: 15.11.2009 09:16 »
Von mir nur folgende kurze Anmerkung:
Also ich würde jedenfalls nicht unbedingt beide Siebungs-Netzteilwiderstände auf 10k verkleinern.

Ich hatte auch mal die Idee wegen den ähnlichen Spannungen die Vorstufe von einem Bogner Shiva reinzusetzen und dazu die Siebung im Netzteil auch auf 2x10k zu verkleinern. Da klang aber nur dünn und brizzlig. Gerade die kleinere B+ ist meines Erachtens wichtig, damit die V3a gut "klingt" (1.Hälfte des Kathodyne PI).

Am besten klang für mich im Windsor halt die Angleichung an eine Splawn Schaltung. Auch wenn "richtig Clean" damit bei mir leider nicht unbedingt klappte. Die Engel-Schaltungen könnten evtl auch gut passen.

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
Re:Windsor Mods und kalte Lötstellen beheben
« Antwort #24 am: 15.12.2009 09:19 »
So nach einer kurz eingeschobenen Dienstreise hab ichs endlich geschafft den Umbau zu starten :-)

@Chryz: Anbei das Bild vom StBy-Schalter (250V~/12(6)A)
« Letzte Änderung: 15.12.2009 09:23 von zarfld »
current Projects:
- JMP 2203 6550 + Depth

*

Offline DerDomze

• YaBB God
  • 363
« Antwort #25 am: 18.12.2009 14:59 »
der OT is drin - klingt super so :-)

nur in der Probe kams zu vogelgezwitscher-artigem pfeifen, nicht so wie ich das vom Feedback bisher kannte.

-> hat das was zu bedeuten? (eingang zum OT falsch rum angschlossen vielleicht?)
current Projects:
- JMP 2203 6550 + Depth

*

Offline zoranrataj2000

• Jr. Member
  • **
  • 22
« Antwort #26 am: 28.12.2009 21:51 »
Hi!
I have question about modification Peavey windsor head from EL34 to 6V6 tubes.Any suggestions?Can I try to mixed pair EL84 and pair 6V6?I found this schematic on web:

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.722
  • never give up
« Antwort #27 am: 29.12.2009 11:38 »
Hi,

the Windsor has to high Anode Voltages for EL84 or 6V6.

You need to bring the Power down by changing the Power Transformer or inserting high wattage resistor after the rectifier. Look at some lower wattage Mesa Boogie tube amps. They are using the same technology
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline zoranrataj2000

• Jr. Member
  • **
  • 22
« Antwort #28 am: 29.12.2009 14:48 »
for 6V6 is not problem at all.
From eurotubes:
"""JJ 6V6S
Factory description: Gold plated control grid for improved fidelity. Special plate alloy improves performance over any 6V6. This tube has the ability to handle 450 plate volts in triode mode and 500 plate volts in pentode mode!

My observation: This tube has spectacular performance capabilities! This is truly one of the best 6V6 tubes I have ever auditioned. They have a amazing low frequency extension without getting boomy and a high end much like an RCA until they get into saturation where they are more like the old Sylvania 6V6's only fuller and a bit more focused. Absolutely wonderful in Deluxe Reverbs!

These are also just the thing for Fender Hotrod Deluxe amps if you want less power and an earlier breakup. The JJ's can handle the plate voltages with ease!""""

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #29 am: 29.12.2009 16:31 »
The Windsor puts 480V on the Anodes so that's above even JJs (inofficial) Spec  ::)