Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

900er Conversion Thread

  • 22 Antworten
  • 10884 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
900er Conversion Thread
« am: 7.04.2009 08:49 »
Hallo Leute,

Habe von einem Bekannten einen JCM900 2100 bekommen. Der soll sich komplett verändern und einen heißen 2203 ergeben. Bin schon ein bißchen am Planen und umstricken. Soll halt ein neues TurretBoard rein, hab ich noch nicht gemacht und soll also ein Modding-Lernprojekt sein.
Und da fange ich mit der Planung von hinten an, also muß als erstes das Netzteil umgestrickt werden. Nun stellt sich die Frage welche Choke/Drossel ich verwenden sollte. Die Apotheker aus Worms haben bei sich eine für 100W Marshalls empfohlene Choke mit 5Henry 120mA DC 115Ohm im Angebot, da halte ich die 120mA für etwas knapp bemessen, hab da aber keine Erfahrung oder geeignete Berechnungsgrundlage gefunden (Der Diciol liegt noch verpackt aufm Postamt).
Was paßt da aus dem Hammond Programm z.B.? die 159Q mit 150mA 7Henry 100Ohm? Die im Programm angegebene 194C für JCM800 hat aber gleich 40Henry?
Kann mir da einer einen Tipp geben?

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #1 am: 7.04.2009 10:46 »
Servus,
wo liegt denn die Drossel im Netzteil? Vermutlich nach der B+ Spannung, oder? Dann müsste die Strombelastbarkeit doch locker ausreichen, da nur noch die Vorstufen und die Gitter der Endstufe darüber gefiltert werden.
mfg

Chryz

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #2 am: 7.04.2009 16:52 »
Hallo Chryz,

Die Drossel sollte klassisch wie im 2203 auch nach den ersten SiebElkos und somit auch nach der B+ liegen. Was ist nun aber der klassische Wert der Induktivität? Eher die beschriebenen 3 bis 10H oder die 40H bei der Hammond Drossel?
Diciol schreibt was von einer Faustformel a la L>=R(Last) in kOhm...

Grüße und besten Dank

Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #3 am: 7.04.2009 17:04 »
Hi!

Die 40H sind imo viel zu hoch!
Mit 3-10H liegst dur richtig.
In meinem Soldano sind z.B. 5H.  Beim Marshall 2203 ist der Originalwert soweit ich das richtig in Erinnerung habe ebenfalls 5H.

Grüße Jogi

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #4 am: 7.04.2009 17:06 »
Hallo Leute

Alles klar! Ich bau das dann so auf und berichte demnächst wie es voran geht!

Beste Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #5 am: 2.05.2009 15:34 »
Hallo Leute,

Hab den Umbau nun vorgenommen und bin in der Erprobungsphase angekommen. Ein paar kleine Probleme treten, wie nicht anders zu erwarten, auf. Der Amp scheint in der Vorstufe noch ein Problem zu haben. Daher also erstmal ein paar Bilder.

Die Master A/B Schaltung ist erstmal wieder deaktiviert und fest auf Master A verkabelt. Dort jetzt auch geschirmt ausgeführt. Funktionierte aber mit Speisung aus der 6,3V Wicklung ohne Probleme. Ich möchte das aber lieber mit einem extra Printtrafo speisen. Und somit ist zur Vereinfachten Fehlersuche das Ganze erstmal wieder ausgebaut.
Zusätzlich ist ein Deep eingebaut nach Olafs Angaben aus dem folgenden Thread: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9566.0

Ich fürchte es könnte mit dem noch fehlenden Massebezug der Heizung zusammenhängen, obwohl kein Brumm auftritt.
Vor der Choke habe ich ca. 470V mit Röhren. Die genauen Messwerte aus der Schaltung schick ich noch nach.

Für Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen bin ich dankbar.

Viele Grüße Micha

« Letzte Änderung: 2.05.2009 15:37 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #6 am: 2.05.2009 15:39 »
Und weitere...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #7 am: 2.05.2009 19:37 »
Und nun mal die gemessenen Spannungen.
Ist das alles im normalen Rahmen? Mir persönlich fällt nichts weiter auf, das heißt ja aber mal sowas von gar nichts!  8)

Die Bias-Schaltung erzeugt die Vorspannung analog dem Schaltplan vom JCM 900 2100 aus der HT, da der Trafo keine entsprechende Wicklung hat. Wenn ich dazu komme setz ich die mal noch in den Schaltplan rein, wird aber sicher erst Montag.

Woran könnte der Verschleiß an Vorstufenröhren kommen? Immer ausgelöst von höheren Mastereinstellungen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #8 am: 12.05.2009 08:55 »
Hallo Leute,

Probleme beseitigt, kein erhöhter Röhrenverschleiß mehr feststellbar, läuft jetzt also zuverlässig! Ich bin sehr zufrieden, auch vom Klang her. habe jetzt folgende Anoden-Kathodenbestückung. 100k-2k7/680nF an V1A und 100k-5k an V1B. Gain reicht mir völlig aus, allerdings ist der Amp ein bißchen steif in den Höhen und Hochmitten, er setzt sehr stark zur Gegenwehr an, das bin ich von den Plexis nicht gewöhnt. Wo könnte man da ansetzen, das etwas zu verbessern? Und ich habe bei Drop-Tunings so ein etwas komisches Phänomen, die Bässe flattern leicht und bleiben nicht so richtig tight und ich habe auch das Gefühl, die Bässe kommen erst leicht nach den höheren Frequenzen, so das schnell gespielte Stopps und PalmMutes nicht richtig fest da stehen, sondern so leicht zerbröseln. Könnte das an nicht ausreichender Entkopplung der Stufen in der Spannungsversorgung liegen, oder liegen die Spannungen der Vorstufe etwas zu tief? Oder lasse ich zu viel Bass durch die ersten Stufen und verzerre den dann ungünstig?
Bin für Anregungen echt dankbar!

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #9 am: 12.05.2009 09:38 »
Hallo,

nach meiner Ansicht lässt die Standard 2203 Schaltung zu viele Bässe durch. Versuch mal, den Koppel-C nach der ersten Stufe von 0.022uF auf 0.01uF, ggf. auf 0.0047uF zu verkleinern. Das reicht wahrscheinlich schon.

Ich fand 0.0047uF dort gut. Dafür habe ich die PI-Koppel-Cs von 0.022uF auf 0.1uF erhöht.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #10 am: 12.05.2009 09:54 »
Hallo Stephan,

 das klingt gut. Hab noch nen passenden 4,7nF Kondensator da, das probier ich gleich mal aus.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #11 am: 12.05.2009 21:04 »
Die Apotheker aus Worms haben bei sich eine für 100W Marshalls empfohlene Choke mit 5Henry 120mA DC 115Ohm im Angebot, da halte ich die 120mA für etwas knapp bemessen, hab da aber keine Erfahrung oder geeignete Berechnungsgrundlage gefunden.

Ist in der Tat etwas knapp und könnte bei EL34 mit hohem Gitterstrom schon dazu führen, dass die Drossel in die Sättigung gerät - wobei ihre Induktivität schlagartig zusammenbricht.

Was paßt da aus dem Hammond Programm z.B.? die 159Q mit 150mA 7Henry 100Ohm? Die im Programm angegebene 194C für JCM800 hat aber gleich 40Henry?
Kann mir da einer einen Tipp geben?

Das sollte die Drossel deiner Wahl sein, denn die ist zudem für 500V ausgelegt.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #12 am: 12.05.2009 21:17 »
Hallo Larry,

Vielen Dank für die verbindliche Aussage. Hab die Hammond 159Q verbaut und demnach also alles richtig gemacht. Kann es sein, das das Magnetfeld bei meiner Positionierung ein Sirren auf dem Signal verursacht? Ich muß die Choke mal einseitig lösen und testweise verdrehen, denn dieses Nebengeräusch ist der derzeit einzige Fehler im System, der Rest ist Abstimmungssache und somit nur als temporärer Fehler des Erbauers zu verstehen!   ;D
Hab den Koppelkondensator, wie von Stephan angemerkt auf 4n7 verkleinert und das Ergebnis klingt vielversprechend. Die richtig lauten Tests stehen aber noch aus, danach kann ich mehr sagen. Die Koppel-Cs am PI hab ich noch nicht vergrößert, würde ich nur im Notfall machen, Marc hat ja mal von Werten größer als 22nF in Marshalls abgeraten.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #13 am: 13.05.2009 14:03 »
Die Koppel-Cs am PI hab ich noch nicht vergrößert, würde ich nur im Notfall machen, Marc hat ja mal von Werten größer als 22nF in Marshalls abgeraten.

Viele Grüße Micha

Hi Micha,

falls Du vorhast, gelegentlich oder ständig die Endstufe zu übersteuern, sind in der Tat die 22nF besser.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: 900er Conversion Thread
« Antwort #14 am: 13.05.2009 17:30 »
Hallo Stephan,

Ich denke nicht, das ich das 100W Gerät in der Nähe der Endstufenzerre bewegen werde. Master auf Halb und das ist schon mehr als Körperverletzung! Die Option mit den Caps steht also schon noch aus. Aber erst mal den lauten Test abwarten, das macht da noch einmal einen ganz anderen Eindruck.

Grüße und Dank
Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)