Hallo und einen schönen guten Abend,
nachdem ich schon seit zwei Jahren vor habe ein Fender Tube Reverb zu bauen und mich erstmal mit TT-Sam und Madamp vergnügt hab, habe ich mir den ReVibe Bausatz von Ted Weber aus USA bestellt. Dieser beinhaltet zusätzlich zum Reverb noch ein schönes Tremolo. Alles inkl eines sehr schönen und stabilen Chassi.
Gestern habe ich ihn fertig gestellt und nachdem ich Heute die eine vergessene Drahtbrücke noch eingelötet habe funktionieren nun Sowohl Tremolo als auch Reverb...
...fast:
Das Tremolo setzt erst nach einigen Sekunden nach Betätigen des Fußschalters langsam ein. Dieses müsste laut Ted Weber aber sofort einsetzen.
Der Hall klingt wie er soll, doch ist ein höher frequentes Brummen/Rauschen (kein 50Hz) hörbar sobald man anfängt zu spielen. Ist die Gitarre ruhig, so ist auch die Schaltung ruhig und brumt nicht oder macht sonstige Geräusche. Ist der Hall aus bzw. auf minimal und nur das Tremolo an, so ist auch alles OK.
Ich habe mich am Massekonzept orientiert, alle Masseleitungen an einem Dicken Draht entlang den Minuspolen der Netzkondensatoren anzulöten.
Die Ein und Ausgangsbuchsen, sowie die Fußschalterbuchse (es brummt auch ohne Fußschalter) sind massemäßig allerdings direkt mit dem Gehäuse verbunden, sowie die Geschirmten Audio Leitungen (vielleicht ist das ja das Problem?).
Ach, und dann habe ich noch einen Widerstand zwischen Masse und Gehäuse noch nicht drin, da ich mir dachte die Masse ist doch eh mit dem Gehäuse verbunden (Ein, Ausgangsbuchsen). Oder hab ich auch da falsch gedacht??
Ich war schon zwei Stunden auf Fehlersuche, konnte aber nichts mehr finden.
Hier der Schaltplan:
https://taweber.powweb.com/store/5h15_schem.jpgUnd der Layoutplan:
https://taweber.powweb.com/store/5h15_layout.jpgUnd noch einige Bilder:
Wüsste jemand woran die zwei Sachen liegen könnten? Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.
PS: Sollten sich die Sachen lösen lassen, so kann ich nur sagen dass es sich trotz Zoll und unglaublich hoher Versandkosten lohnt das Teil aus Übersee kommen zu lassen. Man spart immer noch ne Menge Geld zum original Fender und hat zusätzlich noch n Tremolo.
Danke und viele Grüße,
Lutz