Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Regelweg Treble und Presenspotis

  • 12 Antworten
  • 5615 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Regelweg Treble und Presenspotis
« am: 13.04.2009 11:20 »
ich habe folgendes problem. besitze einen trace elliot speed twin H100. es ist ein vollröhrentopteil mit 4 el34 und 5 12ax7 röhren. gefällt mir soweit ganz gut es gibt nur ein problem und zwar den regelweg der treble und presenspotis. diese arbeiten nicht gerade sehr empfindlich. sprich bis 9 uhr passiert fast garnix. dann kommt etwas bei 12 uhr und ab 3 uhr verändert sich erst wirklich etwas dann aber auch sehr deutlich. ausserdem könnte der amp etwas mehr an treble bzw presens gebrauchen.

wie könnte ich das problem lösen ? ich muss dazu sagen ich kenne mich mit der technik von röhrenverstärkern nicht aus.

danke und gruß

edit: hoffe das ich das richtige forum erwischt hab wenn nicht dann bitte verschieben.
« Letzte Änderung: 13.04.2009 11:22 von C-D »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #1 am: 13.04.2009 11:40 »
Hi C-D,

welche Röhren (Hersteller, Aufdruck) sind den drin und wie lange sind sie schon drin?

Evtl. hilft ein Röhrentausch, dazu dann bitte erst mal die Tubemap und den Vorstufenreport im Info-Bereich bemühen!

Gruß
Häbbe

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #2 am: 13.04.2009 11:46 »
die röhren sind von svetlana. sind auch noch fit. wurden nur wenig benutzt. das problem ist wie gesagt das sich fast alles erst im letzten viertel verändert. kann man da vielleicht auch abhilfe mit nem anderen poti abhilfe schaffen ?

*

Offline jamesmyself

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #3 am: 13.04.2009 11:58 »
Ist den ein lineares Poti verbaut? Könnte mir vorstellen das es mit einem logarithmischen besser geht.

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #4 am: 13.04.2009 12:46 »
auf dem presence poti bzw platine steht RV11 B25K und auf dem treble RV8 A250K-PS.

würde sich durch ein poti wechsel nur der regelweg ändern oder würden auch mehr höhen dazu kommen ?

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #5 am: 13.04.2009 13:44 »
Hi C-D,

 das hat schon seine Ordnung so. Das Treble Poti ist logarithmisch und das Presence Poti ist linear. Lass das lieber so.
Passive Klangregelungen haben oft einen etwas eingeschränkten Regelumfang, das ist normal. 

Ich glaube nach wie vor, dass ein Röhrentausch etwas bringen würde ... und zwar in der Vorstufe.
Welche Röhren sind denn da verbaut? Glaube nicht, dass das auch Svetlanas sind ...?

Davon abgesehen sind die Svetlanas in der Endstufe zwar echt klasse Röhren, aber vom Charakter her eher warm und dunkel. Und was heißt "fit"? Wenn sie ein gewisses Alter haben, können sie durchaus etwas nachlassen bzw. müssen evtl. bias-mässig nachgestellt werden, auch wenn relativ wenig gespielt wurde.

Gruß
Häbbe

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #6 am: 13.04.2009 13:54 »
in der vorstufe sind in der tat svetlana röhren drin.

also muss kein defekt vorliegen ? es liegt dann einfach am amp ?

was würde denn ein presenspotitausch auswirken und welches poti müsste ich dann nehmen ?


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #7 am: 13.04.2009 20:54 »
Hallo C-D,

ein Tausch des Presence-Potis würde aus meiner Sicht nicht viel bringen, zumal 25k-Potis in logaritmischer Ausführung eher selten sind.

Ein Tausch des Treble-Potis von 250kA logaritmisch auf 250kB linear (oder 220kB linear) macht mehr Sinn. Es würden keine Höhen hinzukommen, aber der Regelweg würde sich ändern. Ein logaritmisches Poti bleibt bis ca. 6 dunkel, der entscheidende Bereich von 6-8 ist sehr diffizil zu regeln, und ab 8 ... wer's mag ... . Bei einem linearen bleibt es bis ca. 4 dunkel, von 5-8 gut regelbar, und danach ... OK, wer's mag ... Ich persönlich bevorzuge lineare Potis als Treble Potis.

Der Speed Twin liegt schaltungstechnisch nahe beim SLO, d.h. wahrscheinlich eher auf der mittigen Seite. Dem würde ich durch klare Vorstufenröhren wie z.B. TT entgegen wirken wollen. Aber das ist eher mein persönlicher Geschmack.

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Stephan

PS: bitte den Techniker zu Hilfe nehmen, wenn Du (noch) nicht weißt, wie man die Restladung aus den Netzteil-Kondensatoren sicher entfernt.
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #8 am: 14.04.2009 11:15 »
PS: bitte den Techniker zu Hilfe nehmen, wenn Du (noch) nicht weißt, wie man die Restladung aus den Netzteil-Kondensatoren sicher entfernt.

was heißt das genau ?

was könnte ich denn sonst am amp verändern um mehr höhen oder noch besser presens zu bekommen ?

ansonsten danke schon mal an euch.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #9 am: 14.04.2009 11:50 »
Das heißt folgendes: je nach Amp können die Netzteilkondensatoren auch dann noch Spannungen von mehreren hundert Volt haben, wenn der Amp längst ausgeschaltet und vom Netz genommen worden ist. Wenn man nicht weiß, wo man erstens messen muss, um das festzustellen und zweitens wie man die Spannung rausbekommt, kann die Arbeit am Amp gefährlich werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Zu möglichen Soundveränderungen schreibe ich etwas, wenn ich den Schaltplan noch mal gecheckt habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #10 am: 14.04.2009 12:04 »
OK, hier ein paar Vorschläge, um mehr Höhen aus dem Amp zu bekommen:

1. C 58 liegt parallel zum Anoden-R der 2. Gainstufe. Das Vorbild des Speed Twin (der SLO) hat hier keinen C. Der C bildet zusammen mit dem Anoden-R einen Tiefpass, d.h. er bedämpft die Höhen. Je größer der C, desto weicher der Ton. VORSICHT: in manchen Amps dienen diese Cs zur Unterdrückung von Oszillationen. Ich würde deshalb mal den vorhandenen 1000pf durch 470pf ersetzen. Sind es dann noch nicht genug Höhen, dann nimm ihn ganz raus. Sollte es dann schwingen, versuch einen 220pf oder 250pf.

2. C 66 liegt parallel zum Anoden-R der 4. Gainstufe. Da kein Wert auf dem Schaltplan eingezeichnet war, kommt er vielleicht nicht bei jedem Amp vor. Falls er in Deinem Amp vorhanden ist, nimm ihn raus. Der SLO hat dort auch keinen.

3. Auch an der dritten Gainstufe gibt es einen 1000pf C parallel zum Anoden-R. Den würde ich drin lassen, weil  diese Stufe durch den Kathoden-R von 39k ziemlich stark clippt. Ohne den 1000pf C könnte es zu kratzig werden.

Mod 1 und 2 sollten ausreichen, um genug Höhen zu bekommen.

Hoffe, das hilft.

Viel Glück!
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #11 am: 14.04.2009 12:05 »


was könnte ich denn sonst am amp verändern um mehr höhen oder noch besser presens zu bekommen ?



Auch wenn du es immer noch nicht glaubst ... ein Röhrentausch (Vorstufe) würde bestimmt noch einiges rauskitzeln!

Gruß
Häbbe

*

Offline C-D

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Regelweg Treble und Presenspotis
« Antwort #12 am: 14.04.2009 18:10 »
Auch wenn du es immer noch nicht glaubst ... ein Röhrentausch (Vorstufe) würde bestimmt noch einiges rauskitzeln!

Gruß
Häbbe

doch doch. wenn ich glück hab werden die neuen vorstufenröhren morgen geliefert.