Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehr Bassdruck im CRATE Vintage Club durch 2x10" statt 1x12" ?

  • 17 Antworten
  • 7210 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Doas

  • Gast
Experten!

Der CRATE VC60112 läuft mit EL34 und ist ein Kombo. Der Besitzer spielt "haudrauf wie nix" Hardrock. So wie Ramones auf Speed... ;D!
Er wünscht sich mehr "Eier" für den Amp. Also mehr Druck von unten....im Bassbereich.
Ich werde ihm erstmal 6L6 rein bauen. Das will er auch so haben.

Jetzt die Frage:

Dort ist ein 12" Eminence verbaut. Ist durch den Einbau von z.B 2x10" durch die größere Membranfläche mehr Bassdruck zu erwarten ?
Ich mag ja die Jensen Neo 12" sehr. Die 10" hab ich noch nicht gehört.
Könnt Ihr mir 10" LS für die beschriebene Musikrichtung mit schönem Bassdruck empfehlen ?

Oder wird es durch das offene Gehäuse eh nix mit Druck ?

Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Stubenrocker

  • YaBB God
  • *****
  • 316
2*10er würd ich lassen!Da wird nix mit mehr Bassdruck!

Hast Du mal an eine Zusatzbox gedacht!?
Am besten ein geschlossenes Gehäuse!
Oder Du baust nen Top aus dem Combo und stellst das auf ne 2*12er, das ist dann auch noch transportabel!
Grüße
gibst du keine acht beim löten hörst du gleich die englein flöten

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Mit der offenen Rückwand ist das immer so ein Problem mit dem Schalldruck. Besonders für "Schweinerock". Auf 2x10" umbauen würde ich auf keinen Fall. Was für ein Eminence Speaker ist denn momentan verbaut? Ich würde dir nämlich einen Eminence Delta Pro 12A empfehlen. Ist eigentlich ein PA Lautsprecher, wird aber vom Hersteller und in einigen Foren als Alternative zum EV EVM12L empfohlen (der eigentlich auch ein PA Lautsprecher ist, aber von MESA und Kitty Hawk in einigen Combos verbaut wurde).

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

mit Membranfläche ist es wie mit Hubraum, durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
Die Umrüstung auf 2x10 würde Druck wegnehmen, mehr Druck würde nur eine 4x10 bringen.
Bessere Alternative ist wie bereits erwähnt, eine Zusatzbox mit 2x12 dazu, in geschlossener Ausführung.

cu
bluesfreak  8)

*

Doas

  • Gast
Experten,

vielen Dank für Eure Meinungen!

@matchboxracer
Das ist ein von Eminence für CRATE gelabelter LS. Da müsse ich bei Eminence anfragen welchem LS der entspricht.
Danke aber für den Tip mit dem Delta Pro. Leider ist ja die Auswahl derart riesig,  dass man ja unmöglich alles mal durchprobieren kann....
Da helfen dann solche Empfehlungen.

@bluesfreak
Ja, eben, das dachte ich auch. Nach meinen Berechnungen haben 2 Stück 10" LS zusammen etwa 1/3 mehr Membranfläche als 1x12". 
Deshalb hatte ich auch die Idee dazu.

Viele Grüsse!
Doas


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Hi Doas,

was verstehst Du genau unter "Druck" ? Mehr Bass/Fülle im unteren Bereich ?
Ich kenne den Lautsprecher nicht der in dem Combo verbaut ist, da aber sehr oft an der Qualität der Lautsprechern, welche in Combos verbaut sind, gespart wird, könnte der Austausch des Lautsprechers schon viel bringen.
Ansonsten ist man mit einer weiteren Zusatzbox flexibler. Die Frage nach dem Lautsprecher: nun ja, wie immer Geschmackssache, aber wenn der vorhandene LS in dem Combo etwas wenig Fleisch hat, dann könnte man diesen mit einem LS kombinieren, der etwas mehr Fundament bringt, dafür aber bedeckter in den Höhen ist - und anders herum.
Da der Delta Pro erwähnt wurde: dieser ist zwar im Bassbereich ähnlich wie der EVM 12L aber hat nicht die Höhen wie der EVM, klingt daher etwas bedeckt und dumpf - es fehlt der Glanz ab rund 1KHz. Von daher würde ich diesen nicht alleine betreiben sondern mit einem etwas höhenlastigeren LS zusammen.
Andere Kombinationen sind aber natürlich auch möglich.

Ach ja, und die Aussage von weiter oben mit Offen und Geschlossen etc. kann ich NICHT unterschreiben. Das ist zu pauschal und wenn eine geschlossene Box verwendet wird, welche nicht zu dem LS passt, dann klingt diese schlechter als eine offene Ausführung. Solche Aussagen werden zwar gerne von den Werbeabteilungen immer gerne gestreut und haben sich auch schon bei Vielen in den Hirnwindungen eingebrannt sind aber nicht als ungeschriebenes Gesetz anzusehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Hallo Dirk,

ja, mit Druck meine ich Bass Fülle im unteren Bereich. Wenn z.B. ein verzerrter E-Powerchord gespielt wird, dann soll es eben auch ein bisschen in der Magengegend drücken.
Meine Erfahrungen zeigen mir oft dass gerade in "Zerrkanälen" die Bässe in der Schaltung stark beschnitten werden, damit es nicht matscht und nicht blockt.
Trotzdem wollen die Leute natürlich den "Druck" nicht einbüßen.  Vernünftiger wäre es wohl dann einen Einkanaler, mit dem Veranstaltungsort angepasster Leistung, voll aufzureissen.
Das geht aber auch nicht, wenn man auf die Vorstufenzerre nicht verzichten will.
Ich finde Topteile auch deshalb praxisgerechter. Man kann diese dann mit effizienteren...oder weniger effizienten...oder offenen...oder geschlossen Boxen kombinieren. Je nach Bedarf.

Zurück zum eigentlichen Fred-Thema:

Mein Gedanke war ja, mehr Druck durch mehr Membranfläche zu bekommen. Also 2x10" ins Gehäuse anstatt 1x12". Das scheint aber kein vernünftiger Ansatz zu sein....so scheint mir es zumindest nach den bisherigen Antworten zu sein.
Vernünftiger ist wohl ein Speakertausch des 12"ers. Ich finde mein Jendsen Neo macht ordentlich Druck unten. Vielleicht probier ich den mal in dem Kombo.

Viele Grüsse!
Doas


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Mein Gedanke war ja, mehr Druck durch mehr Membranfläche zu bekommen. Also 2x10" ins Gehäuse anstatt 1x12". Das scheint aber kein vernünftiger Ansatz zu sein....so scheint mir es zumindest nach den bisherigen Antworten zu sein.
Vernünftiger ist wohl ein Speakertausch des 12"ers. Ich finde mein Jendsen Neo macht ordentlich Druck unten. Vielleicht probier ich den mal in dem Kombo.

Da Du diesen LS bereits hast, wäre das auf alle Fälle mal ein Versuch wert um zu sehen ob dadurch eine "Verbesserung" erreicht wird. Dann hat man jedenfalls mal eine weitere Diskussionsbasis und kann dann auch besser abschätzen, welcher Lautsprecher ggf. noch in Frage kommen könnte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
@bluesfreak
Ja, eben, das dachte ich auch. Nach meinen Berechnungen haben 2 Stück 10" LS zusammen etwa 1/3 mehr Membranfläche als 1x12". 
Deshalb hatte ich auch die Idee dazu.

Servus,

ups, da hst Du Recht, ich bin dauernd von 2x12 im Combo ausgegangen (man sollte echt mehrmals lesen bevor man schreibt).
Ansonsten hast ja von Dirk noch genügend Tipps bekommen. Meine Neigung zur geschlossenen Box rührt auch daher daß der Combo hinten offen ist und sich dadurch die Charakteristika von offen/geschlossen IMHO gut mischen...

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Meine Neigung zur geschlossenen Box rührt auch daher daß der Combo hinten offen ist und sich dadurch die Charakteristika von offen/geschlossen IMHO gut mischen...

Das ist ein auf alle Fälle gutes Argument und da erscheint die Aussage bezüglich der geschlossenen Box schon in einem ganz anderen Licht ! Eine geschlossene Box darunter mit Bassreflex und einem passenden LS  und den Combo oben drauf ist eine vielseitige Lösung. Ein guter Kandidat hierfür ist sicherlich die 806 (ggf. in der Breite angepasst, sodass der Combo auch gut aussieht darüber).

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Doas

  • Gast
Experten,

ja...die 806. Es steht zwar in der Beschreibung, dass man da keine großen Worte darüber verlieren muss, aber ich als alter Ossi habe vor meinem ersten TT-Besuch noch nie etwas von dieser Box gehört.
Leider übersteigt sie für nur mal so zum Antesten mein Budget. Wenn sie dann auch noch in der Breite angepasst werden müsste.... ::)

Mich wundert auch ,dass das geht. Ich dachte immer die inneren Maße wären genau auf den verwendeten LS abgestimmt. Wenn ich sie aber jetzt verbreitere....
Naja, von Boxenbau versteh ich fast nix.

Ich werde mal bei Eminence nach dem im CRATE verwendeten LS fragen.
Vielleicht finden (wir) dann einen passenden Ersatz-LS für mein Wünsche....


Viele Grüsse!
Doas

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Eine TL806 kann schon einen Mords Druck im Bassbereich erzeugen. Ich nutze das Teil gelegentlich auch für Bass.
Wenn's nicht zu teuer werden soll, würde ich sagen, man nehme ein TL806-Gehäuse und setze da einen Emi Delta 12 rein.
Der Pro hat zwar einen schönen Alu-Gußkorb, ist aber sonst gleich --- bis auf die Kohle.
Wenn das Teil dann mit dem Crate-Top kombiniert wird, dürfte das guten Druck in allen Lagen bringen.
Wenn Du in der Bucht dann noch irgendwann einen EV12L oder EV12S findest, reicht dann auch die TL alleine, nur mit Topteil.

Zum Thema Lärm... Der EV12 ist einer der lautesten Kreaturen. Meine andere Box mit einem Eminence Legend 15" (100dB/1W) geht da gnadenlos gegen unter...

Gruß

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Mich wundert auch ,dass das geht. Ich dachte immer die inneren Maße wären genau auf den verwendeten LS abgestimmt. Wenn ich sie aber jetzt verbreitere....
…dann kann man die Tiefe etwas reduzieren oder eine zusätzliche Abtrennung einziehen und dann passt es wieder - Tja, wir Wessis sind schon flexibel  :devil: :devil: :devil: ;)

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
…dann kann man die Tiefe etwas reduzieren oder eine zusätzliche Abtrennung einziehen und dann passt es wieder - Tja, wir Wessis sind schon flexibel  :devil: :devil: :devil: ;)

Gruß, Dirk
 

Da hat der Dirk schon recht... schließlich hat das mit der Ost- Erweiterung ja auch geklappt...

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Doas

  • Gast
 :bier:

Das bewundern wir ja auch so an Euch  ;D!

Das hat mir Eminence geschrieben:

"The closest speaker we offer to that custom design would be the Legend 1258, but we do not offer it in a 16 ohm version.  You might try contacting Crate to see if they still offer it.  Otherwise, you will have to go in a different direction.  Screamin Eagle-16 would be my pick for a very American tone in a 16 ohm verison."

Also ist wohl so eine Art Legend 125 verbaut. Jetzt brauche ich nur noch einen Typ der unten rum mehr Druck macht als dieser.
Ideen ?
BTW : Klingen die 10" Jensen Neos eigentlich vergleichbar zu den 12" Neos ?

Viele Grüsse!
Doas