Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern

  • 19 Antworten
  • 10423 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #15 am: 25.07.2009 14:13 »
Er hatte damals vor 2 Jahren im Rahmen des Forschungsprojektes Elektrogitarre eigens eine Wand zwischen zwei Laborräumen partiell entfernen lassen, um Resonanzversuche und die Ausprägung der verschiedensten Oberwellen an gespannten und überlangen (glaube 10 oder sogar 15 Meter? Hab's vergessen) Gitarrensaiten durchführen zu können.

Habe gestern eine eMail von Prof. Zollner erhalten, nachdem er diesen Thread hier zu Augen bekam und müsste daher meine obige Aussage etwas nachkorrigieren. Aber lest doch einfach selbst, was er dazu schrieb:

Zitat von: Prof. Zollner per eMail
Hi Larry, gerade habe ich Deinen Tube-Town-Kommentar gelesen - danke für die Weiterempfehlung. Die Saite war tatsächlich 30 Meter lang, aber eine Wand musste nicht dran glauben. Jedoch war eine Kernbohrung durch zwei dicke Betonwände erforderlich, weil das Akustiklabor nur 15 m lang ist. 30 Meter war nötig, um die üblichen Saitenquerschwingungen von den kaum bekannten Längsschwingungen zu trennen. Der Tonabnehmer aka Pickup nimmt beide Schwingungen ab - das ist aber so gut wie unbekannt, wie auch die Tatsache, dass die Kopplung zwischen diesen beiden Schwingungen vom Saiten-Knickwinkel am Sattel abhängt. Ich bleibe dran...
 
Falls Du mal in Regensburg bist.....

Natürlich hatte ich vorher bei ihm angefragt, ob ich die Kernaussage seiner eMail hier als Quote posten darf, worauf er heute per eMail ergänzte:

Zitat von: Prof. Zollner per eMail
Hallo Larry, die Info über die Saite kannst Du gerne im TT-Forum posten, Details zu den Saiten-Längsschwingungen stehen im 7. Kapitel, z.B. Bild 7.29. Natürlich - wie immer - mit ziemlich viel Theorie, und für den normalen Gitarristen nicht direkt umsetzbar. Grundlagenforschung eben.
 
Im Labor gibts einen reflexionsarmen Raum (aka anechoic chamber), ist recht beeindruckend, wenn man da das erstemal reingeht. (...): Netzgeräte, Lastwiderstände und Messgeräte, um Endröhren tatsächlich unter Last zu testen. Die Herstellerangaben mit nur einem Strom und einer Steilheit halte ich für totalen Quatsch. Bei mir müssen die Röhren zeigen, ob sie Leistung liefern können. Messbar wäre bis über 1 kV und 4 A, also weit mehr, als eine Röhre kann. In meinem Endstufenkapitel (10.5) habe ich einige Messkurven dargestellt, teilweise im Vergleich zu alten Datenblättern (MOV, GEC etc). Fazit-1: Nicht alles, was für teures Geld angeboten wird, erfüllt die damaligen Spezifikationen. Fazit-2: Praktisch alle Endstufen überlasten das Schirmgitter gigantisch.
 
Rühr Dich, wenn Du Zeit hast.....

(Hervorhebungen bzw. farbliche Kenntlichmachungen durch mich erfolgt)

Ja, das scheint wirklich ein hochinteressantes Forschungslabor dort in Regensburg zu sein! Und Prof. Zollner scheint offensichtlich ebenso ein interessanter, unbeugbar forschungsagiler und vor allem ein sehr netter Mensch zu sein! Ich kenne ihn bislang nur durch unsere gelegentliche eMail-Korrespondenz und hatte noch nicht mal ein einziges Telefonat mit ihm, obwohl ich seine Tel-# schon seit Jahren an meiner Pinnwand habe. Also werde ich mir doch mal im Spätsommer bis Frühherbst einen Tag freimachen und seiner freundlichen Einladung folgen...

... und werde anschliessend hier darüber berichten  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #16 am: 25.07.2009 14:25 »
Hallo Larry

nimm'ne Digicam mit. Ich bin gespannt.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #17 am: 25.07.2009 15:00 »
nimm'ne Digicam mit. Ich bin gespannt.

Ja logo  ;)  Sofern Prof. Zollner das Fotografieren im Labor nicht untersagt  ::)

Und ich nehme noch zwei bis drei Amps von mir mit, um auf dem dortigen Prüfstand evtl. deren Leistung an der Hinterachse, Drehmoment, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (oder so ähnlich  ???) ermitteln zu lassen   ;D

Larry
« Letzte Änderung: 25.07.2009 15:16 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #18 am: 25.07.2009 15:10 »
Servus,

tja, mir Regnschburger sa scho a bsonders Volk  ;D

SCNR
Stefan  8)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #19 am: 26.07.2009 15:01 »
Hey, ich finde die Arbeit richtig geil. Hab schon richtig viel gelesen, und meinen PH-Lehrer in Erklärungsnot gebracht XD War ganz witzig. Jetzt bin ich grad dabei, dass ich mir das Kapitel Psychoakkustik ausdrucke... brauch nächste Woches was geiles zum Lesen falls mir langweilig wird. Bin schon gespannt was ich da so Neues erfahre!

Bin schon gespannt auf die Fotos!

mfg ordi

 :urlaub:
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!