Servus Rednerweb,
hab ja schon drüben geschrieben, dass Martin (der Käptn) ein solches Mikro nicht mal offen verwenden würde...eben aus dem Grund, weil es quasi überfordert wird. Ich befürchte ja auch dass es in einer Isobox eher "zerdrückt" wird.
Dennoch hab ich bereits irgendwo gelesen, dass so eins selbst in einer Isobox erfolgreich genutzt wurde.
Ich kann mir aber auch eine offene Abnahme bei gemäßigter Lautstärke vorstellen, wie es Olaf macht.
Der hat nun wirklich einen guten Sound imo eben auch wegen dem Kondensatormikro!
Tja, scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis zu sein.
Vielleicht sollte man wenn schon/dann auch eins nehmen, das besonders hohen Schalldruck verträgt.
Ich nehm an dass die SPL-Werte die Schalldruckverträglichkeit darstellen. Da gibt es auch mal große Unterschiede bei den einzelnen Produkten.
Jedenfalls scheint so ein Mikro den Sound im allgemeinen etwas runder zu gestalten.
Ich hab jetzt mal ein spezielles Forum aufgetan:
http://homerecording.de/modules/AMS/Da gibt es sicher noch andere.
Dieses ist jedenfalls mal ganz interessant mit Produktbewertungen. Da schnurkel ich mal ein bisschen rum.
Hier sagt z.B. eine "erfahrener User", dass ein Bändchenmikro sein Favorit im Zusammenhang mit einem dynamischen Mikro ist:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=486 .
Der Mann scheint mir ganz kompetent zu sein!
Der Mann hatte wohl das T.Bone.RB 500 (148db) und tendierte nach dem Octavia (135db).
Mir scheint aber das SM ProAudio MC04 mit 165 dB für eine IsoBox besonders geeignet.
Anlehnendes hab ich jetzt auch mal in einem Shop als persönlichen Tip gelesen: gut für E-Git.-Aufnahme!
Es scheint ein weites Feld.
In diesem Forum kann man bei der Produktbewertung erkennen, dass das SM57 immer noch grundsätzlich als Standard gilt.
Gruß
da Woifi
PS: Und die nächste Frage ist ja dann die nach einem geeigneten Mikrophonvorverstärker.
Über meinen hab ich mittlerweile schreckliches gelesen und das wundert mich nicht.
Ich wechsle jetzt mal die Röhren...wenns nichts hilft muss er weg.
(Ich hab drin russische Röhren ausgemacht: die müssen nicht unbedingt die 1. Wahl sein)
Ich nehm jetzt mal die TT 12AU7, die rund und schön wirkt.