Hallo
Die Kabel sind nicht das Problem, vielmehr der Singlecoil an sich der die Einstreuungen zulässt. Für Leute die diesen Effekt für zu lästig empfinden gibt es ja die Noiseless Pickups. Die sind speziell Gewickelt das sie die Einstreuungen nicht zulassen. Wie genau weis ich auch nicht, soll aber funktionieren.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
da gibt es unterschiedliche Techniken, die ich mal kurz zusammenfasse:
1. sog. "vertikale Humbucker", d.h. die Spulen sind übereinander angeordnet. Bsp: Seymour Duncan Classic Stack und Hot Stack, Di Marzio HS, Area und Virtual Serien, Bill Lawrence L-200, L-280, L-290, L-298, Kinman und Fender SCN. Klangtendenz: Abbildung eines echten Single Coil Sounds.
2. Schmale Humbucker, d.h. die Spulen sind parallel angeordnet. Bsp: Seymour Duncan Hot Rails, Cool Rails, Vintage Rails, Little 59, JB Jr., Lil' Screamin' Demon, Di Marzio Fast Track, Chopper, Cruiser, Pro Track, OBL L-450, Bill Lawrence L-45, Joe Barden. Harry Häussel hat auch so was. Die Sounds reichen von quasi-SC bis heißer Humbucker.
3. Keine Humbucker, sondern Single Coils, die besser abgeschirmt sind und deshalb weniger als normale brummen sollen. Bsp.: Lace, Keystone.
4. "Normale" Single Coils mit einem Brummunterdrückungssystem. Bsp: Music Man Silent Circuit oder John Suhr Backplate Silent Single Coil System (BPSSC). Ob das Music Man System im freien Handel erhältlich ist, weiß ich nicht.
Die Aufzählungen sind nicht abschließend. Ich habe auch längst nicht alle aufgezählten Möglichkeiten probiert. Gute Erfahrungen für nahezu authentische SC-Sounds habe ich mit Bill Lawrence (nicht Bill Lawrence USA) und mit den DiMarzio Area Pickups gemacht (58 und 61).
Zurück zum Thema des OP: ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass abgeschirmte Kabel im Verhältnis zum Pickup-Brummen nichts Wesentliches ausrichten können. Meine Empfehlung deshalb: so lassen, außer es ist ein anderer Defekt zu beheben, weshalb man das Schlagbrett eh' entfernen muss.
Viele Grüße
Stephan