Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Die Masse in der Praxis

  • 5 Antworten
  • 3745 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Die Masse in der Praxis
« am: 15.07.2009 15:56 »
Servus!

Die Masse macht mich wieder mal fertig.

In der Theorie ist die Masse pipieinfach, aber in der Praxis kann ich es einfach nicht umsetzen.

Theorie:
Jede Stufe gehört zusammengefasst zu einem Submassepunkt (also Gitterableitwiderstand, Kathodenwiderstand, bei Kathodenfolger der auch noch), dann alle zum gemeinsamen Sternpunkt, der sich bei der Eingangbuchse befindet.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6760.msg59145.html#msg59145

Eigentlich einfach, jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich das wirklich so aufbaue, dann hab ich bzw. vom Netzteil, dass beim NT liegt, bis zur Eingangsbuchse bzw. dem ersten Kathodenwiderstand so um die 30cm Kabelweg. Bei dieser Länge ist die Impedanz des Kabels für HF aber sicher nicht mehr ganz so klein, und ich würde mir damit wahrscheinlich die HF einfangen und die Stufen würden diese HF mitverstärken. Ein schwingender Verstärker aufgrund der Masse. Toll.

Wie geht man das jetzt an? Ich hasse die Masse. GRR  >:( >:( >:(

lg Stefan :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Die Masse in der Praxis
« Antwort #1 am: 15.07.2009 16:06 »
Wieso soll der Sternpunkt bei der Eingangsbuchse liegen?
Verstehe ich nicht.
Eingangsbuchse an die Kathode V1A IMO. Bus über Schaltung wo jedes Teil jeweils an der Kathode der zug. Stufe und die wiederum am Filter, welcher am Stern hängt.
Stern (etwa) in die Mitte des Gehäuses.

Abgesehen davon ists eine Frage des Gains.
Ein 2204/2203 hat ne "lausig/spartanische" Masseführung und brummt nicht die Bohne.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.708
  • never give up
Re: Die Masse in der Praxis
« Antwort #2 am: 15.07.2009 16:19 »
HAllo,

sehe ich auch so.

Bei mir hat sich folgendes bewährt:

fette 2,5qmm Kupferdraht aus dem Elektrohandel über den Bauteilen befestigen und die Masse der einzelnen Stufen "nach oben" anschliessen.

Potis auch da anschliessen.

Start (je nachdem wie man es sieht) ist die Masse der Eingangsbuchse , Ende ist der Massepunkt, welcher mit der Gehäusemasse verbunden ist.

Alle anderen Massepunkte (Kathoden der Endröhren, Netzteil, Bias, etc) geht seperat zu diesem, einen Punkt.

Funktioniert bei mir eigentlich sehr gut, da auch der Kabelweg kurz ist und der mechanische Aufbau sehr gut ist.

Aber da hat sicherlich jeder seine persönlichen Geheimnisse.....

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Die Masse in der Praxis
« Antwort #3 am: 15.07.2009 16:32 »
Servus Stefan,
ist das HF Problem jetzt eine rein theoretische Überlegung von dir oder hast du tatsächlich mit dem Aufbau Probleme?
mfg

Chryz

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Die Masse in der Praxis
« Antwort #4 am: 15.07.2009 17:05 »
Danke für eure Einbringung :)

Chryz, ich hatte mal so eine Theoriesternmasse in der ersten Melli verbaut, die bekanntlich geschwungen hat. Ob das jetzt von der Masse kam oder vom schlechten Aufbau weiß ich jetzt nicht.

Der Larry meinte in seinem Preampthread auch was mit HF der Masse wird mit 100n gegen Masse gezogen. Also wird da schon was dran sein.

Ich glaub ich werd das so anstellen:
Inputbuchse zu Kathodenwiderstand V1a, V1b auch zusammen fassen und dann direkt zur Röhrenfassung (Wie Marc im Classic). Gleiches Spiel bei V2, wobei die Fassung von V2 der Sternpunkt wird.

Die Loopmasse wird dann zum V2 Sternpunkt verbunden. Kathodenwiderstande der Endröhre zusammenfassen beim Massepunkt des PIs und zum Sternpunkt.

Netzteilmasse am ersten LadeC zusammen fassen, auf kurze Verbindung Gleichrichter und LadeC achten. Dann direkt auf Chassis packen, in einer Linie wie die Sternpunkte von V1 und V2. Damit sollte es funktionieren.

Dann noch die SiebCs der jeweiligen Stufen direkt an die Stufenmasse klemmen.

Mal sehen, ob das hinhaut. Ich werd mich sicher nochmal damit melden, wenn das Layout steht.

Lg :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Die Masse in der Praxis
« Antwort #5 am: 15.07.2009 17:41 »
Loop ist (zumindest bei meinem Quark) immer ein neuralgischer Punkt. Wenn man nicht alle Massen (Kathoden, Mixpoti, Buchsen, weitere Potis wie Master oder Return Level) UND den Filter für die Tube an die Kathode selbiger hängt, gibts Brumm.
Desweiteren halte ich nix von Poti-Bussen (oder Büssen lol) - insbesondere Presence gehört an den 4k7 (oä), wenn der aufm Board klebt - und diese Masse (bei mir) immer separat zum Stern.
Mittenpoti-Masse an CF (sofern vorhanden) Kathoden-Masse.