So,
hab jetzt alle 4 in einer offenen Box und einzeln anwählbar.
Getestet wurde mit einer SE 6L6 und El84 Endstufe.Also Endstufenzerre pur,ohne die Speaker an ihren
Leistungsreserven zu kitzeln.
-Der Cannabis klingt sehr dicht und warm,hat aber genug Höhenreserven
-die Jensens färben ganz eindeutig,sie nehmen an bestimmten Stellen was weg,wobei der Neo ein deutliches
Hochmittenpeak hat und in den Tiefmitten sehr stramm und aufgeräumt klingt
und der Tornado weicher,voller und viel Glanz in den Höhen hat
-der Wizard hat alles,ist bei den Hochmitten ne Spur lauter,ohne daß es aufdringlich wird
Am deutlichsten ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:
wenn die Gitarre zerrt,sägt es ja mehr oder weniger harmonisch,bis hin zu fuzzigen Höhen.
Der Neo und der Cannabis glätten dieses Obertonspektrum und scheinen es zu einem fast schon nökeligen Hochmittenpeak
zusammenzuquetschen.
Beim Wizard und etwas weniger beim Tornado hört man sehr viel mehr von diesen Details,ohne daß es kratzig wird,es
bürstet so richtig schön in den Ohren und bei Cleansounds verbreiten sie einen angenehmen Glanz.
Der Neo setzt sich dafür sehr gut durch und der Cannabis fällt nicht so auf,da er sehr neutral klingt.
Sie sind auch staffer,was für moderne Sounds und eventuell Country besser ist.
In Allroundamps würde ich einzeln
- Tornado als letzes wählen,zu speziell
-am liebsten den Wizard,aber er hat nicht so stramme,knackige Bässe wie der Neo.Die beiden wirken auch am lautesten.
-die Spezialitäten des Cannabis sind mir noch nicht so klar,aber ich mag ihn.
Für Vintagesounds ist
-Tornado am besten,würde wunderbar mit der weichen Kompression und dem Chime eines Fenderamps harmonieren,
dickt die Bässe an,als ob die einen warmen Oberton bekämen
-wenn es rockiger werden soll den Wizard
DIE Entdeckung:
wie heißt es so schön,das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
Tornado und Wizard,that's it.War total verblüfft.Klingt unglaublich voll und lebendig.
Für modernere Sounds wären Neo und Cannabis ein gutes Gespann.
Der Neo schön knackig-kräftig,der Cannabis bringt mehr Wärme.
Sonst fällt auf:
ich glaub der Neo wird allmählich detailfreudiger,tja die Sache mit dem Einspielen.
tschüß,Thomas