Hallo,
das umlöten wird aber wahrscheinlich nicht viel bringen, weil die Röhren so unterschiedlich sind, dass es recht viel unterschiedlicher nicht geht. Die ECC83 hat 1,6mA/V, die E88CC hat 12,5mA/V (ausm Kopf jetzt, nagelt mich nicht drauf fest), außerdem darf die E88CC nur 250V Ua.
Eine E88CC hat ihre Berechtigung, wenns niederohmig sein soll oder Kaskoden usw gebaut werden sollen, aber als Ersatz für eine ECC83 eignet sie sich nicht, die macht viel zu wenig Verstärkung und arbeitet in einer ECC83-Schaltung nicht so, wie sie soll. Dazu müsste man die Schaltung umbauen.
Also die richtigen Röhren kaufen und reinstecken, mit der E88CC wird das nichts, vor allem nicht dann, wenn man hohe Verstärkungen braucht wie in einem Mikrofonvorverstärker.
es hat ja auch keiner gesagt, dass die Systeme durch sind. Das Hauptproblem ist die Heizung und da sind schon einige Kunden dran gescheitert ECC88 in ECC83 Amps zu betreiben, was meist mit einem - um ganz genau zu sein - Heizungsausfall endete.
Dann habe ich deinen obrigen Post falsch verstanden, denn ich habe "Volt" auf "Heizspannung" bezogen und dachte, dass du meintest, dass 12,6V nicht das Problem wären. Sorry, das war Murks meinerseits. Im Endeffekt wollten wir wohl das selbe schreiben...
MfG Stephan