Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Können das alte Jensen C12N sein?

  • 12 Antworten
  • 5829 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Können das alte Jensen C12N sein?
« am: 17.04.2009 09:22 »
Hallo Leute,

ich habe folgendes Angebot bekommen:
"Fender 12" Speaker aus 70's Silverface Twin"

anbei folgendes Foto:

( http://www.box.net/shared/aq0j4qbeju )

Sie haben je 8 Ohm.
Der Verkäufer sagt, dass es Jensen sein müssten.

Kann das stimmen? Woran kann man das erkennen, wenn auf dem Aufkleber Fender steht?
Ich bin gespannt, was ihr meint!

Gruss,

Peer

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #1 am: 17.04.2009 09:32 »
Hallo
Alte Jensen sind das sicher nicht, es handelt sich um Eminence-Speaker.      Gruß --.-loco

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #2 am: 17.04.2009 09:44 »
Dankeschön loco!

Ok, wenn es Eminence sind, wie finde ich raus, um welchen Typ es sich bei diesen handelt?


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #3 am: 17.04.2009 09:45 »
Hi Peer,

Loco hat recht.
Zu identifizieren sind die Hersteller der Speaker an einer Codenummer, die am Anfang einer längeren Zahlenreihe (meist irgendwo auf dem Speaker-Korb aufgestempelt) steht.

So steht zum Beispiel:
  
  67  für Eminence
137  für CTS
220  für Jensen
328  für Utah
465  für Oxford

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #4 am: 17.04.2009 09:45 »
moin!

ja, sieht für mich ganz klar nach eminence aus.
grob auflistung der originalspeaker findest du hier http://www.ampwares.com/ampguide_jensen_replacements.asp

martin
« Letzte Änderung: 17.04.2009 09:47 von Martino »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #5 am: 17.04.2009 09:49 »
Dankeschön loco!

Ok, wenn es Eminence sind, wie finde ich raus, um welchen Typ es sich bei diesen handelt?



Indem Du einfach per mail bei Eminence anfragst und ihnen sämtliche Nummern und Buchstaben, die auf dem Speaker und auf dem Konus stehen, durchgibst. :bier:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #6 am: 17.04.2009 10:24 »
Danke Leute! Ihr seid ja schneller als die  :police: !
Ich habe jetzt mal nach den Nummern und Buchstaben, die auf Speaker und Konus stehen, gefragt. Mal sehen, was kommt.

Gruss,

Peer

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #7 am: 17.04.2009 17:04 »
Hi,

Und wie kommen die Eminenzen in einen SF Twin? Lt. Fender Field amp guide wurden da Oxford 12T6 oder Utah 12 verbaut.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #8 am: 17.04.2009 17:41 »
Hallo Mathias
Wie die Eminencen da reinkommen ist schwer zu sagen, fest steht das sowohl Utah als auch Oxford anders gestaltete Chassis gebaut haben,
die hier abgebildeten haben dagegen das typische Eminence-Design.  Gruß --.-loco

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #9 am: 17.04.2009 18:20 »
Hi Matthias,

in SF-Twins wurden Jensen, Oxford, Utah, CTS und Eminence- Speaker verbaut. Alle gut zu erkennen an den Herstellercodes der Speaker.
Halt je nachdem, was gerade am günstigsten für den jeweiligen Verwendungszweck zu bekommen war.
Profitmaximierung- in dieser Hinsicht hat es CBS genau so gehandhabt wie der gute Leo auch...
Und natürlich gab es auch noch eine teurere Twin-Reverb Ausführung mit JBL- Speakern.

Diesbezüglichen Internetangaben sollte man immer mit einer gesunden Portion Skepsis gegenüberstehen:

Diesem ampwares-link von Martin nach wurden im SF-Twin-Reverb von '67-'81 nur Jensens verbaut, was natürlich nicht stimmt.

Gruß

Jacob


« Letzte Änderung: 17.04.2009 18:29 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline MeMyselfAndI

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #10 am: 21.04.2009 13:22 »
Es sind Fender OEM Eminence 026488 Speaker. Die Bezeichnungen an einem kl. Sticker am Magneten seien noch länger aber nicht mehr lesbar. Lt. Internet sind solche im Twin Reverb II verbaut worden. Sind bestimmt nicht schlecht, aber neue Eminence Guitar-Legend liegen unter seinen Preisvorstellungen, daher tendiere ich eher zu diesen. 

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #11 am: 21.04.2009 14:02 »
Diesem ampwares-link von Martin nach wurden im SF-Twin-Reverb von '67-'81 nur Jensens verbaut, was natürlich nicht stimmt.

ärgerlich, wenn eine firma über lange zeit falsche infos online lässt. spiegelt wohl, die 'soll' vorstellung dar  ::)

Eminence Guitar-Legend liegen unter seinen Preisvorstellungen, daher tendiere ich eher zu diesen. 

Em Legend sind eigentlich sehr gute Speaker, welche man nicht wegen Ihres Preises verurteilen sollte.

Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Können das alte Jensen C12N sein?
« Antwort #12 am: 21.04.2009 15:03 »
Hi Martin,
oder diese Firma ist vielleicht mit einem Dealer "verbandelt", der Jensen Speaker vertickert und die bekommen Provision... mer waases halt net!

Ich habe im Lauf der letzten drei Jahrzehnte schon (mindestens) 20-30 Silverface-Twin-Reverbs unter meinen Fittichen gehabt und darin wirklich die unterschiedlichsten (Original-) Lautsprecher gesehen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)