Zur Kompressor-Idee ist mir auch was eingefallen. Ich werf das einfach mal in den Raum:
Ich hab mal im Geiste ein variables Gain-Element aus der Transistor-Technik auf Röhren umgeschrieben:
(Bauteilwerte nicht ernst nehmen. Die sind aus dem Bauch geschossen, und mehr als den LTSpice Simulator hat die Schaltung auch noch nicht gesehen)
Hier ist eine normale 12AX7 als LTP verschaltet. Statt des Kathoden-Kondensators wird der Gain über ein Steuerstrom kontrolliert. Input ist wie üblich eines der Gitter (das andere Gitter könnte für einen Balanced Input benutzt werden oder einfach auf Ground referenziert werden).
Das modulierte Signal kann man entweder mit einem weiteren LTP als Differenz-Verstärker (as seen) oder ganz primitiv mit einem NF-Übertrager auskoppeln.
Die Side-Chain könnte man jetzt in Solid-State Technik aufbauen, sogar bei höheren Spannungen, da die Kathode eigentlich immer (vorrausgesetzt es fließt ein Steuerstrom) im Niederspannungs-Bereich liegt. Das mag nichts für die Puristen sein, aber genaugenommen läuft ja kein Audio da durch, und die Side-Chain hat keinen direkten Einfluß auf den Klang.
Achja: Gain ist in weiten Bereichen linear vom Steuerstrom abhängig. Das Balancing der Trioden und die Kontroll-Signal Unterdrückung kann man über die Kathoden-Widerstände auf ein Minimum trimmen.
Nur mal so als Inspiration in den Raum geworfen.
Gruß,
Nils