Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise

  • 9 Antworten
  • 5417 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ralph

  • Starter
  • *
  • 9
Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« am: 27.04.2009 13:37 »
Hallo.

Ich spiele einen Dual Rectifier (3-Kanal) aus den USA mit einem ausreichend dimensionierten Spannungwandler.

Nun folgendes Problem. Ich habe alle Röhren der Vorstufe ausgetauscht. Alles kein Problem. Beim Test hatte ich einen Hammer-Sound und alle waren glücklich. ;)

Nur beim nächsten Auftritt hat sich nach ca. 1 Stunde der Kanal 2 und 3 verabschiedet. Kanal 1 hatte keine Probleme. Sobald ich Kanal 2 oder 3 gewählt habe, konnte man nur noch ein sehr sehr sehr sehr sehr leise Gesäusel vom Amp hören.

Wie gesagt, die Röhren waren nagelneu (hier aus dem Shop). Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Hab ich fehlerhafte Röhren erwischt?

Vielen Dank schon mal an euch.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #1 am: 27.04.2009 13:47 »
Servus,
probier doch einfach mal die alten Röhren aus. Wenn es dann wieder geht....
Ansonsten kann es auch ein Kontaktproblem der Röhren-Fassungen sein. Evtl. mal die Röhren raus und wieder reinmachen. Ggf. reinigen bzw. reinigen lassen
mfg

Chryz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #2 am: 27.04.2009 15:55 »
Servus,

das hört sich nicht nach einem Röhrenproblem sondern nach einem Problem mit den LDR's (das sind die optischen Relais im Amp) an, da diese nicht 100% ausschalten dringt eine kleine Menge Signal noch durch, darum hörst Du noch etwas. Lt Switching Matrix des Dual Rectos liegt das Problem wohl entweder im Bereich der Spannungsversorgung (blaues Kabel im Amp) des ORange/Red LDR Busses oder an den LDR 1/2 selbst. Funktionieren andere Switch Vorgänge wie z.B. FX On/Off denn noch?

cu
bluesfreak 

*

Offline Ralph

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #3 am: 27.04.2009 19:22 »
Hi zusammen.

Erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Es war tatsächlich die Röhre auf der V3 defekt. Ist mir nur ein Rätsel, dass eine nagelneue Röhre gleich nach paar Stunden schlapp macht.

Werde mal bei Tube Town nachhacken.

@Bluesfreak: Hatte schon Muffe dass du mit den LDR´s recht hast. Der Amp war nämlich erst vor kurzem beim Service und da hatte er auch schon Probleme mit den Relais für die Kanalumschaltung. Da hatten sich tatsächlich 2 Dioden von der Platinen los "gebrannt".   :devil:

Laut dem Techniker kannst evtl. daran gelegen haben, dass ich ein US-Teil spiele dass bei unserem Strom etwas wärmer wird. Was es nicht alles gibt. ;)

Also nochmals vielen Dank an euch.

ciao Ralph

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #4 am: 28.04.2009 02:31 »
Hallo Ralph,

Laut dem Techniker kannst evtl. daran gelegen haben, dass ich ein US-Teil spiele dass bei unserem Strom etwas wärmer wird. Was es nicht alles gibt. ;)

wenn der Trafo relativ "knapp" gewickelt ist, d.h. primärseitig gerade genug Kupfer drauf ist, dass der Trafo bei 60Hz richtig funktioniert, dann wird er bei 50Hz heiß, weil der Kern in die Sättigung kommt. Daher hat der Techniker absolut Recht. Es wird halt nur nicht der ganze Amp heiß, sondern nur der Netztrafo...WENN er knapp gewickelt ist. Wenn nicht, dann macht das nix. Aber wenn man schon spezielle USA-Trafos hat, dann befürchte ich fast, dass die da Kupfer (und/oder Eisen) gespart haben...

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Ralph

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #5 am: 28.04.2009 11:21 »
Vielen Dank an OneStone.

Nur zur Ergänzung. Der Techniker hatte damals die Dioden durch leistungsfähigere ausgetauscht und seit dem war dem Amp der Strom/Wärme egal.

Wollt ich nur noch ergänzen, nicht dass einer durcheinander kommt und denkt der hier diskutierte Ausfall hätte damit noch was zu tun.

Hier war die Lösung eine defekte Röhre.

Einfach ne neue Röhre rein und schon hat er wieder gebrüllt wie man´s gewöhnt war. ;)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #6 am: 28.04.2009 17:11 »
Hallo Ralph!

Ich wollte da auch keine Verbindungen herstellen, weil ich über den konkreten Fall natürlich nichts weiß, aber ich dachte mir, dass es vielleicht interessant wäre, mal die Zusammenhänge zu verstehen, warum ein Amp in den USA an 110V nicht so heiß wird wie in Deutschland an 110V, die mittels Vorschalttrafo bereitgestellt werden.

Zu der Sache mit den Dioden: Meinst du die Röhren mit "Dioden" oder die Halbleiterdioden? Die Halbleiterdioden sollten nämlich 1N4007 sein und die können 1A, und soviel Anodenstrom fließt da eigentlich nicht wirklich :D

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #7 am: 28.04.2009 18:04 »
Servus,

ich denke er meint die Freilaufdioden an den Relais RY1 und RY2. Das die abbrennen ohne was anderes in Mitleidenschaft zu ziehen kann ich mir fast nicht denken.. oder war eine der Dioden des Gleichrichters der Röhrenheizung defekt? Die Relais werden nämlich von der Heizspannung gepowert...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Ralph

  • Starter
  • *
  • 9
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #8 am: 28.04.2009 18:59 »
Hi zusammen.

Ich bin Gitarrist und kein Techniker. ;)

Kann also gut sein dass ich etwas "ungenau" schreibe. O.k hier mal das Problem dass der Amp damals hatte.

Der Rectifier hat keine Kanalumschaltung mehr angenommen. Also er ist in keinen Kanal mehr "reingesprungen". Obwohl der Rectifier ja immer wenn kein Schaltbefehl vorliegt in den Kanal 2 geht, hat er überhaupt keinen Kanal mehr genommen.

Ursache war leihenhaft ausgedrückt die Dioden die für die Gleichspannung der Relaisschaltung verantwortlich sind. Die sind anscheinend heiss geworden und hatten sich von der Platine - ich sag jetz mal- losgebrannt.

Man muss dazu sagen, ich hab mich damals auf ne neue Band vorbereitet und so ist der Amp fast 2 Wochen rund 8 Stunden am Tag gelaufen. Das nennt man dann Härtetest.  :guitar: ;)


Der Techniker hat dann die Dioden gegen minimal stärkere/robustere ausgetauscht (da fliesen ja nur paar A also kleine änderung große wirkung). Die Dioden sind jetz auch n Tick höher über der Platine und damit kann sich auch keine Wärme mehr stauen.

Also so hab ich verstanden was er mir erzählt hat. Wahrscheinlich lachen sich jetz paar schlapp weil ich als Nullchecker das schreib.  ;D Aber
der Amp hat seitdem keine Probleme mehr gemacht.

Aber ich geb dir recht mit dem US-Modell.  Ist bestimmt für viele interessant. Wobei ich sagen muss, dass weder der Vorschalttrafo noch das Netzteil im Amp auffällig heiss werden.

Also muss da keiner Angst haben dass er sich n Heizstrahler auf die Bühne holt.  ;D
  

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Dual Rectifier Kanal nur noch sehr leise
« Antwort #9 am: 28.04.2009 20:41 »
Servus,

dann waren es die Dioden der Heizungsgleichrichtung da die Relais an dieser mit dranhängen. Ursache könnte hier z.b. eine defekte Röhre (Heizung) gewesen sein..

bluesfreak  8)