Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem in meiner Wohnung

  • 7 Antworten
  • 5557 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Problem in meiner Wohnung
« am: 27.02.2009 08:00 »
Hallo zusammen,

als ich neulich mein Behringer Mischpult daheim benutzt habe, bekam ich einen Stromschlag am Gehäuse. Ebenso später am dort angeschlossenen Mikrofon (mit Phantomspeisung betrieben). Kein lebensgefährlicher Schlag, aber ein bisschen gezwiebelt hat es schon. Ich ging also davon aus, dass das Mischpult defekt sei. Um das Mikro weiterhin nutzen zu können, lieh ich mir einen Mikro Preamp für die Phantonspeisung bei einem Kumpel. Dort bekam ich am Gehäuse ebenfalls eine gewischt.

Ich hatte das Gerät über dieselbe Steckdosenbuchse betrieben wie zuvor das Mischpult. Und zwar nicht direkt "in der Wand" sondern über einen 8-fach Verteiler.

Ich kenne mich mit Elektrik nur bedingt aus. Als Ursache für das Problem vermute ich den Verteilerstecker. Wie kann ich nach Wechsel des Verteilers ungefährlich (Multimeter ist vorhanden) prüfen ob noch Strom auf dem Gehäuse ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß,
Markus
« Letzte Änderung: 27.02.2009 10:35 von reese »

*

custom

  • Gast
Re: Problem in meine Wohnung
« Antwort #1 am: 27.02.2009 08:46 »
Als erstes solltest Du bei Deinem Verteiler den Schutzleiter vom Stecker zu den Dosen auf Durchgang prüfen, Prüfhochspannung wirst  Du wohl nicht zur Verfügung haben. Im Zweifelsfall mal einen anderen Verteiler benutzen. Mit dem Messgerät dann mal zwischen Gehäuse und Schutzleiter des Verteilers messen. Auch die Wandsteckdose mal überprüfen. Zwischen einer Seite und Schutzleiter musst Du 230V messen.
Hast wohl keinen FI-Schalter? Der hätte eigentlich bei einem Fehlerstrom auslösen müssen. (Vorrausgesetzt, der Schutzleiter der Dose ist i.O.)

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 27.02.2009 08:48 von Custom »

*

dknia

  • Gast
Re: Problem in meiner Wohnung
« Antwort #2 am: 27.02.2009 14:50 »
Hallo Markus,

ich hatte hier gerade eine nette Diskussion mit Stephan über VDE Normen usw. In deinem Fall gibt es nur eine Norm:

Lass die Finger davon. Nur mit einem Multimeter kannst keine Sicherheitsprüfung deines Hausnetzes oder eines Geräts durchführen, weil dazu zum Teil höhere Prüfspannungen nötig sie, als dein Multimeter zur Verfügung stellt.

Und da du uns darauf hinweist, von Elektrotechnik nicht viel zu verstehen such dir jemanden der deine Anlage checkt.
Wenn Fehlerstromschutzschaltungen, Erdung etc nicht funktionieren hört der Spaß auf.
Ich möchte von dir noch mehr als 12 Beiträge lesen.

bis denn

Herbert

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Problem in meiner Wohnung
« Antwort #3 am: 27.02.2009 15:06 »
Ich hatte mal ähnliche Probleme. Als der Tausch der Verlängerungs-Schnur und des Gerätes keine Verbesserung brachte hab ich den Vermieter angerufen.

Der hat gleich am nächsten Tag 'nen Techniker kommen lassen. Bezahlen musste ich nichts dafür.

Nur mal so zur Info..



*

Offline Helmuth

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Problem in meiner Wohnung
« Antwort #4 am: 28.02.2009 08:41 »
Hi
Dreh doch einfach mal den Stecker um.

Helmuth

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Problem in meiner Wohnung
« Antwort #5 am: 28.02.2009 09:24 »
Dreh doch einfach mal den Stecker um.

Guten Morgen,
was soll das denn bringen? Das Gehäuse wird mit dem Schutzleiter verbunden, nicht mit der Phase! Und selbst wenn: das nächste mal ist der 8fach Stecker wieder anderherum drin... und BATZZZZ!!! ::)

Wie torus schon schrieb: Vermieter anrufen und die Anlage checken lassen. Wenn dem Vermieter seine Haut lieb ist, wird er umgehend(!) einen Elektriker vorbeischicken!
mfg

Chryz

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: Problem in meiner Wohnung
« Antwort #6 am: 1.03.2009 20:03 »
So werd ich's machen. Vielen Dank für die Antworten.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Problem in meiner Wohnung
« Antwort #7 am: 9.04.2009 14:56 »
Tag auch!
Vorab: Lass die Finger weg!!!

Desweiteren: Natürlich könnte man mit Stecker umdrehen eine Fehlerquelle "entdecken"!!! Früher nannte man solche Quellen klassische Nullung!!!

Trotzdem Finger weg und auf den Sondereinsatzkommandowagen warten!

Mo
Rock on!