Danke für die Antworten so weit erstmal!
Ja genau es geht jeweils 70mA auf die jeweiligen Paare über 100Ohm Gitterwirderstände. Die 70mA ist das, was Marshall dort vorgibt und genauso war es auch eingestellt als ich den Amp bekommen habe und die Sovtek Röhren gehen auch noch die drinne sind. Ich wollte nur gleich mal neue reinmachen wenn ich den schon ma da habe. Also bekommen die beiden Röhren 35mA jeweils wenn das hinhaut.
Ich habe aber auch den Eindruck das der AMP sehr heiß läuft. Es gibt einen Deep-Switch der gleich mal den Arbeitspunkt um locker 5mA nach oben schiebt. Sprich man stellt 70mA ein und drückt deep dann knallt es nochmal 5mA drauf und mumpelt schön im Bass. Naja was macht man da? Mit den Sovtek Röhren geht es bis jetzt läuft seit 20 min... Und gespielt hab ich auch drüber schon.
Man sollte vielleicht erwähne, dass diese Amps berühmt dafür sind, ständig auszusteigen. Das gehäuse wird trotz Lüfter so heiß, dass man es nicht anfassen kann oberhalb. Auf dem Bild sieht man den Mini-Lüfter ja sehr gut...bringt nichts das Ding!
Warum will MArshall dann dass man die so heiß betreibt? Da ist ein Service-Sticker in dem Ding drinne da steht drauf man soll genau 70mA einstellen, was ja dann in jedem Fall zu viel ist, vor allem mit dem Deep Switch, der erfahrungsgemäß immer gedrückt ist....
Rein informativ: ich mache mich vielleicht unbeliebt damit, aber ich bin ja Line 6 POD XT Fan. Ein Klasse Teil! Das klingt in Stereo sehr net über den 20/20 und meine Selbstbaubox mit Eminece Legen GB12 Speakern...Also schlecht klingt der Marshall ja nicht unbedingt auf Zimmerlautstärke. Für Metal muss es ja ein bischen schrottig klingen
Laut diesem Datenblatt auf Seite 9:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/EL84/E84L.pdfsollte der Ruhestrom pro Röhre ja wirklich viel niedriger sein! Was soll das nur mit dem Service-Sticker in dem Amp sein??? Laut der Tabelle sollte es wie Dirk sagte zwischen 15 und 20 mA betragen so stelle ich das jetzt auch ein Ende Gelände...
Zusammenfassung: G2 und Anodenspannung liegen bei 414V. G1 liegt bei beiden Paaren auf -15V. 22mA Ruhestrom also 11mA pro Röhre sind jetzt eingestellt.@Bluesfreak: nee wurde scheinbar wirklich überlaste Mist bin ja noch ein noob aber jetzt hab ich es geschnallt! Wenn die Luft gezogen hätte wäre ja das Barium weiß geworden aber die Röhre sieht optisch noch Klasse aus. Für Steampunk-Fans wertvoller Schrott Pew Pew!!!