Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50

  • 7 Antworten
  • 5863 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gorn

  • Newbie
  • *
  • 3
Auch wenn es direkt unter diesem Threat noch einen zum Caliber 50 gibt möchte ich gerne meine Newbiei Fragen abgeben.

Ich spiele im Moment über einen sehr alten Caliber .50. Das gute Stück gehört nicht mir. Aber ich weiss, dass da noch nie die Röhren gewechselt worden sind.
Da ich vermute, dass das Topteil nun gut 15 bis 20 Jahre alt ist, wird es wohl mal Zeit.

Ich habe noch nie Röhren gewechselt und ich weiss auch nicht welche da rein müssen.

Deshalb meine Fragen

a) gibt es eine Anleitung wie man so etwas macht? Ich vermute es wird nicht allzuschwer sein.
b) welche günstigen Röhren würdet ihr mir für eine Hardrock-Band empfehlen?

Danke für die Hilfe im vorraus.

*

Offline gorn

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #1 am: 1.06.2009 08:48 »
oh kann mir bitte jemand helfen welche Röhren ich brauche?... oder bin ich im falschen Forum.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #2 am: 1.06.2009 08:57 »
Servus und willkommen im Forum,
such mal nach einer Anleitung/SChaltplan vom Amp im Netz, da steht drin, was für Röhren drin sind. Dementsprechend sollten wieder gleiche Modelle rein. Die Vorstufenröhren kannst du im ausgeschalteten Zustand einfach so tauschen. Bei den Endröhren brauchst du bei Mesa meist den entsprechenden Farbcode, so dass der Ruhestrom passend eingestellt ist. Je nach dem wie bewandert du auf diesem Gebiet bist, machst du das selbst, oder gibst den Amp zum Techniker. Sei dir immer bewusst, dass im Amp tötliche Hochspannung herrscht.

im "DIY" Bereich hier gibt es eine Tubemap, die dir bei der Auswahl weiterhelfen kann. Gigantische Soundunterschieder wirst du eher nicht feststellen. Es sei denn die alten Röhren sind komplett hinüber. Ebenso gibt es eine Anleitung zum Röhrenwechsel / Bias einstellen. Vermutlich brauchst du den aber nicht einzustellen, wenn du den passenden Farbcode hast.

Und zu guter letzt: es gibt hier schon viele Anleitungen im Forum, wie man Röhren wechselt und worauf man achten muss. EInfach mal die Suchfunktion nutzen.

mfg

Chryz

P.S. Stell dich doch kurz vor, dann weiß man mit wem man hier redet :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #3 am: 1.06.2009 09:42 »
Servus,

die Calibers haben 4x EL84 als Endstufenröhren und ich würde Dir EL84 von JJ empfehlen. Da MB laut Firmenphilosophie keine Bias Einstellung in ihren Amps hat kannst Du die eigentlich einfach so wechseln. Normalerweise sollte in Deinem Amp ein Hinweis stehen welchen Farbcode Deine Röhren haben sollten bzw schau mal nach ob du da noch was auf den Endstufenröhren erkennen kannst und mit dieser Information wendest Du Dich an Dirk hier im SHop, er sucht Dir dann das passende raus...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #4 am: 1.06.2009 10:56 »
Hi,

ich wüsste NICHT, dass Mesa bei den EL84 mit Frabcodes arbeitet. Von daher ein Satz von der Stange nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #5 am: 1.06.2009 11:23 »
Servus,

 ??? hmm..ich dachte schon.. naja egal, versteh einer den Randall... ???

Also Korrektur, nen Satz JJ EL84 bestellen, reinstecken und glücklich sein ;)

cu
bluesfreak

*

Offline gorn

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #6 am: 2.06.2009 17:28 »
hi und hallo,

na aber Danke für die Infos.. na da bin ich ja mal gespannt.. ich gehe gleich in den Proberaum und da schaue ich mal nach den Farbencodierung der Röhren..

Vorstellung:

bin gorn aus NRW und spiele seit 18 Jahren Gitarre auf Transeverstärkern :D - und nun steht da im Proberaum so nen lecker Mesa Boogie und hat Soundschwankungen.. :D
werde also mal sehen.. suchen.. bestellen und einbauen  :devil:

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Newbie fragen zu Röhren: Mesa Boogie Caliber 50
« Antwort #7 am: 2.06.2009 22:00 »
Hi,

bei der Gelegenheit würde ich aber auch gleich die Vorstufenröhren mitwechseln ... nach 15 - 20 Jahren bestimmt kein übertriebener Luxus ...!

Gruß
Häbbe