Hallo zusammen,
ich wollte in meinen AC30 Nachbau neben dem Normal Kanal mit der EF86 noch einen mit der ECC83 einbauen. Hab auch schön den Schaltplan genommen, nochmal gezeichnet und dann auch gelötet. Allerdings gibt´s jetzt ein Problem und ich komm einfach nicht auf die Lösung. Die beiden Kanäle funktionieren nun irgendwie nur zusammen. Wenn ich in den EF86 Kanal einstecke, dann funktioniert der wenn ich das Volume Poti aufdrehe, allerdings verändert es sich hörbar wenn ich dazu auch noch das Volume Poti vom ECC83 Kanal aufdrehe. Steck ich in den ECC83 Kanal ein, dann kann ich dessen Volume voll aufdrehen aber es kommt nichts raus, erst wenn ich auch das Volume am EF86 Kanal etwas aufdrehe kann ich die Lautstärke vom ECC83 Kanal mit dessen Volume Poti steuern.
Ich habe ebenfalls meinen Master-Volume Schalter durch ein Stereo Poti ersetzt, gleich wie bei Delayar, im Prinzip funktionierts auch, allerdings knackt es gegen Ende des Regelweges. Unterbrechungen hat das Poti an sich aber nicht, das hab ich gemessen. Also die Schleifer haben immer Kontakt.
Wisst ihr an was das liegen kann ? Anbei seht ihr den Schaltplan. Ich habe R33 zwischen C7 und dem Volume P1 eingeschlossen (gleich wie bei den 2 Kanälen von AC30 Nachbau von Delayar). Ich habe allerdings auch schon jedem Kanal seinen eigenen Kondensator verpasst und an R11 dann angeschlossen, eine Besserung hat das aber auch nicht gebracht.
An irgendwas muss das ja liegen, mit einem Kanal hat der Verstärker ja bis auf das Brummen einwandfrei funktioniert. Das Brummen hab ich dann aufgrund der Tipps in diesem Forum wegbkeommen indem ich die Leitungen anders verlegt habe.
Gruß
Jens
PS: Also wenn ich den 2. Kanal wieder rauslöte dann funktionierts einwandfrei, auch mit dem Master-Volume. Also muss es wohl etwas mit dem 2. Kanal zu tun haben