Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Stilletto 1

  • 2 Antworten
  • 2985 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mick19222

  • Newbie
  • *
  • 2
Stilletto 1
« am: 6.05.2009 00:00 »
Erstmal ein herzliches HALLO an die Mesarunde hier.Ich bin Mick, hier nahe Muenchen.

Seit langer Zeit lese ich dieses Forum mit viel Interesse und Spass.Merci dafuer.

Hab alles durchgesehen,ob meine Frage schon mal dran war, aber nix gefunden, aber ich denke, mein Thema ist auch was fuer die Spezialisten hier.

Noch als Einleitung, ich spiele seit ca 25 Jahren Mesa Amps.Angefangen mit dem Dc5 im Jahr 1994 ueber nen alten EL84 Caliber 50, Studio Preamp mit 50/50 Endstufe, dann Quad Pre mit 2x95 SimulClass, und jetzt bin ich beim Stiletto Trident haengengeblieben.
Nach meinem Geschmack das BESTE aus dem Hause Mesa fuer mich, neben dem Quad und der 2x95... aber das ist immer rein emotional und jeder Geschmack ist anderes...zum Glueck, sonst "klaengen" wir ja alles fast gleich ;=).

Hey, ich hab alle Roehren durch,die man fuer Geld bekommen kann und bin immer wieder bei den TungSol fuer die Mesa Amps haengengeblieben..va bei den alten Kisten.Wie kennen das ja...alle meine Mesas kamen mit den Pre Amp Roehren mit dem kleinen Metallplaettchen drin sichtbar und schon sind wir in China...

Nicht so der Stiletto...und das steht auch in den anderen Beitraege ; Mesa hatte schon Sovteks und JJ und jetzt wieder China etc im Programm.

Der Stiletto Trident 1 kam doch tatsaechlich mit russischen TungSol (oder Sovtek?bitte verbessert mich)...sie sehen jedoch genauso aus wie meine orginal neuen TungSols hier auf dem Tisch..Das MesaLabel drauf und grosse Schrift RUSSIAN 2, was immer das auch bedeutet.
Ok, Roehrenwechsel stand an -Mesa El34 447 )die finde ich richtig gut) und ich dachte, ich nehm da meine nagelneuen TungSols----klasse..genau der Sound..MEIN Sound :)

doch dann kams;der Spongy mode...da war ploetzlich nix mehr an Leistung,musste die Masters auf fast voll offen raufdrehen und immer noch zu leise...jedenfalls fuers klingen in der Band...nicht so im Bold Mode..tja, dann hab ich an Marcus Daniel bei Mesa geschrieben und der sagte mir, d es an Tube 3 liegt als Kathodenfolgerroehre...da brachten meinen neuen Tung Sols wohl zu wenig Leistung...wie erwaehnt, nur im Spongy mode, der andere Mode klingt wie vorher...Marcus meinte, d eben die Spannung im SpongyM fuer manche Tubes zu niedrig ist.

Ok, neue Roehren
Nix mehr...keine russischen Mesa tubes mehr...und keiner weiss woher man die beziehen kann...nicht mal ob es da "super output tubes" gibt..das wusste nicht mal ein namhafter spezialshop in muenchen...so, aber mit den China-Metallplaettchenroehren hab ich einfach MEINEN Sound nicht mehr ...und der ist auch noch dummerweise im Spongy mode..klar,klingt er mit den Chinas auch ok, aber das angenehme "knurren" im Bauchbereich ist nicht mehr da...JJ Wechsel? ne...nicht so toll.EH? auch nix.? TAD? ne, auch China.

Wo gibt es also diese erstklassig klingenden high output Tung Sols, die man fuer den Stiletto Spongy mode braucht...uebrigens, wenn ich in V3 ne China einsetze, sonst Tung Sol, dann geht alles perfekt. Ach ja, hab das 110 Volt US Teil und das klingt echt besser als die Export Version...liegt wohl doch am "heisser laufen" der Endroehren wie in den anderen Beitraegen beschrieben...oder ich hatte einfach Glueck mit nem guten  Loetkolben in Petaluma :)

Ganz lieben Dank, wenn sich jemand Gedanken um mich macht und evtl.ein paar Zeilen schreibt.
Und bitte checkt mal nen Stiletto Trident 1, wenn ihr die Moeglichkeit dazu habt...

LG
Mick

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Stilletto 1
« Antwort #1 am: 6.05.2009 00:05 »
Hi Mick!

Bin da nicht so der Checker..aber hast du die Tung-Sol Reissues hier aus dem Shop schon gecheckt? Oder sind das die von denen du oben berichtest?

Ansonsten vll evilbay..

Cheers Jogi

*

Offline Mick19222

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Stilletto 1
« Antwort #2 am: 6.05.2009 15:19 »
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Die Tung Sols sollten eigentlich mal in nen Diezel-Amp von nem Kumpel, die haben aber jetz auf andere Tubes umgestellt u daher hat er mir den komplett neuen Satz für ein Freundschaftsgeld überlassen...die sind wohl von höchster Güte, jedoch wohl nicht gematched, ist wohl kein so wichtiges thema bei Diezel...evtl.liegts an dem..
ich check jetz mal nochmal alle mögl.Kombis an Röhren durch,va auch mit der V3 Position...wäre interessant, ob das bei den Rectifiers auch so ist..
werde ein pic nachliefern von den org.Mesa im Vgl zu den Tung Sol

Gruss
M