Hallo,
wenn ich deinen Beitrag so lese, dann glaube ich nicht, dass du die Nomenklatur der Gleichrichter kennst. Daher kurz eine Erklärung:
B250C1000/2000
B = Brückengleichrichter
250 = Anschlussspannung (Effektivspannung)
C = Belastung mit Gegenspannung (Kondensator, kapazitiv)
1000 = Nennstrom in mA ungekühlt
2000 = Nennstrom in mA bei Montage auf Kühlblech
Dioden, die hohe Spannungen sperren können, haben normalerweise einen höheren Spannungsabfall in Durchlassrichtung ("Flussspannung") als solche, die nur für kleine Spannungen gebaut sind. Daher solltest du einen Gleichrichter für eine angemessene Spannung benutzen, beispielswese B40C....., wobei der natürlich den auftretenden Strom (plus Reserven!) aushalten muss.
Außerdem musst du bei so kleinen Spannugen die Flussspannungen der Dioden berücksichtigen.
Bei 6,3Veff kommt man rechnerisch auf 8,9Vp (Up=Ueff*Wurzel(2)) und die Spannung hättest du am Ausgang, wenn deine Dioden eine Flussspannung von 0V hätten. Es fallen aber an jeder Diode 0,7V ab, d.h. da immer zwei Dioden leitend sind, kommst du auf 1,4V Spannungsabfall und somit auf 7,5V Gleichspannung am Elko.
Bei 12,6Veff AC am Trafo werden es dann eben ca. 16V Gleichspannung.
Wenn du die Dioden überlastest, dann steigt die Flussspannung ebenfalls an, d.h. dann fällt mehr Spannung ab usw usw...
Also nimm einen passenden Gleichrichter und die Sache hat sich. Ich kenne deinen Heizstrom nicht, daher kann ich dir da nicht direkt helfen, da brauch ich mehr Infos.
MfG Stephan