Würde ich mich dafür entscheiden es mir zuzulegen, gäbe es Leute hier aus dem Forum die es mir gegen Entlohnung zusammenbauen würden? Vielen geht es ja auch um die Bastelei - und was wäre da der Unkostenbeitrag ?
Hi Szandor..
Das mit dem "Für einen Foren-Bekannten was zusammenbauen" ist so eine Sache.
Wenn Du den Amp zusammenbaust, irgend etwas dummes passiert, und Du landest deshalb im Krankenhaus oder auf dem Friedhof (ja - kann passieren). Das ist dann Dein Problem bzw. das Deiner Angehörigen.
Wenn jetzt z.B. ich Dir den Amp zusammenbaue und irgend etwas dummes passiert, dann hab ich nach dem Unfall die Polizei am Hals. Die Chance, das ich dafür einfahren würde oder zumindest eine Strafe bekomme ist relativ groß.
Dabei geht es gar nicht darum, ob das Gerät mehr oder weniger sicher ist als ein gekauftes. Die Tatsache, das z.B. ich nicht die Erlaubniss habe einen Amp "in den Umlauf" zu bringen reicht meist schon aus, das ich einen Haufen Probleme am Hals habe. Die Chance jemanden zu finden, der das auf sich nimmt *und* den Bau für eine kleine Unkostenbeteiligung macht ist gering.
Ich habe kaum bis keine Erfahrung in solchen Dingen und fände es schön wenn es auch auf diese Weise gehen würde. Denn ich gehe davon aus, dass ich trotz der zusätzlichen Anschaffungen -Speaker etc. evtl. Zusammenbau noch preisgünstiger zu einem sehr guten Vibroverb- Klag komme den ich suche als mir einen von Fender original zuzulegen.
Nun ja - das mit dem Preis ist so eine Sache. Klar kann man ein bischen günstiger dabei wegkommen. Das aber nur, wenn man Werkzeug und die Arbeitszeit nicht mit einrechnet. Wie ich immer so schön sage: "Warum kaufen, wenn man es für den doppelten Preis selbst bauen kann" :-)
Im Ernst: Wenn Du so einen Amp haben möchtest, dann schau wo Du so einen Vibro oder einen Vibro-Clone kaufen kannst. Damit zahlst Du am Ende warscheinlich auch nicht mehr, als Du alles zusammen für einen Selbstbau ausgeben würdest. Das hätte auch den Vorteil, das Du - wenn der Amp ein paar Jahre später Zicken macht - zu einem Amp-Doktor gehen kannst. Die meisten lassen von Selbstbauten nämlich aus gutem Grund die Finger.
Auf der anderen Seite kann ich Dich nur ermutigen ein Amp-Projekt anzufangen. Das mit der Erfahrung kommt von ganz alleine. Die Genugtuung den Klang aus einem Selbstbau-Gerät zu holen, und die Möglichkeiten den Sound genau auf sein Instrument und seine Spielweise anzupassen sind all die Mühe wert.
So ein Bau braucht aber Zeit, und es wird nicht günstig werden. Es lohnt sich aber trotzdem, sonst währen die meisten wohl nicht in diesem Forum.
Gruß,
Nils