Servus,
eigentlich für mich auch ein interessantes Teil!
Hat hier jemand schon mal die Schematics von dem Teil gefunden?
Dann könnte man den Signalweg nachvollziehen.
Wenn das Problem bereits bei leiseren Grundlautstärken auftritt, tritt für mich der Verdacht auf, dass der Einschleifweg in die Vorstufe integriert ist...eigentlich völlig unüblich und damit ein Scherz!
Ich kann`s gar nicht glauben...und damit her mit den Schematics!
Es kann auch sein, dass eine der beiden Schaltungen erst nach dem Abgriff des seriellen Einschleifwegs
angreift...sozusagen Endstufenbooster parallel zum seriellen Einschleifweg.
Diesbezüglich wäre der serielle Einschleifweg dann eigentlich nicht oder nur nur kaum wirksam!
Der matte Ton könnte dann die Wirksamkeit zweier parallel geschalteter Volumenpoti widerspiegeln, wenn einer ohne Treblekompensationskondensator (siehe Fender-Jazz-Bass) zurückgedreht wird.
Das mag dort ganz reizvoll sein ist hier aber nicht wünschenswert!
Nachdem es sich um aktive Geräte im Signalweg handelt, schließ ich das "Mattsyndrom" deswegen eher wieder aus.
Dennoch:
Teste also mal beide Schaltungen mit Loop (wie von Euch schon oben beschrieben) hinsichlich der Wirksamkeit des seriellen Effektweges...gibt es dabei erkennbare Unterschiede?
Die digitale Hallbeschaltung hat mich schon immer skeptisch gemacht!
Es kann eben auch sein, dass hier der Knackpunkt liegt.
Teste also auch mal die Ergebnisse (wie von Euch schon oben beschrieben) mit und ohne Hall!
Teste meine vorgeschlagenen Testansätze auch mal gemixt!
Nebenbei:
Wie kann man so was (digital!!!) nur machen...bei eigentlich gutem Röhren-Amp-Konzept?!
In Sachen Vintage-Modern hätten mir die beiden vorhandenen Schaltungsvarianten trocken in Verbindung mit üblicher (also danach) serieller zuzgl. paralleler Schaltung völlig ausgereicht.
Alles per Fuß schaltbar!
Das wär dann "modern" genug gewesen!
Korg spielt leider bei Marshall eine nicht unbedeutende Rolle!
So wirklich sagen kann man aber erst was, wenn die Schematics vorliegen!
Ergebnisse würden mich sehr interessieren!
Danke im Voraus!
Viele Grüße
da Woifi