Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Partner fürs Amp bauen!

  • 19 Antworten
  • 7077 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Suche Partner fürs Amp bauen!
« am: 23.05.2009 18:57 »
Liebe TT - Community!

Hat irgendwer von euch schon Entzugserscheinungen, weil er schon so lange kein neues Ampprojekt begonnen hat? Ich könnte euch Erleichterung verschaffen :D. Ich schreibe nämlich eine FBA (=Fachbereichsarbeit) als Teil der Matura (=Abitur) über Elektronenröhren in Niederfrequenzverstärkern und möchte deswegen als praktischen Teil mir etwas richtig Tolles bauen. Ich habe aber festgestellt, dass Verstärkerbauen alleine ziemlich langweilig ist, und dass ich dabei fehleranfällig bin. Daher meine Frage:
Hat jemand in den Sommerferien Lust und Zeit, um mit mir gemütlich an einem Wochenende einen Verstärker zu bauen? Es wäre natürlich toll, wenn man einiges an Erfahrung und Wissen mitbringen würde, damit alles reibungslos über die Bühne gehen kann!

Geplant ist ein AC30 mit ein paar (nicht schwerwiegenden) Modifikationen, da es schon sehr gute Beispiele gibt und auch viel Material schon vorhanden ist, und natürlich, weil er geil klingt ;).

Also, ich wohne in Österreich, in Linz um genau zu sein, der Europäischen Kulturhauptstadt 2009. Ich werde mich selbstverständlich um alles Nebensächliche kümmern, aber das Ampbauen steht natürlich im Vordergrund.

Weitere Details können wir natürlich entweder in Thread selber oder in Mails klären!

Ich freue mich auf Angebote und Antworten!

Mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #1 am: 26.05.2009 14:17 »
Gemütlich an nem Wochenende mal n Amp bauen... ja klar, wenn das funktionieren sollte bin ich sofort am Start!!!
Hast du ne Schreinerei, Schlosserei und Elektrowerkstatt zu Hause? Pläne alle fertig? Bauteile am Start? Werkzeuge? Bier? Nahrung?  ???
... jetzt mal im Ernst, wie hast du dir das genau vorgestellt?!?
Rock on!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #2 am: 26.05.2009 14:20 »
Ich glaube man kann die Österreicher hier im Forum an einer Hand abzählen, die die in Linz wohnen an einem Finger.. Das wird schwer ^^

Lg :)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #3 am: 26.05.2009 18:04 »
Jop, da hast du recht, deswegen war ich auch schon recht nervös, weils viele Hits aber keine Antworten gegeben hat ;)
Du bist doch Kärtner, ich glaube, du hast das einmal in einem Post erwähnt, oder irre ich mich da?
Naja, ich muss das Projekt ja erst in den Sommerferien angehen, und da ich alles immer geplant haben will, fange ich schon
früh damit an. Also gedacht wäre grob gesagt Ende Juni bis Anfang Juli!
Wie ich mir das vorgestellt hab, eigentlich im Prinzip so, wie ich das geschildert habe. Ich besorg alles, kümmere mich um ALLES und
dann wird gelötet. Einzelheiten und so will ich lieber per Email oder PNs klären, wenn das für euch ok ist.
Nein, ich habe keine professionell ausgestattet Schreinerei oder Schlosserei zu Hause, aber ich habe gutes Werkzeug, Lötkolben
und mein Bruder ist ein "Holzwurm", wie man so schön sagt. Ich will das ganze in ein Kopfteil bauen, weil ich eine 4*12" Hartke
60Watt Box zu Hause hab, und die steht nur unnütz herum, also passt das ganz gut. Nur, welches Stahlgehäuse ich mir da nehmen soll, weis ich noch nicht. Kann mir da vielleicht helfen! Im Shop gibt es eine große Auswahl und ich weis nicht, was ich da nehmen soll! Auch bei den Maßen bin ich mir nicht im klaren!
Zum Plan: ja so weit es geht, will ich mich an den Plan von Markus Breier halten, aber ich möchte da klangregeltechnisch ein bisschen mehr
herausholen und ein bisschen herumprobieren, denn ich steh auf viele Regelmöglichkeiten ;). Ich denke da an einen
3-Knopf Marshall Equaliser statt der Tone-Regelung beim Clean Kanal, oder vielleicht auch ein AMZ-Prescence Controll2, aber nur wenn das hinhaut, da bin ich mir noch nicht sicher ob das geht und ob es Sinn macht. Hat da zufällig wer Erfahrungen?
Wo bist du denn zu Hause Patbanger? Ich meine, wenn du wirklich so motiviert bist, kannst du mir ja einmal eine PN schreiben, dass wir da die Details ein bisschen
erläutern. Die Bauteile werde ich bestellen, sobald alles geplant und eingefädelt ist! So, dann erwarte ich deine PN!
Schön, dass sich jemand interessiert!

Mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #4 am: 26.05.2009 18:06 »
Bin mittlerweile in Wien gemeldet und pendel im Moment zwischen Wien und Klagenfurt hin und her.

Ja ich würd dir ja gerne helfen, Problem: Ich hab mehr Arbeit als ich brauchen kann.... Sobald die aufgearbeitet ist (in den nächsten zwei Jahren ;D) kann man nochmal drüber reden.

Reicht für eine FBA nicht ein Bausatz?

Lg :)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #5 am: 26.05.2009 18:14 »
Wow, schnelle Antwort.

Nein, und zwar aus diesem Grund: Ich habe meinem Lehrer gesagt, dass ich an einem Röhren Verstärker baue, mit einem Bausatz (tt-sam), er ist noch nicht betriebsbereit, weil ich zur Zeit wenig Zeit habe, eigentlich Schade, jetzt steht er schon fast fertig 2 Monate herum  ??? . Wie mein Lehrer das gehört hat, war er ein bisschen verwirrt, weil er kritisiert hat, dass ich ja "nur" nachbaue. Teilweise tue ich das da auch beim AC30, aber ich will eben auch etwas probieren, dass ich aus "eigener" Leistung gemacht habe, er will einfach nur sehen, dass ich darüber nachgedacht, es verstanden habe und mich damit intensiv auseinander gesetzt habe und nicht nur nachgebaut habe!

Ich kann das gut verstehen, ich hab ja das gleiche Problem. Falls du doch vielleicht einmal interesse hast, schreib mir einfach ;)

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #6 am: 26.05.2009 18:16 »
Hallo

ich sehe das Problem darin, dass das ganze unmöglich an einem Wochenende zu machen ist, selbst wenn alle mechanischen Arbeiten schon erledigt wären.

Viele Grüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #7 am: 26.05.2009 18:18 »
Diese Befürchtung habe ich auch schon gehabt. Wenn du wirklich glaubst, dass das an einem WE nicht zu schaffen ist, dann sollte ich mir was überlegen.
Danke für den Tipp!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #8 am: 26.05.2009 18:26 »
Hallo

Ich mache dir einen Vorschlag. Mache einen Thread zu deinem Projekt und dokeumentiere jeden einzelnen Schritt vom SChaltplan, zur Bohrschablonde, zum Layout, verdrahtung in einzelnen Etappen usw. Alles mit guten Fotos und etwas Text. Schlägst du zwei Klappen mit einer Fliege und das Forum bekommt einen Bonus

Erste Klappe: Hier werden dir dann viele Augen helfen und Ratschläge geben.

Zweite Klappe. Du hast deine Arbeit im Prinzip schon fertig geschrieben.

Bonus: Das Forum hat eine schöne Bauanleitung für einen AC30 gewonnen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #9 am: 26.05.2009 18:45 »
Wie mein Lehrer das gehört hat, war er ein bisschen verwirrt, weil er kritisiert hat, dass ich ja "nur" nachbaue. Teilweise tue ich das da auch beim AC30, aber ich will eben auch etwas probieren, dass ich aus "eigener" Leistung gemacht habe, er will einfach nur sehen, dass ich darüber nachgedacht, es verstanden habe und mich damit intensiv auseinander gesetzt habe und nicht nur nachgebaut habe!
Hallo,
Ich verstehe die Qualifikationsanforderungen an einen 13.Klässler von Deinem Lehrer nicht. Einen Röhrenverstärker zu konzipieren ist Ingenieurslevel. Selbst einen bestehenden Schaltplan in ein Gerät umzusetzen liegt im Bereich einer Berufsausbildung oder eines Studiums. Aufbau nach Verdrahtungsplan reicht nach meiner Meinung als Anforderung für einen Abiturienten.
Aber selbst solltest Du es schon machen und nicht von einem Experten (in Persona) die Hand führen lassen, sonst wäre das ja gemogelt. Mach es doch so, wie es der Käptn vorgeschlagen hat.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 26.05.2009 18:50 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #10 am: 26.05.2009 18:50 »
Dafür könnte ich mich natürlich schon begeistern. Wenn ich mir das näher überlege, ist die Idee nicht
einmal so schlecht, wie ichs mir an Anfang gedacht habe. Nur, wie mach ich das mit den Layoutplan.
Soll ich da dann mit meinen Änderungen, falls ich welche mache, dann einen komplett neuen Layoutplan machen,
weil ich hab da im Moment keinen Plan, wie ich das in Eagle oder sPlan machen soll.

Wenn man dann noch meine "Änderungsvorschläge" diskutieren könnte wäre ich dann wirklich glücklich!
1) Ist es möglich, statt der Tone-Controll beim Clean Kanal einen Marshall Equalisier einzubauen, oder vielleicht den Equaliser
auch zusätzlich? Macht aber wie ich finde nicht viel Sinn.
2) Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Schaltung:
http://www.muzique.com/lab/tone3.htm
Also wenn ich mir die Frequenzkurven so anschaue, dann will ich das doch wirklich einmal ausprobieren! Ich rede
gerade vor: AMZ Prescence Controll2. Mich irritiert der Name ein wenig, aber ich denke, dass das eine "ganz normale"
Tonsteuerung ist, die einfach ein bisschen andere Auswirkungen hat.
Angenommen es ist brauchbar, wie und wo baue ich es am effektivsten ein. Es steht nämlich relativ weit unten:
"All of the examples above are with the tone control driven by a low impedance source such as an opamp or even a mini-booster."
Das heißt dann, dass keine gute Idee ist, wenn ich es nach der ersten Vorstufe schalten, oder?

Als Stahlgehäuse sollte ich mir wohl ein relativ großes nehmen, damit ich die 2 Transformatoren und die Spule unterbringen muss und noch
einiges an Platz haben sollte um zu arbeiten!

Ich bin gerne bereit, eine gute Anleitung, also ein art Tagebuch zu machen, ich hoffe, ich bringe es gut hin! Trotzdem habe ich
nichts dagegen, wenn jemand mir helfen würde.

So, gerade hat noch wer geantwortet. Ja, mein Lehrer kann komisch sein. Ein kleines Beispiel. Unser Test über Wechselstrom und
Magnetfelder, war ich mit 60% der maximalen PUnkte der beste meiner Klasse, also hin und wider hat der Typ Ansichten, die
einfach komisch sind, aber trotzdem ist er ein guter Lehrer. Er will von mir e nicht, dass ich einen selbst "konzipiere" nur soll
ich etwas "selbst machen". Ich hab das schon ein einem früheren Beitrag zu erklären versucht.
"Aber selbst solltest Du es schon machen und nicht von einem Experten (in Persona) die Hand führen lassen, sonst wäre das ja gemogelt.",
und genau deswegen denke ihc, dass ein Tagebuch eine gute Idee ist, nur ich habe Angst, dass ich eure Erwartungen nicht
entsprechen kann und dass ich damit ein schlechtes Beispiel liefern könnte! Ich denke du kannst verstehen was ich meine!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #11 am: 26.05.2009 19:18 »
Ich würd sagen Mut zur Sache! Für deine Klangregelung kannst du auch mal unter http://www.duncanamps.com/tsc/ diese tolle Software Downloaden!
Rock on!

*

Offline derdickedidi

  • YaBB God
  • *****
  • 312
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #12 am: 27.05.2009 10:09 »
Hallo Röhrenlehrling,

ich bin selbst (glaube ich) Röhrenlehrling, habe zwar früher schon in Röhrenamps rumgelötet und viel probiert, während meine Freunde Autos tieferlegten und mit Sportauspuffanlagen ausrüsteten. Da gabs noch kein so tolles Forum wie dieses hier (ich glaube auch, das Internet gabs noch nicht ;)). Jetzt, auf meine alten Tage, kaufen meine Freunde Cabrios und teure Armbanduhren, verstecken ihren Ehering und "machen nochmal auf jung". Und ich - ich fange wieder an mit Röhren zu basteln (und fühl mich wieder jung - lol).

Das Angebot des Kpt.Maritim ist so super, dass Du es eigentlich nicht ausschlagen kannst ;). Im Ernst!

Das "Tagebuch" kann (und wird wahrscheinlich) ein sehr langer Thread werden, aber sicherlich nicht nur ein Erfolg für Dich, sondern eine (zusätzliche) Bereicherung für das Tube-Town-Forum, aus dem auch ich lernen werde und so manch andere sicherlich auch.

Wünsche Dir jedenfalls jetzt schon mal viel Glück und Erfolg mit Deinem Amp und Deiner Matura!
Wir müssen aus den Fehlern der anderen lernen, denn wir leben nicht lang genug, um alle Fehler selber zu machen.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #13 am: 27.05.2009 13:02 »
Jop, das wird hoffentlich gut.

Aber es wäre schon gut,wenn man ein bisschen über meine persönlichen Modifikationen reden könnten:

Hier noch eine zusammenfassende Liste:

Marshall Tone Regelung durch FENDER Tone Stack (Equaliser) ersetzen
Killswitch um den Kondensator C6 auszuschalten -> bright! damit man den Unterschied hören kann
FX Loop weg... brauch ich nicht. Es muss nur C13 neu plaziert werden
Cut Regler: Entweder-order Schalter bei dem Kondensatoren (1x 0.0047uF, 1x ~ 0.1uf)
AMZ Presence Control2 nach dem Gitarreneingang bei beiden Kanälen - wenn es sich gut anhört
Nochmal den Link: http://www.muzique.com/lab/tone3.htm

Was haltet ihr davon?

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Suche Partner fürs Amp bauen!
« Antwort #14 am: 27.05.2009 14:45 »
Hallo

welche klanglichen Änderungen versprichst du dir von jeder Schaltungsänderung im Detail? Ich rate dir nichts zu tun, dessen Ergebnis du nicht abschätzen kannst, wenn du viele Experimente und einen Versuchsaufbau als Drahtigel umgehen willst.

Dann bitte für das Technische einen gesonderten Fred aufmachen und einmal den Schaltplan direkt posten, ich habe nicht sofort im Kopf wo die einzelnen Bauteilnummern des AC30 sitzen.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 27.05.2009 14:50 von Kpt.Maritim »