Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Genauere Klangregelung beim AC30

  • 6 Antworten
  • 5638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Genauere Klangregelung beim AC30
« am: 27.05.2009 16:18 »
Hey!
Ich würde in meinen Nachbau des AC30 gerne mehr Klangregelungsmöglichkeiten einbauen.
Hier eine kleine Liste von Vorschlägen:
Marshall Tone Regelung durch FENDER Tone Stack (Equaliser) ersetzen (ACHTUNG LAYOUT)

Killswitch um den Kondensator C6 auszuschalten (ich habe schon öfters gesehen, dass Kanäle mit einem Kondensator beim Volumepoti als "Bright" bezeichnet werden, deswegen würde ich gerne ausprobieren, ob das Sinn macht) Macht es eurer Meinung nach Sinn?
FX Loop weg... brauch ich nicht. Deswegen muss C13 neu plaziert werden
Cut Regler: Entweder-oder Schalter bei dem Kondensatoren (1x 0.0047uF (normale Größe), 1x ~ 0.1uf (um weniger Bass zu erhalten) - RC ist ja proportional zu 1/f, deswegen kann ich mir vorstellen, dass das Sinn machen kann

Möglich wäre auch AMZ Presence Control2 nach dem Gitarreneingang bei beiden Kanälen:
Link: http://www.muzique.com/lab/tone3.htm
Ich werde vielleicht in der nächste Woche mir die Teile besorgen und einfach einmal ausprobieren, wie diese Schaltung so tut! Hat irgendwer das schon einmal ausprobiert?

Hier eine tolle Seite, bei der Schaltplan und Layout des AC30 übersichtlich gezeigt werden:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9525719/amp/index.html

Also, was sagt ihr? Sollte ich lieber die Finger davon lassen, oder sollte ich es ausprobieren, denn mit mehr Regelmöglichkeiten kann man den Klang genauer Regeln.

mfg ordi
« Letzte Änderung: 27.05.2009 20:19 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Genauere Klangregelung beim AC30
« Antwort #1 am: 27.05.2009 19:55 »
Hallo

die AMZ dürfte ohne Bauteiländerung probleme mit dem AC30 bekommen. Diese Klangregelung ist für ECC83 oder EF86 zu niederohmig. Bei jeder Klangregelung ist der Ri der Quelle davor zu berücksichtigen. da kann man nicht einfach dies und das zusammenklatschen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Genauere Klangregelung beim AC30
« Antwort #2 am: 27.05.2009 20:12 »
Danke für die Antwort, denn genau das war das Problem was ich gehabt habe! Das heißt, dass ich die AMZ Klangregelung einmal vergessen kann.
Und wie schaut es mit dem Fender Tone Stack aus?

Danke für die Antwort!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Genauere Klangregelung beim AC30
« Antwort #3 am: 27.05.2009 20:23 »
Hallo

was genau willst du erreichen? Das ist mir überhaupt nicht klar. Es gibt mehrere Fender Klangregelungen. Ich halte keine davon besser, als die des Vox. Den zusätzlichen Mittenregler vergiss mal gleich. Der ist erstens kein Mittenregler und zweitens wird der mit einem Gainverlust erkauft, dass seine Wirkung ihn kaum ausgleichen kann. Die Regelungen wrden nur erfunden,w eil sie einen Knopf mehr haben und dem technisch unbeleckten Käufer somit eine Funktion mehr suggerieren.

Du wills eine empfindliche Klangeregelung und kannst etwas Gainverlust verschmerzen? Verbaue eine Baxandall-Regelung. Extrem Wirkmächtig, vom Mittenberg bis Mittenloch, Bassmumpf bis kreischender Höhen ist alles vermittels zweier einfacher Regler möglich. Ich kann mir schon vorstellen, dass das im Topboost Kanal des AC30 gut käme. Für den anderen Kanal reicht eine einfache Tonblende (Siehe Fender Princeton oder nicht ganz so berühmt im Klampfomaten) völlig aus.

Viele Grüße
Martin

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Genauere Klangregelung beim AC30
« Antwort #4 am: 27.05.2009 20:32 »
Wir haben hier ein kleines Missverständnis. DAs hätte ich klarer sagen sollen.

Also, wenn man sich den Schaltplan von Markus Breier anschaut, den ich als Vorlage nehmen möchte, dann habe ich mir beim
Clean Kanal gedacht (der mit einer Vorröhrenstufe), der mit einer Tonregelung ala Marshall 18-Watt ausgerüstet ist, dass womöglich
ein Fender Tone Stack besser geeignet wäre, weil man ganz einfach gesagt, mehr regeln kann!
Ich will eigentlich nicht beim Top-Boost Kanal was verändern, weil er einfach geil klingt, und deswegen denke ich, dass ein paar Regelmöglichkeiten
beim Clean Kanal nicht schaden könnten. Und mit dem Fender Tone Stack mein ich den ganz einfachen 3-Knopf, dens bei Dirk im Shop
gibt. Ich hoffe ich habe mich jetzt vollständig ausgedrückt ;)

Aber wennd du meinst, dass das reicht, werde ich davon absehen.

mfg ordi
« Letzte Änderung: 27.05.2009 20:50 von röhrenlehrling-ordi »
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Genauere Klangregelung beim AC30
« Antwort #5 am: 28.05.2009 10:36 »
Den zusätzlichen Mittenregler vergiss mal gleich. Der ist erstens kein Mittenregler und zweitens wird der mit einem Gainverlust erkauft, dass seine Wirkung ihn kaum ausgleichen kann. Die Regelungen wrden nur erfunden,w eil sie einen Knopf mehr haben und dem technisch unbeleckten Käufer somit eine Funktion mehr suggerieren.

Du wills eine empfindliche Klangeregelung und kannst etwas Gainverlust verschmerzen? Verbaue eine Baxandall-Regelung. Extrem Wirkmächtig, vom Mittenberg bis Mittenloch, Bassmumpf bis kreischender Höhen ist alles vermittels zweier einfacher Regler möglich. Ich kann mir schon vorstellen, dass das im Topboost Kanal des AC30 gut käme. Für den anderen Kanal reicht eine einfache Tonblende (Siehe Fender Princeton oder nicht ganz so berühmt im Klampfomaten) völlig aus.

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

also ich habe in meinem Club Deluxe Klon, der ja sehr dem AC30 ähnelt, ein 25kB Poti als Mittenregler. In der Zweibandklangregelung des Vox ist ein 10k gegen Masse. D.h. ich kann mit dem 25kB Poti entweder weniger oder mehr Mitten einstellen. Deswegen sehe ich das mit dem Gainverlust nicht so.

Der Vorschlag mit dem Baxandall gefällt mir. Kommt im übrigen auch bei High-Gain Vorstufen gut (siehe Carvin Legacy).

Für den normalen Kanal des AC30 ist eine passive Klangregelung problematisch. Denn in diesem Kanal ist nur eine Gainstufe. Fast alle Klangregelungen schlucken massiv Signal. Das könnte am Ende zu wenig sein.

Beim Cut-Regler kann man den Kondensator größer wählen (dann wird's dunkler) oder kleiner (dann regelt der Regler nur die obersten Spitzen des Signals).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Genauere Klangregelung beim AC30
« Antwort #6 am: 28.05.2009 10:50 »
Danke für die Antwort.

Ok, ich habe jetzt entschieden, dass ich beim "Referenzmodell" von Markus Breier bleibe, nur dass ich eben beim Cut Regler 2 verschiedene Kondensatoren schalten werde und dass ich den Kondensator beim AC30 Top Boost Kanal beim Volume-Poti einen "Killswitch" einbauen werde, einfach um den Unterschied hören zu können ;)

So, jetzt gehts ans genaue Planen!

Danke für die Hilfe!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!