Hi zusammen.
Ich bin Gitarrist und kein Techniker.
Kann also gut sein dass ich etwas "ungenau" schreibe. O.k hier mal das Problem dass der Amp damals hatte.
Der Rectifier hat keine Kanalumschaltung mehr angenommen. Also er ist in keinen Kanal mehr "reingesprungen". Obwohl der Rectifier ja immer wenn kein Schaltbefehl vorliegt in den Kanal 2 geht, hat er überhaupt keinen Kanal mehr genommen.
Ursache war leihenhaft ausgedrückt die Dioden die für die Gleichspannung der Relaisschaltung verantwortlich sind. Die sind anscheinend heiss geworden und hatten sich von der Platine - ich sag jetz mal- losgebrannt.
Man muss dazu sagen, ich hab mich damals auf ne neue Band vorbereitet und so ist der Amp fast 2 Wochen rund 8 Stunden am Tag gelaufen. Das nennt man dann Härtetest.
Der Techniker hat dann die Dioden gegen minimal stärkere/robustere ausgetauscht (da fliesen ja nur paar A also kleine änderung große wirkung). Die Dioden sind jetz auch n Tick höher über der Platine und damit kann sich auch keine Wärme mehr stauen.
Also so hab ich verstanden was er mir erzählt hat. Wahrscheinlich lachen sich jetz paar schlapp weil ich als Nullchecker das schreib.
Aber
der Amp hat seitdem keine Probleme mehr gemacht.
Aber ich geb dir recht mit dem US-Modell. Ist bestimmt für viele interessant. Wobei ich sagen muss, dass weder der Vorschalttrafo noch das Netzteil im Amp auffällig heiss werden.
Also muss da keiner Angst haben dass er sich n Heizstrahler auf die Bühne holt.