Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop

  • 7 Antworten
  • 4983 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« am: 8.04.2009 15:30 »
hallo zusammen,
ich habe als röhren-newbie mal ne frage. ich plane den bau eines 18 watt superlite und möchte diesen ringkerntrafo einsetzen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3453_Ringkern-Netztrafo-106VA---Marshall-18Watt-Style.html

laut der beschreibung müsste sekundär 2 für die gleichrichtung (5V/2A = GZ34 röhre und 6,3V/1A = EZ81) und sekundär 3 für heizspannung dienen (2x vorstufenröhre je 0,3A und 2x endstufenröhre je 0,76A). richtig?

gibt es klangliche unterschiede zwischen den beiden gleichrichterröhren? ich denke mal nicht. gleichspannung ist gleichspannung. normalerweise wird bei diesem bluesbreaker-plexi-style immer EZ81 verwendet. oder liegt es nur dran, was der trafo für spannungen liefert?

laut meiner schematic, benötige ich 275V für die schaltung. der trafo hat aber 300V. sind 25V in der toleranz (manchmal kommt aus der steckdose knapp 220V und dann wieder über 230V, was ja auch die sekundäre spannung beeinflusst, wenn die primärseite nicht geändert wird) oder muss in der spannungsversorgung an den wiederstandswerten etwas geändert werden?
ich plane diese schaltung:
http://guitaramplifierpcbs.com/Documents/SuperLite%20PCB%20Schematic%20v3.pdf

schon mal vielen dank.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #1 am: 8.04.2009 17:47 »
Hallo,

Ich habe den Trafo auch noch nicht in der Hand gehabt, die +25V sind allerdings vollkommen im normalen Rahmen. Unter Last wird die Spannung auch noch etwas einbrechen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #2 am: 8.04.2009 19:17 »
Hi,

nach meinen Unterlagen haben die Netztrafos 300 - 0 - 300 V und ich habe auch noch keine anderslautende Info erhalten bis jetzt.. Schick mir mal die Unterlagen die Du hast, aber die 25 V Unterschied werden nichts grossartig ändern.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #3 am: 8.04.2009 19:59 »
heyho,
unterlagen gabs keine, nur die angaben auf der internetseite (siehe obigen link)
ich denke jetzt auch nicht, dass 25V  's kraut fett machen   ;)
wenn plexi-style drauf steht, ist auch plexi-style drin.....

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #4 am: 8.04.2009 20:03 »
Hi !

Ich sehe. Aber dann nimm doch den Hammond 370FX, der ist dort auch aufgeführt und wenn Dir die 275 V besser gefallen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #5 am: 8.04.2009 22:07 »
...der ist aber teurer. ich probiers mit dem plexi-style ringkernstrafo

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #6 am: 8.04.2009 22:20 »
...der ist aber teurer.

tja, entweder oder - aber alles zusammen geht nicht oder ist denn schon wieder Weihnachten ;-)

ich probiers mit dem plexi-style ringkernstrafo

Plexi ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline onsons

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Frage zu Ringkerntrafo aus dem TT-Shop
« Antwort #7 am: 10.04.2009 23:57 »
funzt einwandfrei   :guitar:

rock on   :devil:

 :gutenacht: