Hallo.
ich habe irgendwie so das Gefühl, dass besonders viele kleinen Amps ohne NFB gebaut werden. Höchstwahrscheinlich deswegen, weil die sonst nicht mehr genügend Verstärkung hätten oder nicht ordentlich zerren würden oder...weil man das bei kleinen Eintaktern eigentlich nicht braucht
Ein weiterer Amp, der keine konstruktive Endstufen-Gegenkopplung hat, ist der Epiphone Valve Junior, wenn ich mich nicht irre.
Man sollte auch aufpassen, wo überall gegengekoppelt wird. Dazu brauchts ja keine Bauteile, die man dazubaut, wie es bei der hier gemeinten Endstufengegenkopplung der Fall ist, sondern man kann auch einfach in einer Stufe den Kathodenkondensator weglassen und so eine Gegenkopplung bauen. Aber darum gehts hier ja nicht, da steht ja "in der Endstufe". Aber das mit dem fehlenden Kathodenkondensator geht ja auch bei Klasse A Eintakt...
Zu der Sache mit der Mitkopplung: Das ist ein interessantes Kapitel, ja. Interessant ist auch, wie man mitkoppelt. Wenn man per Stromshunt vom Ausgang her mitkoppelt, dann hat man ja einen geringeren Ausgangswiderstand, wenn man dagegen per Shunt gegenkoppelt, dann wird der Ausgangswiderstand der Endstufe ja größer. Da ergeben sich dann ganz interessante Effekte: Ein 10W-Amp der kickt wie ein 200W-Amp oder ein 200W-Amp der schwammig klingt wie ein 5W-Amp, beides ist da möglich
.
MfG Stephan