Hallo,
ob da was schwingt, also durch die ungewollte Rückkopplung, das kann man vorher nicht genau sagen. Dazu muss man wissen, welche Phasenbeziehungen am Schalter vorhanden sind und welche Impedanzen die betroffenen umzuschaltenden Punkte darstellen.
Einfach gesagt: 150fache Verstärkung werden kein Problem sein, wenn die Phasenlage 180° beträgt (das hättest du bei einer Röhre in Kathodenbasisschaltung) und die Eingänge der Schaltungen nicht zu hochohmig ausgelegt sind. Das zentrale Problem hier dürfte aber eher sein, dass die "offene" Schaltung nicht schwingt. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich weiß ja nicht, was du für Messmöglichkeiten hast, aber wenn die Schaltung außerhalb des Hörbereiches schwingt - und das ist wahrscheinlicher als dass sie es innerhalb des Hörbereiches tut - dann merkt man das oft nicht, aber auf einmal steht der Messwagen vor der Tür und dann kann es teuer werden.
Ich rate daher dazu, dass du die EF86 und die ECC83 am Eingang parallelschaltest und nur den Ausgang umschaltest. Du dürftest es nicht schaffen, den Eingang einer der beiden Röhren mit der Gitarre in den Gitterstrombereich zu fahren und daher denke ich mal, dass sich da keine hörbaren Unterschiede ergeben sollten, wenn du beide Gitter zusammenklemmst anstatt sie umzuschalten.
Wenn du wirklich unbedingt beides umschalten willst, dann solltest du einen Schalter mit 3 Ebenen nehmen und die mittlere Ebene komplett auf Masse legen oder aber ein Relais am Ausgang vorsehen, sodass die Signalspannungen nicht direkt nebeneinander liegen.
@Dirk: Wenn hier jemand Mikrofonie als Problem anspricht, dann schreibe ich dazu die Methoden, die wirklich Fakten sind und seitens der Industrie auch zur Herstellung professioneller Geräte benutzt wurden und nicht die, die in Highend-Kreisen als Voodoo-Lösung rumgehen und deren Effekt teils nicht wirklich messbar ist. Du musst nicht darauf eingehen, aber ich denke schon, dass es wichtig ist, mal zu erwähnen wie es "richtig" geht. Ob das nötig ist, das ist die andere Frage und das habe ich ja bereits am Anfang meines letzten Beitrags geschrieben, dass ich nicht denke, dass dem so ist.
Das Hauptproblem ist aber, dass es solche Fassungen heute nicht mehr zu kaufen gibt und dass du die daher auch nicht im Shop hast. Aber gut, wie gesagt, das nur am Rande, wir sollten das Thema lassen...bringt hier eh nichts.
MfG Stephan