Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone

• 22 Antworten
  • 8422 Aufrufe

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« am: 12.04.2009 19:53 »
Hallo Leute

Habe ein paar Fragen.

Zu erst die Vorgeschichte, habe mir vor ca. 1 Jahr
einen Plexi 50 (JMP 1987X-Clone) bei ---- erstanden, als er bei mir
ein getroffen ist war er total Zerstört, der Verkäufer meinte das ads nicht
sein problem sei ich solle mich an die Post wenden, die wieder um, meinte
das sei die sache des Verkäufers, ihrgend wan war es mir zuviel. Vor ge-
raumer Zeit habe ich mir einen eigen aufgebaut Point To Point (Layout
von Cariatone). Alles was mir vom Zerstörten Amp blieb war der PT &
der OT beide von Welter-Electronic (PT N2, OT Ü4). Das zur Vorgeschichte.

Jetzt die fragen:
N2 unterscheidet sich von den Anschluß angaben, von denen des Caritone
Layouts, kann ich den verwenden und wie schließt man den an oder soll ich
mir gleich einen neun kaufen und welchen, Hammond 290Gx wäre warscheinlich
die alternative.

Der OT scheint mir kaput zu sein, wenn ich O: Orange und 4 ,8 16 ohm,
also mein multi auf pipsen gestelle, Orangen draht  (schwarzes Kabel multi)
4, 8,16 ohm (rotes Kabel multi) dann pipst es, das darf ja nicht sein oder,
auch einen neuen kaufen und welchnen.

Habe mir schon 4 Amps gebaut und habe immer Hammond verwendet,
immer zufrieden.

Wäre über eine Antwort der zwei fragen froh.

Gruß und frohe Oster Lupo

*

Offline Ingo_G

• YaBB God
  • 314
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #1 am: 12.04.2009 20:36 »
Hallo

wieso sollte der AÜ defekt sein? Was Du misst sind die sekundären Anschlüsse und die haben alle eine 0, vorne dran stehen ;D Ist völlig normal, was bekommst Du denn genau für Werte?

Zum Netztrafo, wenn Du einen Brückengleichtrichter verwendest, dann passt dieser ebenfalls.

Gruß
Ingo

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
« Antwort #2 am: 12.04.2009 21:07 »
Hallo Ingo
Danke für die Antwort.
Wenn ich den wahlschalter auf 4ohm stelle messe ich 2 ohm, 8ohm 4, bei 16ohm  6.

Mit dem PT ist das so ich Bau strickt nach Layout, auf dem Welter finde ich halt
kein 325-0-325 und kein 3,15-03.15.

den Champ den ich vor 3 Monaten gebaut habe war einfach und lief auf anhieb

Gruß Lupo

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #3 am: 12.04.2009 22:02 »
Servus,

Eigentlich haben alle Welter Trafos den Anschlußplan als Aufkleber auf dem Gehäuse, sollte also bei Deinen auch so sein.
Ansonsten gilt beim OT:
Primary- braun, weiß CT, rot
Secondary- schwarz common, gelb 4 ohm, grün 8 ohm, orange 16 ohm.
Ausserdem bist Du sicher daß das PT ein N2 und kein N3 ist? Eine Mittelanzapfung brauchst Du bei der Heizung nicht unbedingt, es reicht wenn Du sie mittels 2er 100Ohm Widerstände symmetrisch auf Masse legst. Damit Du eine 300-0-300 Hochspannung bekomst müsstest Du 2 Brückengleichrichter verwenden....

cu
bluesfreak  8)
« Letzte Änderung: 12.04.2009 22:07 von bluesfreak »

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #4 am: 13.04.2009 08:38 »
Hi Lupo,

wo genau liegt denn nun eigentlich Dein Problem?  ???
Wenn Dein Trafo z.B. nur 0-325 Volt und 0-6,3 Volt sekundär hat: einen Brückengleichrichter für die HT und ein 100 Ohm- Poti (oder 2x 100 Ohm- Widerstände), und die Sache läuft  :)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #5 am: 13.04.2009 08:44 »
Hi Lupo,

ZITAT: "Wenn ich den wahlschalter auf 4ohm stelle messe ich 2 ohm, 8ohm 4, bei 16ohm  6."

Du solltest Dir vielleicht auch mal ein vernünftiges Multimeter und gute Messstrippen anschaffen...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
« Antwort #6 am: 13.04.2009 11:17 »
Hallo Leute

Danke für die Antworten.

Der Multimeter wurde von euch als Gut empfunden, ist ein Voltcraft VC820.

Daten des OT (Welter Ü4):
Eingang
Anode 1 = Weiß
Anode 2 = Rot
+ = Braun
Ausgang
O: Orange
4ohm = Gelb
8ohm = Grün
16ohm = Grau
Kein Schwarzer Draht.

Daten des PT (Welter N2 ja das ist richtig):
1: nb
2: 220 primär
3: 0
4: Shirm/Erde
5: 0
6: 17V  60mA
7: 50V
8: 0
9: 14,5V  2A
10: 0
11: 235V
12: 250V
  -----------200mA
13: 275V
14: 300V
15: 0
 -------------4A
16: 6,3V
17: nb
18: nB

Mein problem: Wie schon gesagt, ich baue alles nach Layout, weicht dieses
etwas davon ab werde ich schon nervös

Fragen: Wo hin Löte ich genau die 100ohm Wiederstände, Brückengleichrichter
welche, gibt’s die hir im Shop, und wo hin die löten.

Habe ein Bild vom Ceriatone Layout und ein Bilder (sind nicht so toll, wenn ich
mehr Bilder machen soll schreiben) vom inneren meines Amps gemacht.
Hoffe das hilft bei der Hilfe. Auf die ich natürlich hoffe.

Wünche einen schönen Tag und Gruß Lupo

*

Offline FXFXFX

• Sr. Member
  • 117
« Antwort #7 am: 13.04.2009 13:59 »
Hallo,

poste bitte nochmal bessere Bilder, auch vom Layout (das aktuelle bei Ceriatone ist etwas anders).

Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du die Gitterwiderstände an den Endröhren vertauscht (1k 5W und 1k5 2W). Die großen 1k sollten ja auch mit an Pin6, das sieht im Moment nicht so stabil aus.

Mit der Kabelverlegung zu den Doppeltrioden (V1-V3) wirst du auch nicht glücklich, da liegen Anoden- und Gitterzuleitungen parallel, halte dich da auch wirklich ans Layout.

Ansonsten wundert es mich etwas, wenn du schon ein paar Amps gebaut hast, sollten Fragen zum Brückengleichrichter gar nicht auftauchen. Der ist doch schon da.  ;)

Du solltest dich nochmal etwas mit der Theorie vertraut machen, und nicht nur auf ein Layout vertrauen, hoffentlich kennst du VOR ALLEM DIE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ZUM ARBEITEN AN SOLCHEN GERÄTEN!!! Auch wenn Ostern ist, Wiederauferstehung ist selten geworden heutzutage.  :angel:

Die Daten zu den Trafos sind etwas irreführend, erstmal zum OT, der nicht vorhandene schwarze Draht ist der Orangene.

Dann zum Netztrafo, du hast die Anschlüsse nicht ganz korrekt aufgeschrieben:

1: nb
2: 220V primär
3: 0
4: Schirm/Erde
-------------
5: 0
6: 17V
7: 50V  60mA
--------------
8: 0
9: 14,5V  2A
--------------
10: 0
11: 235V
12: 250V
13: 275V
14: 300V  200mA
--------------
15: 0
16: 6,3V  4A
--------------
17: nb
18: nB

Welche Spannung für die HT (high tension) du jetzt im Endeffekt nimmst, ist dir überlassen, am besten du beschäftigst dich VORHER aber nochmal mit Gleichrichtern und wie die an diesen Trafo angeschlossen werden. Beschäftige dich auch mit unterschiedlichen Trafoabgriffen, der Ceriatone hat z.B einen CT (Mittenabgriff) der auf Masse gelegt wird, das hat der Welter N2 nicht!

Dazu schau dir auch den Schaltplan von dem Plexi an, nur aus dem Layout wird man über die Schaltung nix lernen!!

Zur Symmetrierung für die Heizung gibt es hier im Forum auch genug Threads, such einfach mal nach.  ;)

An dieser stelle nochmal der eindringliche Hinweis: Bevor du weitermachst, mach dich mit den Sicherheitsvorschriften und der weiteren Theorie zu Röhrenverstärkern vertraut!

Besten Gruß!

Raphael

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
« Antwort #8 am: 13.04.2009 19:39 »
Hallo Leute

Besser Bilder geht nur dann wenn ich eine bessere Kamera habe meine
ist leider schon etwas betucht. Das layout von Ceriatone, habe den Amp
nach diesem aufgebaut, ein aktuelleres kannte ich bis dato leider nicht.

Die Giterwiederstände an den Endröhren hatte ich leider vertauscht, wurde von mir sofort geändert, Danke für den hinweiß.

Die Kabelverlegung wurde auch gleich verändert, auch hir Danke.

Die Ams die ich bisher gebaut habe (zwei waren Bausätze, TT66, TAD Champ, beide habe ich mir noch mal gebaut nur mit jeweils veränderter klangregelung), waren ziemlich Easy, beim TT66 hatte ich gleine anlauf
Schwierigkeiten, alle hatten Röhrengleichrichtung und wie bekannt,
Single Endet.

Das Wort Brückengleichrichter, habe ich schon gehört, aber das dieses
auch Diodengleichrichtung bedeutet wuste ich nicht. Falls ich ihr was
falsch verstanden habe, berichtet mich bitte.

Alles was ich wissen wollte, wie man den PT von Welter anschließt,
das das nicht so eifach ist wusste ich nicht, er war ja in einem
Plexi Clone verbaut, werde mir einen anderen bei Dirk kaufen, wahrscheinlich den Hammond 290GX, der wo ich denke diese
Anschlüsse hat, wo ich brauche, den anderen werde ich in den
Mühl verfrachten, habe die schnauze voll. Hatte damals für ne
Stange Geld einen Verstärker gekauft und da ist auch das meiste
im Abfall gelandet.

SICHERHEITSVORSCHRIFTEN, da habe ich mich schon schlau ge-
macht, keine Angst, da bin ich schon vorsichtig, auch der beste
Elektroniker müssen da aufpassen, ich verdrahte fast jeden Tag einen
Schaltschrank, also noch mal keine Angst, Leute.

Ach ja, wer nicht baut, lernt auch nichts.
Gruß Lupo

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #9 am: 13.04.2009 21:22 »
Hallo,

wie mir scheint hast Du aus den bisherigen Aufbauten nicht gar so viel über die Theorie mitgenommen. Genau das ist das Problem von Layouts, das ist ja
nichts anderes als malen nach Zahlen.

Du kannst mit genau den selben Bauteilen die Du hast Deinen Trafo verwenden und hast dabei noch tollen Möglichkeiten mit der Ub+ zu spielen.

Als kleiner Tipp: Du musst die Zweiwegegleichrichtung auf eine Graetz-Brücke (Brückengleichrichter) umbauen, vier Dioden hast Du ja. Dann musst Du auch nicht einen Trafo wegwerfen.

Nun musst Du einfach ein bischen googeln, dann findest Du das ganz einfach raus, die Stichworte hast Du jetzt ja.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
« Antwort #10 am: 13.04.2009 23:01 »
Danke Marc
Da werde morgen ein bischen googeln. Hoffentlich hilft mir das. Wäre schon super.

Und Du hast schon recht, malen nach zahlen, aber wenns funzt, kauf Dir mal einen
Original Marshall JTM45, kann keiner bezahlen und ein Bausatz von TAD, da machst
Du auch nichts anderes.
Ich versuche schon immer zu verstehen was ich da mache, aber Ihr, die das schon
länger machen, habt halt doch mehr Ahnung, da frage ich halt lieber nach und hilfe
bekommt man ihr halt immer,zwar oft in konzetrierter Form, aber ich glaube nur so
lernt man dazu. In diesen Sinne, wünsche ich euch allen eine Gute Nacht und Gruß.
Lupo

*

Offline FXFXFX

• Sr. Member
  • 117
« Antwort #11 am: 14.04.2009 13:58 »
Hallo,

wie Marc schon schrieb du kannst deinen Netztrafo schon ohne Probleme weiterverwenden. Ich hab das alles ein wenig allgemein geschrieben, damit du gezwungen bist dich weiter mit der Theorie zu beschäftigen. Quasi ein kleiner Schupps.  ;)

Schaust du dir denn zusätzlich auch die Schaltpläne an??

Zum N2: ich hab die Anschlüsse nochmal aufgeschrieben, damit ganz klar wird was zusammengehört und was nicht. So wie du das aufgeschrieben hattest wäre das nicht gut gegangen.  :o

Nochmal als kleiner Schuppser:  ;D

2-4: sollte klar sein, immer an den Schutzleiter und dessen korrekte Montage denken!
5-7: könntest du zum generieren einer Biasspannung nehmen, bei diesem Amp wird die Gittervorspannung aber anders erstellt.
8-9: ist eine Hilfsspannung, die könntest du z.B. für Relais oder Midi nehmen, brauchst du hier aber auch nicht.
10-14: Daraus machst du mit einem Brückengleichrichter deine HT. Natürlich nimmst du nur zwei Anschlüsse!!  ;)
15-16: Heizung

Wenn du dich weiter schlau gemacht hast, poste bitte mal hier wie du das ganze anschließen würdest!

Den Nachteil von diesem "Malen nach Zahlen" sieht man halt ganz deutlich, sobald Änderungen auftreten, wie in deinem Fall. Und dann wird's sehr schnell gefährlich!! Glaub mir, da du ja anscheinend recht interessiert bist: die Theorie wird dir Spaß machen! Dann kannst du nämlich nicht nur stolz sein, was selbst gebaut zu haben, sondern es auch verstanden zu haben!!

Deshalb ziehe ich diese kleinen Hinweis auch immer einem "Vorkauen" vor (also wenn ich was lernen will), auch wenn man es vielleicht nicht sofort versteht, der Groschen wird irgendwann fallen, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Besten Gruß!

Raphael

PS: da fällt mir noch was ein: Zweiweggleichrichtungen brauchen einen CenterTap -oder- Jungs haben einen Penis, Frauen eine Vagina.  :sex:

Schau dir mal das hier an, ist ein sehr hilfreiches Blatt:

http://www.hammondmfg.com/pdf/5c007.pdf

« Letzte Änderung: 14.04.2009 14:08 von FXFXFX »

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
« Antwort #12 am: 14.04.2009 15:20 »
Hallo Raphael

Die Schaltpläne schaue ich mir schon an, bei Metroamps gibts eine Bauanleitung zum runder laden,
da sind die dabei.
Das von Hammond habe ich mir schon gezogen.
Bin auch schon schwer am googel und am lesen steige aber in der Theorie noch nicht ganz durch,
dei fribu seite ist sehr informativ.
Das was Du wegen dem PT geschrieben hast hilft mir da um einiges weiter.
Keine angst ich hänge an meinem Leben und meine Frau an mir.
Gruß Lupo

*

Offline Lupo

• Full Member
  • 97
« Antwort #13 am: 14.04.2009 16:48 »
Hallo
Habe mal versucht ein Bild zu zeichnen, ist halt wieder malen nach Zahlen
und mit der Theo, na von heute auf morgen das geht halt nicht, aber da
werde ich mich jetzt voll dahinter klemmen, aber trotzdem werde ich noch
viel hilfe brauchen

*

Offline FXFXFX

• Sr. Member
  • 117
« Antwort #14 am: 14.04.2009 17:51 »
Hallo,

den Brückengleichrichter hast du fast richtig, dem fehlt allerdings der Bezug zu Masse! Da wo die beiden Anoden der Dioden zusammengehen gehört die Masse hin. Im Moment hast du an dieser Stelle den Biaszweig angeschlossen (der Widerstand + Diode).

Der Biaszweig gehört aber nicht dahin, sondern wie ursprünglich an die AC-Seite. Die Diode gehört andersrum, im Moment macht die eine positive Spannung, du brauchst aber eine negative (deshalb liegen die Elkos im Biaszweig ja auch mit dem Pluspol an Masse).

Bei der alten Zweiweggleichrichtung hattest du deinen Massebezug über den CenterTap des Trafos.

Besten Gruß!

Raphael