Hallo,
ich hab hier einen Altec 1678 Microphone Mixer meines geschätzten Bandkollegen, den ich nun mit 48V Phantomspeisung ausrüsten möchte (den Altec nicht den Kollegen).
Das Gerät hat zwar bereits Phantomspeisung, aber nur 18V, was für manche Mikros nicht reicht.
Kurz was zum Gerät: es handelt sich eigentlich um einen achtkanaligen Automischer mit Dynamikkontrolle. Das Gerät besitzt aber auch Line-Outs, so dass sich der Altec auch als achtfach Mikrofonvorverstärker nutzen lässt. Dabei ist der Signalweg zwar nicht diskret, aber äußerst kurz:
Eingangsübertrager -> 5534AN -> Ausgang
Im Vergleich hält der Altec erstaunlich locker mit Telefunken / TAB Preamps mit.
Neben einem schaltbaren Pad soll nun also Phantomspeisung her. Hierzu werd ich wahrscheinlich gleich die "Luxusausführung" nehmen, die vielleicht bekannte "ramped phantom" Schaltung. Diese lässt die Spannung langsam an- bzw. absteigen. Dies schont die Übertrager und verhindert Schaltknackser beim einschalten.
Der Netztrafo hat zwei Sekundärwicklungen, aus denen ein bipolares Netzteil mit +/- 24V, bzw. +/- 18V stabilisiert gewonnen wird. Anbei ein Auszug des Netzteils.
Kann ich den Trafo anzapfen um mit einer Greinacher-Spannungsverdopplung die Phantomspeisung zu gewinnen? Also z.B. Anschluss 2 und 4 im Plan?
Ich vermute allerdings das wird nicht funktionieren und ich brauche einen extra Trafo!?
Ich hab allerdings noch eine weitere Frage: wenn ich die Verstärkung eines Operationsverstärkers im Feedback-Kreis einstellen möchte, benötige ich ein lineares oder ein logarithmisches Poti?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke und Gruß!
Raphael