Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RFT EL34 defekt

  • 7 Antworten
  • 3697 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
RFT EL34 defekt
« am: 8.06.2009 16:34 »
Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende beim Röhrenwechsel der "Führungsstift" (der Plastestift ganz unten an der Röhre mit dem sichergestellt wird, dass die Röhre nicht verdreht reingesteckt werden kann) an einer EL34 abgebrochen.
Ärgerlich dachte ich mir, aber eigentlich hat der Stift ja keine weitere Funktion. Also auf die Pinbelegung geachtet und die Röhre wieder reingesteckt. Leider glüht sie nun nicht mehr, hat also scheinbar doch Schaden genommen. Das Glas selbst wurde von unten nicht beschädigt.

Kann mir das jemand erklären?

Gruß,
Markus


*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #1 am: 8.06.2009 16:43 »
Hi,

Bist du sicher, dass sie richtig reingesteckt wurde?

Anhand welcher Anhaltspunkte hast Du dich denn orientiert?

Gruß
Häbbe

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #2 am: 8.06.2009 17:39 »
Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher. Eine Position weiter nach links oder rechts wäre schon sehr unsymetrisch im Vergleich zu der anderen Röhre gewesen. so wie es steckte, sahen beide Röhren (auch vom inneren Aufbau) gleich ausgerichtet aus.

Gruß,
Markus

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #3 am: 8.06.2009 17:55 »
Prüf das bitte nochmal nach, manchmal ist das Innenleben auch etwas verdreht in den Röhren eingeschweißt.
Was natürlich passiert sein kann ist das der Heizwendel abgerissen ist, das lässt sich aber durch eine einfache ohmsche Messung von Pin2 nach Pin7 ermitteln...

cu
bluesfreak

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #4 am: 8.06.2009 17:56 »
Hi Markus,

schau mal unten auf die Pins der Röhre, da stehen bei den RFTs normalerweise ganz kleine Nummern dran ... von 1 bis 8, die sind allerdings sehr klein, fast nur mit der Lupe zu entziffern ... und dann vergleich mal, ob Du tatsächlich wirklich richtig lagst ...

Gruß
Häbbe

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #5 am: 9.06.2009 12:31 »

Ok, ich teste das nochmal aus.

Kann am Amp was kaputt gehen wenn eine Röhre defekt ist oder falsch eingesteckt? Er bleibt dabei im Standby.

Gruß,
Markus

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #6 am: 9.06.2009 13:56 »
Ja, sobald du die Anodenspannung einschaltest kann es - je nach Einsteckrichtung - ziemlich hell leuchten und einen ziemlichen Schlag tun... (Anodenspannung am einen Heizungsende, Kathodenanschluss am anderen Heizungsende...)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline reese

  • Full Member
  • ***
  • 63
Re: RFT EL34 defekt
« Antwort #7 am: 15.06.2009 19:05 »
Ich konnte auf den Röhren leider keine Nummern finden, selbst mit Lupe.