Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverschleiß

  • 19 Antworten
  • 12178 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #15 am: 26.03.2009 09:04 »
AHHHH Was bedeudete das jetzt.. dass ich meinen Mesa im direkt ohne Stand-By anmachen soll... Kabel raus Kabel rein egal wie es knackt...??? :devil:

Jau mir ist gestern noch eingefallen dass ich noch einen Satz neue Endstufenröhren im Schrank hatte. Ausgetauscht und *TATA* mein geliebter Mesa Sound. Also kann ich jetzt jährlich die Röhren tauschen. Würde mich jetzt interessieren ob es da ähnliche Erfahrungen gibt?

Gruß Marco

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #16 am: 26.03.2009 09:08 »
AHHHH Was bedeudete das jetzt.. dass ich meinen Mesa im direkt ohne Stand-By anmachen soll... Kabel raus Kabel rein egal wie es knackt...??? :devil:

Nein, das ist genau der falsche Ansatz bzw. kann zu anderen Schäden führen. Für wilde Kabelsteckaktionen wäre dieser Stecker hier eine Alternative: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3281_Neutrik-Silent-Plug-6-3-mm-NP2C-AU.html
Ansonsten gibt es auch noch Lautsteller.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #17 am: 26.03.2009 19:50 »
n'abend
Ansonsten gibt es auch noch Lautsteller.
Richtig. Das Zurückdrehen des Master Volume wird ja wohl kaum mehr Zeit in Anspruch nehmen als das Umlegen des Standby. Außerdem hättest du beim Master Volume benutzen und Standby an lassen den Vorteil dass der Amp gleich ganz ruhig ist und du nicht (theoretisch :-X) warten musst bis die Netzteil-Elkos entladen sind. Aber die paar Sekunden sind ja eigentlich auch irrelevant :P :devil:.

Gruß Cédric

*

Offline sharko

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #18 am: 27.03.2009 09:19 »
Ah Ok Master Volume zurückdrehen.... :angel:

Wie entsorge ich alte Röhren?

Gruß Marco

*

Offline bigsby

  • Full Member
  • ***
  • 81
Re: Röhrenverschleiß
« Antwort #19 am: 3.04.2009 16:48 »
überprüfe erst mal, ob du nicht den bias nachstellen musst. kann nach einem jahr durchaus vorkommen und den sound beeinflussen.
viel erfolg