Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Marshall JCM800 2204 Nachbau, bei dem ich absolut nicht weiterkomme...
Der Amp ist fertig aufgebaut und funktioniert
eigentlich soweit, aber sobald ich den Amp über Zimmerlautstärke aufdrehe (ist noch nicht wirklich laut), beginnen die Anodenbleche
beim Spielen zu glühen. Also ich kann mit Powerchords etc. die Bleche zum Glühen bringen, höre ich auf zu spielen kühlen sie ab. Das Ganze tritt bei beiden Endröhren sowohl bei 33mA Ruhestrom als auch bei 20mA in gleichem Maße auf. Welche Endröhren ich verwende ist auch egal, ich hab's mit TT, EH, und alten SED EL34 versucht, alle glühen gleich. Im Kathodenröhrchen leuchtet's auch ganz gut, gesund sieht das nicht unbedingt aus alles... Insgesamt bringt der Verstärker dadurch auch kaum (hohe) Lautstärke raus und der Master Volume Regeler verhält sich (auch im Low Kanal) teilweise eher wie ein Gain regler.
Die Anoden- und Schirmgitterspannung Betrag beide um 460V rum. Also OK. Auch sonst stimmen alle Spannungen, außerdem hab ich die Schaltung und alle Widerstandswerte mehrmals überprüft, ich finde aber einfach keinen Fehler. Die Endstufe lief so schon mal, d.h. gleicher Aufbau mit den selben Trafos in einem anderen Amp-Projekt.
Mir ist schon der paranoide Gedanke gekommen, dass da evtl. hochfrequente Schwingerei die Endstufe überfordert, aber auch wenn ich jeweils einen 1nF direkt von Pin 5 der Endröhren gegen Masse klemme (-> Tiefpass bei 22kHz rum, hoffentlich
) glühts.
Ich vermute ja mal, dass es irgend ein seeehr dämlicher kleiner Fehler ist, aber wie gesagt, ich hab den Amp jetzt schon mehrfach durchgecheckt und komme einfach nicht drauf woran es liegt. Ich hatte vorher schon erfolgreich einige Marshall Endstufen aufgebaut, aber die hier ist irgendwie hinterlistig. Alternativ könnte ich natürlich nen Grill aus der Kiste bauen, ist ja bald Sommer....
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Gruß,
Johannes