Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noise Gate Layout gesucht

  • 11 Antworten
  • 7478 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Noise Gate Layout gesucht
« am: 7.05.2009 06:10 »
Hallo Freunde,

ich möchte mir ein Noise Gate im Fusstreter-Format bauen. Kann mir jemand ein Layout empfehlen welches auch für den Laien verständlich ist und nachvollziehbar ist?

Saludos,

Gidear

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #1 am: 7.05.2009 08:52 »
Soll das Ding in Röhrentechnik arbeiten? Das wäre schon eine kleine Herausforderung, wenn kein Silizium im Spiel sein sollte....

Bei 'nem Fußtreter würde ich eher auf was fertiges zurückgreifen...

Da reicht's von B wie B(illig)...ehringer bis z.B. ISP (ganz was feines, aber leider auch etwas teurer...)

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #2 am: 7.05.2009 11:07 »
Hallo,

das geht auch in Röhrentechnik, aber der Komparator dazu wird wohl etwas ekelhaft zu bauen...und der Aufwand ist sicherlich nicht mehr fußtreter-kompatibel.

Aber zurück zur Frage: Ich habe hier irgendwo ein Noisegate aus der elrad, das ist ziemlich luxoriös ausgestattet und um den CA3080 variable transconductance amplifier herum aufgebaut und da ist auch ein Layout dabei. Soll ich das mal raussuchen?

Da reicht's von B wie B(illig)...ehringer bis z.B. ISP (ganz was feines, aber leider auch etwas teurer...)

Drawmer und Co sollte man auch nicht unerwähnt lassen. Die bieten RICHTIG geile Gates zu noch akzeptablen Preisen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #3 am: 7.05.2009 13:27 »
Hallo Gidear,

HIER gibt es ein schönes Projekt, ein Nachbau des Boss NF-1.


Gruß, Volker

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #4 am: 7.05.2009 16:24 »
Liebe Freunde,

Vielen Dank für die tollen Tipps. Das Layout von Stephan würde mich schon interessieren wenn das Raussuchen nicht zu viel Umstände macht.

Saludos,

Gidear

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #5 am: 7.05.2009 18:09 »
Servus,
ohne Ebernds Mühe schmälern zu wollen: bei den NF-1 Baumappe wäre ich vorsichtig. Wenn du das Thema ganz liest, wirst du feststellen, dass kaum jemand das Ding vollständig zum Laufen gebracht hat (ich eingeschlossen)! Bei mir streikt z.B. immer noch die FlipFlopumschaltung.
mfg

Chryz

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #6 am: 7.05.2009 19:35 »
Servus,
ohne Ebernds Mühe schmälern zu wollen: bei den NF-1 Baumappe wäre ich vorsichtig. Wenn du das Thema ganz liest, wirst du feststellen, dass kaum jemand das Ding vollständig zum Laufen gebracht hat (ich eingeschlossen)! Bei mir streikt z.B. immer noch die FlipFlopumschaltung.

Hallo Chryz.

*DAS* ist mal interessant. Ich hab auch neulich probiert FlipFlop-Schaltungen dieser Art zum Laufen zu bringen (für einen Amp-Channel Switch). Das Ergebnis war ernüchternd: Gelegentlich triggerte sie, in der Regel aber nicht. Und das trotz anständiger Platine. Dabei war es übrigens egal, ob man die Bauteil-Werte von Ibanez, Maxxon, Nobles oder Boss nimmt. Das Ergebnis war immer gleich schlecht.

Ich find es ein wenig bizarr, das diese Schaltung in so ziemlich jeder Stomp-Box verbaut ist und dort auch funktioniert, aber anscheinend viele Probleme haben die zum Laufen zu bringen. Irgend eine Magie muss da doch bei sein, sonst würde sie in den kommerziellen Geräten doch schon lange rausgeflogen sein.

Gruß,
  Nils

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #7 am: 8.05.2009 00:57 »
*DAS* ist mal interessant. Ich hab auch neulich probiert FlipFlop-Schaltungen dieser Art zum Laufen zu bringen (für einen Amp-Channel Switch). Das Ergebnis war ernüchternd: Gelegentlich triggerte sie, in der Regel aber nicht. Und das trotz anständiger Platine. Dabei war es übrigens egal, ob man die Bauteil-Werte von Ibanez, Maxxon, Nobles oder Boss nimmt. Das Ergebnis war immer gleich schlecht.

Mich wundert es, dass das Ganze überhaupt funktioniert, weil es ziemliche Glückssache ist, welcher der Transistoren da jetzt einschaltet...und wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar für den, der schon an ist, wahrscheinlicher?

Naja egal, es gibt ja nicht umsonst den 4013, den hat man ja unter anderem für solche Spielereien entwickelt. Da kann man bequem einen Taster (entprellt!) anschließen und dann immer ein/aus/ein/aus/ein/aus schalten, so lange wie man lustig ist. Und der triggert nicht irgendwann, sondern genau richtig :)

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #8 am: 8.05.2009 06:06 »
Hallo freunde,


Jetzt mal für Anfänger wie ich einer bin: Was ist eine Flip-Flopschaltung und was ist ein 4013 mit Taster?

Saludos,

Gidear

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #9 am: 8.05.2009 10:04 »
Servus,
also das Thema Taster-Entprellung ruft nur Frust bei mir hervor. Ich habe schon zig Varianten ausprobiert und noch nie ein wirklich zuverlässiges Ergebnis hinbekommen. Vielleicht sollten wir ne Selbsthilfegruppe aufmachen. Warum das bei Boss etc. immer funktioniert... keine Ahnung. Vielleicht mögen diese Schaltungen mich einfach nicht.  :P
mfg

Chryz

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #10 am: 9.05.2009 02:20 »
Hallo Gidear,

Jetzt mal für Anfänger wie ich einer bin: Was ist eine Flip-Flopschaltung und was ist ein 4013 mit Taster?

das ist eigentlich ganz einfach. Eine Flip-Flop-Schaltung ist eine Schaltung, die zwei stabile Zustände hat. Man kann also sagen, dass ein normaler Umschalter ein Flipflop ist, weil der in beiden Stellungen "hängen bleibt".

Elektronisch sind diese Schaltungen vor allem als Speicher interessant, denn man kann sie auf einen Wert - Ein oder Aus - setzen und die bleiben da, bis man den Zustand ändert. Und man kann einem Flipflop auch sagen, dass es praktisch immer den anderen Zustand annehmen soll, d.h. wenn es ein ist, dann soll es ausschalten und wenn es aus ist, dann soll es einschalten. Man macht also aus einem Taster einen Schalter.
 
Und eben diese Funktion will man ja bei so einem Bodentreter haben. Draufteten => EIN, nochmal drauftreten => AUS.

Für die Ausführung von so einem bistabilen Flipflop gibt es mehrere Möglichkeiten. Die oben verlinkte Version mit zwei Transistoren ist dabei aber zu abhängig von Bauteiltoleranzen, d.h. es kann bei der Schaltung passieren, dass sie mal umschaltet und mal nicht.

Aber es geht besser, und zwar mit einem IC wie dem 4013. Der 4013 (CMOS 4013, 74HC4013, HEF4013 usw usw...) ist ein IC, in dem zwei Set-Reset-Flipflops drinnen sind. Ein Set-Reset-Flipflop ist eben so ein bistabiles Flipflop, das zwei Eingänge hat: Set und Reset, also EIN und AUS. das heißt, man könnte da jetzt zwei TASTER anschließen und damit einen Umschalter realisieren.

Das 4013 hat aber noch zwei weitere Eingänge, CLOCK und DATA. Der DATA-Eingang ist dazu da, dass man dem Flipflop direkt sagen kann, auf welchen Zustand es schalten soll: ein (1) oder aus (0). Das Übernehmen dieser Einstellung geschieht, indem man CLOCK auf + (1) zieht.
Außerdem hat es nicht nur einen Ausgang, sondern zwei: Q und Q\, wobei Q\ immer das Gegenteil ist von Q. Also wenn Q eingeschaltet (1) ist, dann ist Q\ ausgeschaltet (0).

Man kann aus dem 4013 jetzt ein bistabiles Flipflop machen, das man mit einem Taster steuern kann, indem man folgendermaßen vorgeht: Man schaltet Q\ auf DATA, denn dann schaltet das Flipflop ja immer auf den anderen Zustand um. CLOCK zieht man mit einem Widerstand auf GND (Low) und per Taster auf + (High). An Q kann man dann seine weitere Elektronik anschließen. Die Eingänge SET und RESET klemmt man auf GND, nur so zur Sicherheit...

Wenn man das IC dann einschaltet, dann wird es irgendeinen Zustand annehmen. Wir nehmen an, es wäre ausgeschaltet (Q=0). Dann ist ja Q\=1 und das liegt dann auch an DATA an. Wenn man jetzt auf den Taster drückt, dann sieht das Flipflop am CLOCK eine 1 und somit übernimmt es das DATA=1 auf den Ausgang. Dann ist Q=1 und Q\=0. Drückt man jetzt wieder auf den Taster, dann geht das andersrum...

Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, aber im Endeffekt ist es sehr einfach, sowas aufzubauen - viel einfacher, als es mit Transistoren usw geht, weil man wirklich nur ein paar Brücken verlöten muss. Zum Entprellen sollte man parallel zum Taster 100nF in Reihe mit 100 Ohm oder sowas schalten, sonst kann es sein, dass das IC hin und her hüpft. Aber ansonsten ist das kein Problem.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/17681/PHILIPS/HEF4013.html

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Noise Gate Layout gesucht
« Antwort #11 am: 9.05.2009 20:47 »
Hallo Stephan,

Vielen herzlichen Dank,

Mit dieser ausführlichen Information kann ich was anfangen. Ich habe was dazugelernt.

Saludos,

Gidear