Servus Kai,
lass dich nicht von Theorien kirre machen...ausprobieren und irgend wann mal hängen bleiben ist sowieso alles.
Nimm halt mal den R,W&B und berichte. Lehrgeld haben wir alle bezahlt.
Hier im Forum kann ich mich an keinen einzigen Bericht zum R,W&B erinnern.
Also mach!
Dennoch meine persönliche Warnung:
Mit Eminence hab ich nach 3 Erfahrungen nichts mehr zu tun...alles klingt ganz gut...übertrifft manchmal gar das Original..aber auch oftmals an der falschen Stelle...nur meine Erfahrung...und die von...äh...MATAMP...die waren so verrückt, das klar und kategorisch auszudrücken.
Ich kann die Meinung nachvollziehen...E. ist für mich eine Chaosfirma, die zumindest im Gitarrenbereich keinen Standard bietet!
Schau dir mal den am. Cousin im Verhältnis zum Governour bei gehörig Wattunterschied an.
Dirk würde da kaum noch einen Verwandten erkennen. Ich auch nicht.
Will ich am. dann nehm ich Weber, Jensen und auch mal Celestion.
Will ich eng. dann nehm ich Celestion, Weber und mittlerweile auch Jensen.
Eminence ist für mich undeffinierbarer, kalter Kaffee, der sicher auch mal schmeckt aber imo eigentlich nur schön falsch macht und damit nur gelegentlich den Geschmack auch mal trifft
.
Der beste Eminence-Speaker ist in meinen Augen immer noch der 12A150A von Weber im Fender von Clapton.
Die können selber nichts. Die lassen sich nur was bauen. Und Weber hütet sich, denen was wirklich gutes rüberzulassen...es sei denn es trägt seinen Namen.
Ein weiters Beispiel der Uneigenständigkeit ist der Canabis Rex, dessen Cone von ToneTubby stammt.
Ansonsten lassen sie kopieren (auch von Weber) mit Modifikation, ohne wirkliche Eigenständigkeit zu erreichen.
Meine Aussagen zu E. sind natürlich völlig subjektiv und sind nicht zu verallgemeinern. Ich mag auch niemanden beleidigen, der z.B. mit seinem Governour u.a. Vintage-Varianten oder SwampThang oder auch Can.R. zufrieden ist...das hört man ja immer wieder..es passt schon auch mal!
Ich werd mich jedenfalls in Kenntnis des R.F., T.H. und GB mit mehr Varianten der E.-Gruppe nicht mehr weiter beschäftigen.
Wie ich schon sagte: alles ist irgendwie gut...aber es übertrifft oftmals meinen Geschmack an der falschen Stelle.
Ich warte ja immer noch auf Olafs Bericht zur Box von Diezel mit den ToneTubbies (grün, ca. 40W/Speaker), die angeblicherweise alles können.
Der C12N kanns, wie du selbst sagts und ich lebhaft bestätige, in keinster Weise.
Da kanns mein Weber besser...aber nicht perfekt!
Dennoch kanns vielleich der TT.
Der Tornado kanns sicher ist aber clean nicht perfekt.
Der Blackbird kanns laut Alex fast ist aber verzerrt obenrum wohl harsch.
Vielleicht kanns der R,W&B und abgestuft der Governour?
Wir sind alle auf der Suche nach dem besten Allrounder!
Vielleicht bietet ihn sogar die Chaosfirma!
Wir könnten Dirk mal bitten aus dem Eminence-Gestrüpp Serien zu bilden:
z. B. Governor 50W, 75W, 120W, 150W...
...oder auch andere Serien.
Damit wäre zumindest mir und sicher auch dir, Kai, sehr geholfen.
Mein 50-Watter Weber Alnico stimmt jedenfalls bildlich genau mit dem Bild bei Weber überein, das auch den 25-Watter darstellt.
Mein Gold und Bulldog sind optisch ausser der Farbe nicht auseinanderzukennen.
Bin ja gespannt, ob die von Dirk erkannten Serien ebenso äußerlich gleich aussehen und ob dann eine Tendenz erkennbar ist.
Also...: "machet Dirk!"...bitte! Gruß
da Woifi
PS: @Dirk: deine ausführlichen Darstellungen der unterschiedlichen Parameter und damit unterschiedlichen
Auswirkungen auf den Sound bleiben von mir dankbar anerkannt!
Wie du sagst: es gibt keine Grundtendenz bei unterschiedlichen Bauweisen!
Weber verändert die Bauweise aber äußerlich nicht erkennbar und verwendet wohl immer die gleichen Mittel
um zu der genannten Grundtendenz zu geraten...selbst bei Veränderung des Materials der Schwingspule.
Das ist bei ihm bei 50 W noch gar nicht nötig.
Dope und Nichtdope spielt auch keine die Grundtendenz beeinflussende Rolle.
Ich bin ja nur Laie: aber ich seh die schriftliche Tendenz bei Weber und höre und sehe die Tendenz bei Bulldog
und Gold.
Ich harre der möglichen Serien bei Eminence, die du zu erkennen glaubst...schau mer mal
.