Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?

  • 12 Antworten
  • 12883 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« am: 11.05.2009 23:02 »
Hallo,
ich mache gerade Adapterkabel Tuchel auf XLR für 4 Md421 fertig.
Eines hat ne andere Pinbelegung und das Zusatzkürzel HL.
Da für alle 4 die gleichen Kabel verwendet werden sollen,versuche ich es gerade umzufrickeln.
Was da so drinne steckt ist schon komisch:
-ein Miniübertrager (wahrscheinlich zwei Impedanzen zur Auswahl und deshalb andere Pinbelegung)
-man kann so einen Ring drehen (für versch. Sounds?)
-am Ring ist gar kein Poti,da bewegen sich nur so komische Kupferteile
Was zum Teufel ist das (versuch mal ein Foto nachzutragen) ?
Hoffentlich krieg ich das überhaupt wieder richtig zusammengeschraubt.
Tipps?
tschüß,Thomas
P.S. was ist so besonders an den Teilen?

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #1 am: 12.05.2009 13:40 »
Hallo Thomas,

das MD 421 ist ein legendäres dynamisches Mikro, das besonders gerne für Sprache verwendet wird. Du wirst das Ding - zumindest in Bayern - in den meisten Schulen und Kirchen irgendwo finden. Man kann es auch für Gitarre usw benutzen...

Zur Technik: Die meisten MD 421, die ich bisher in die Finger bekommen habe, hatten diesen Ring zum Drehen. An dem Ring steht M....S für Musik....Sprache und das Ganze ist ein Hochpass, also ein "low cut", den man in mehreren Stufen einstellen kann und dient zum "Entmumpfen" bei Sprachübertragung sowie zur Verminderung von Körperschallanteilen. Die Kupferteile werden die Schaltkontakte dieses Hochpasses sein.

Ich kenne diese Mikros nur in symmetrischer Ausführung mit dem DIN-Stecker und ich meine auch mal so einen Stecker aufgemacht zu haben und gesehen zu haben, dass der voll beschaltet ist. Aber das ist schon einige Zeit her.

Wenn du Infos zu solchen Mikros brauchst, dann rate ich dir, dich direkt bei Sennheiser zu melden, denn die sind nach dem, was ich bisher gehört habe, sehr kundenfreundlich und schicken dir sicher ein PDF oder sowas zu, wo die von dir gewünschten Informationen drinstehen.

MfG Stephan

Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #2 am: 12.05.2009 14:14 »
Hi Thomas,

wenn die Kapseln und die interne Verkabelung noch einigermaßen in Ordnung sind, dann hast Du damit sicherlich welche der besten Mikros für Gitarrenamp-Abnahme ergattert, die es überhaupt gibt. Auch für Drums (Snare und Toms) und Bläser sind sie bei einigen Profi-Studio- und Live-Ing. allererste Wahl.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues MD 421 gegönnt, da ich zwar das ein oder andere uralte MD 421 (mit Tuchel-Steckern) ergattern können hätte, allesamt aber in hundsmiserablem Zustand waren.

Bin nach wie vor begeistert. Nach meinem absoluten Lieblings-Mikro (EV RE20) sicherlich mein liebstes Mikro und mindestens 2 Ligen höher als Shure SM57 und Derivate .... (ist aber rein subjektiv, habe mich ja schon öfter als SM57-Hasser geoutet) 

Gruß
Häbbe   

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #3 am: 12.05.2009 15:16 »
Servus,
ich habe mit diesem Mikro - was Sprache angeht! - sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Gitarre kann ich es allerdings nciht empfehlen, jedenfalls nicht im Live-Betrieb. Ich hatte mal einen Mischer, der mir das Ding vor die Box gestellt hat. Mein erster Gedanke: interessant, habe ich noch nie gesehen!
Leider war der Sound überhaupt nicht in den Griff zu kriegen. Es klang immer nach Matsch und war wirklich völlig unbrauchbar. Als kurz danach das SM57 dran hin, war das ein himmelweiter Unterschied - was auch immer man speziell zum Sm57 denken mag...
Ich kann nicht sagen, woran es gelegen hat: am Mikro selbst, oder am Pegel der Box oder oder oder... jedenfalls war ich mit diesem Mikro und Gitarrenabnahme wenig erfolgreich.
mfg

Chryz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.529
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #4 am: 12.05.2009 20:31 »
Tja, so gehen die Meinungen auseinander .... :-))

Das MD 421 ist halt sehr analytisch, das mag nicht jeder ... und in den Höhen ist es derartig klar, dass die meisten schon abwinken ... aber gerade diese Klarheit sit z.B. sehr gut für cleane Fender-Sounds oder Hiwatt-Geknalle

Gruß
Häbbe

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #5 am: 19.05.2009 13:39 »
So,
hier ein Bild:

-der Ring für die Musik/Sprache Stellung läßt sich einen viertel Radius drehen
-er nimmt einen trommelförmigen Magneten mit
-dieser längs zur Achse über 3/4 des Umfangs den einen Pol,der andere nur 1/4
-er sitzt vor den Kupferstücken,taucht aber nicht in sie ein
-die Kupferteile klemmen am Ende einen Minitrafo ein
-zwei Leitungen aus der Mikrokapsel sind an den Trafo angeschlossen und auch durchgeschleift,die dritte ist Gehäusemasse
-aus dem Trafo kommt ne vierte Leitung,wahrscheinlich der hochohmige Abgriff

Was zum Teufel ist das ???

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 19.05.2009 15:08 von dukesupersurf »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #6 am: 19.05.2009 15:04 »
Hallo Thomas,
mit der genauen Funktionsweise kann ich dir nicht weiterhelfen. Der Drehschalter bewirkt wie schon gesagt eine Bassabsenkung, v.a. um den Nahbesprechungseffekt zu vermeiden.
Bei Wiki gibt es noch einige Infos zu den Modellen und Unterschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sennheiser_MD421

mfg

Chryz

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #7 am: 19.05.2009 15:07 »
Könnte vielleicht durch eine Änderung der Magnetposition gegenüber des Trafos dessen Übertragungseigenschaften beeinflusst werden? Ähnlich, wie diese Induktionsspulen in Radioempfängern?

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #8 am: 22.05.2009 09:39 »
Hallo

richtig! der Trafo wird durch dem Magneten vormagnetisiert, so dass ein Teil des Eisens nicht mehr für die Signalübertragung zur Verfügung steht, das wirkt sich so aus, als hätte man den Kern des Trafos verkleinert und damit seine Induktivität abgesenkt, nur geht es so berührungslos und verschleißfrei. Das Ganze würde auch noch funzen, wenn der Trafo eine Drossel wäre.

Viele Grüße
Martin


*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #9 am: 22.05.2009 21:51 »
HI Leute,
es läuft wieder.Hab einfach mal Krokos angeschlossen und mit den Teilen experimentiert.
War wahnsinns Gefummel,dann alles zusammenzusetzen.Übrig blieb ne Minischelle,Kugel und Mutter,bloß nicht weiter erzählen >:D

Der Magnet muß zwischen die Kupferteile.Wahrscheinlich haben die einen Blechkern,Mist hab ich vergessen zu testen.
Jedenfalls ist der Regelbereich genau dort,wenn das "Tortenviertel" mit dem einen Pol durch die Lücke guckt.
Wenn das dann unter das Kupfer gedreht wird,sind die Bässe weg.

Komisch nur,daß die Mikrodrähte zwar am Trafo angeschlossen sind,aber von dort aus auch wieder zum Stecker weitergeschleift werden.
Also scheint der Trafo parallel zu sein und Effekte durch Kernsättigung doch erst am ungenutzen hochohmigen Abgriff zu spüren sein??

Ne Drossel in Reihe wäre doch nur ne Höhenbremse?
Und parallel mit der Mikrospule nen Resonanzkreis bilden,obs das ist?

Übrigens werden die Bässe bei Sättigung zwar gesperrt,aber es kämen neue Obertöne dazu.
Vielleicht machen die ja auch den Reiz der Mikros aus?

tschüß,Thomas


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #10 am: 22.05.2009 22:01 »
Hallo

mit den Obertönen wäre ch vorsichtig. Die Analogie vom AÜ zu ziehen hinkt, weild er AÜ Leistung übeträgt (UxI), beim Mikro, wird wegen der SPannungsanpassung fast nur U übertragen. Die Kernübersteuerung hängt aber nur von I ab, diese Komponente ist aber wie gesagt beim Mikro sehr klein. Mikrofone sind Wandler schon Schall ind SPannung, während Lautsprecher eben welche von Leistung und Schall sind. Deswegen haben ihre Übertrager auch verschiedene Anforderungen zu erfüllen.

Die Spule bildet wie sie geschaltete ist wohl eine Art Saugkreis.

Viele Grüße
Martin


*

Offline wwampman

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #11 am: 23.05.2009 00:31 »
Hallo an alle,

vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen, besitze selbst noch ein MD421 mit HL-Beschaltung aus den 60ern. Beigefügt habe ich einen Auszug aus einer Sennheiser-Broschüre mit den damals üblichen Anschlussvarianten. Das Schaltschema HL mit dem eingebauten Anpassungsübertrager ermöglicht den direkten Anschluss an hochohmige unsymmetrische Eingänge von TB-Geräten und Röhrenverstärkern (Pin 1 und 2) Zwischen Pin 3 und 2 des DIN-Steckers liegt direkt die 200 Ohm Tauchspule. Ob der eingebaute Übertrager mit dem Bassabschwächer zusammenwirkt kann ich nicht sagen.

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse Werner

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Wie funktionieren Sennheiser MD 421 Mikros?
« Antwort #12 am: 25.05.2009 20:30 »
Hi,
nur ganz nebenbei: den Anstoß zu dem Wiki-Artikel habe ich gegeben, aber das ist eigentlich unwichtig.
Ich möchte hier nur noch ganz schnell die Tuchel/DIN-Stecker kommentieren:
Ich persönlich finde die Tuchel-Stecker sehr viel robuster und sicherer als XLR (wenn jemand so ein Teil schon mal gelötet hat, weiss er, wovon ich rede ;) ). Dennoch muss man aufpassen: Die Belegung vom großen unterscheidet sich vom kleinen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker

Auch findet man auf diversen Musiker-Flohmärkten gerne selbstgebaute Adapterkabel, die falsch verlötet sind. Hier also immer noch mal kontrollieren, oder am besten direkt selber löten. Ich habe bei einem meiner 421 den Bass-Schalter ausgebaut, da eigentlich nicht benötigt (mein Pult hat nen HighPass).
Für Gitarrenamps natürlich ein gutes Mikrofon, allerdings kann ich auch jedem (für's Studio) die Bändchenmikrofone empfehlen, die von einem großen deutschen Musikhaus, dessen Name mit T beginnt, produziert werden (99 Eur, absolute Klasse).
Das SM57 mag ich auch nicht, und das ist auch ähnlich wie ein, von 92% der Welt-Computer-Nutzer benutztes Betriebssystem (fast jeder benutzt es, ist aber doof.). Das MD421 ist sozusagen das Mac OS X: Kostet mehr, ist aber super.

Prost!  :bier:
D&R 8000.