Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kabel- und Draht-Management

  • 7 Antworten
  • 3659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Kabel- und Draht-Management
« am: 16.04.2009 23:36 »
Habt ihr dazu ein paar Tips für mich?

Bislang bin ich mit Kabelbindern und sauberem Verlegen von Kabeln recht gut klargekommen, aber in meinem Preamp gibt es einen Kabelbaum mit Steuerleitungen. Taster, LED's, Spannungen für Relais und solch Niedervolt-Krams.

Der Kabelbaum (bzw. im Moment noch das Kabelbündel) geht einmal komplett durch den Amp durch und schlabbert durch die Gegend. Ich brauch irgend eine Lösung, wie ich den an strategisch guten Stellen befestigen kann. Optimal währen Kunststoff Ringösen zum Schrauben.

Ich hab mal im Internet gesucht und nicht viel gefunden. Es gibt selbstklebende Pads. Den traue ich nicht wirklich über den Weg, da es im Proberaum ja auch mal etwas feuchter werden kann. Irgend etwas zum Schrauben währe mir da lieber, da langlebiger.

Nach Ringösen hab ich gesucht aber auch nichts gefunden.

Irgend eine Idee dazu? Vielleicht auch um die Ecke gedacht und etwas Zweckentfremden? Morgen werd ich mal einen Gang zu Karstadt in die Gardienen-Abteilung machen. Da gibt es ja unter den Gardinen-Stoppern und Rollern vielleicht etwas, was man umbauen kann.

*

Offline Kokomoking

  • Sr. Member
  • ****
  • 116
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #1 am: 16.04.2009 23:44 »
Servus!

In aller Kürze:

Schau mal zb bei ----:

KAB-SOCKEL 4HN

KAB-SOCKEL 7HN

KAB-SOCKEL 7HNS

Diese Teile verwende ich ganz gerne. Es gibt auch so Schlaufen, die man mittels Schraube befestigen kann. Allerdings ist man da nicht so flexibel, wie bei den oben genannten Teilen, da der Durchmesser der Schlaufe festgelegt ist. Bei den Teilen oben kannst Du den Kabelbinder so fest ziehen, wie's Dir beliebt. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Cheers,

Christian

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #2 am: 17.04.2009 13:55 »
Moin Christian,

Die Teile sehen wirklich sehr gut aus. Es mussten erst einige Groschen fallen bis ich gesehen habe, das die Dinger mit Kabelbindern zusammen zu verwenden sind. :-) Jetzt macht alles Sinn.

Dann werd ich mir wohl mal eine Packung davon bestellen und dem Kabelwust Einhalt gebieten.

Gruß & Dank,
  Nils

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #3 am: 17.04.2009 14:30 »
Servus,
mir persönlich haben diese hier:

KAB-SOCKEL 4,8H (auch beim R)

besser gefallen, da man die Kabelbinder von zwei Seiten befestigen kann. Der Kleber hat sich bei mir bisher noch nicht gelöst.
mfg

Chryz

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #4 am: 17.04.2009 17:39 »
DANKE!!!  :danke:

Das hilft mir auch ohne Ende weiter!
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #5 am: 17.04.2009 18:10 »
So - und Weltfirma R. ist mal wieder um 50 Euro reicher geworden..

Komisch das ich es nie schaffe für nur 10€ zu bestellen... :-)


*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #6 am: 18.04.2009 21:28 »
Hi Leute...

Ich will mal meine Ausbeute vom Shopping in der Karstadt Kurzwaren-Abteilung zeigen..

Beim Gardinen-Zubehör gibt es die so genannten T-Stopper:



Das Gewinde ist ganz normales M4. Innendurchmesser der Öse ca. 6mm. Da passt einiges an Kabelgelöt durch. Der Kunststoff selbst macht einen guten Eindruck. Dem trau ich eine normale Belastung im Inneren eines Amps durchaus zu. Was ich mit dem anderen Teil mache weis ich nicht, aber irgendwann werde ich es sicher auch zweckentfremden (abisolierte Kabel klemmen sich da fast wie von selbt rein)..

Vier Stück kosten €1.50 Das ist 'ne Menge Geld für ein bischen Plastik, aber schnell verfügbar.

Ich kann jetzt weiterbauen und muss nicht auf die -----Bestellung warten :-)

Gruß,
  Nils

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Kabel- und Draht-Management
« Antwort #7 am: 19.04.2009 00:33 »
Gut, dass es für die Teile offensichtlich noch andere Verwendung gibt, denn wer braucht denn heute noch Gardinen? Es sei denn, der Nachbar wohnt gleich nebenan. ;D

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.