Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?

  • 9 Antworten
  • 6671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DerLiebeJ

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Moin moin!

Gestern ist meinem Bandkollegen sein Line6 Spider Valve Combo hops gegangen. Einschalten geht, stimmfunktion klappt, der Amp reagiert total normal auf Schaltvorgänge und so weiter und so fort. Es kommt nur kein Ton mehr raus. Freitag hat er noch ohne Auffälligkeiten/Soundveränderungen funktioniert, gestern dann eingeschaltet - kein Ton.
Also mal hinten die Röhren gecheckt: Die 12AX7 glüht hell wie eh und je, aber die eine 6L6 glüht nicht mehr so hell wie vorher (ist sich mein Bandkollege ziemlich sicher, beschwören kann er's aber nicht) und die andere 6L6 ist komplett tot. Hat sich die eine Röhre einfach verabschiedet und wird dadurch die Helligkeit (Heizspannung/-leistung?) der anderen beeinflusst? In dem Fall müssten die Röhren ja nur ausgetauscht und eingemessen werden. Weiß jemand, wie an dem Ding der Bias eingestellt wird? Ist da nen Trimpoti im Inneren oder so?
Oder meint ihr, da liegt ein größerer Defekt vor? Kann man da überhaupt ne grobe Ferndiagnose stellen?

Danke schon mal im vorraus!
Bela

*

Offline DerLiebeJ

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #1 am: 2.06.2009 00:40 »
Hm...

Warum schreibt denn keiner? Muss ich das etwa so deuten, dass sich da keine Diagnose stellen lässt und der Amp zum Tec muss?

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #2 am: 2.06.2009 00:59 »
Moin,
es schreibt wahrscheinlich keiner, weil der Verstärker uns eher umbekannt ist. Modeller haben hier in der Regel einen schweren Stand. Man schließt von deiner Fehlerbeschreibung nicht umbedingt auf eine so gute Kenntnis der Elektrotechnik, dass man gutem Gewissen Tipps geben kann die den Umgang den tödlicher Hochspannung erfordern.

Ansonsten wenn die 6L6 noch heiß wird ist mit der Heizung in aller Regel noch alles in Ordnung. Ein weniger Glühen als vorher gibts eigentlich nicht, das wird wohl Einbildung sein. Sollte eine 6L6 wirklich nicht heiß werden kannst du die beiden 6L6 Röhren unterereinander tauschen, wenn der Fehler mitwandert liegt es wirklich an den Röhren.

Grüße

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #3 am: 2.06.2009 09:12 »
Servus,

wie bereits gesagt wurde sollte Dein Kumpel mal die Röhren untereinander wechseln und fühlen ob beide warm werden. Ansonsten hat der Spider Valve auch noch eine Sicherunge für die Röhrenhochspannung, wenn die durch ist kommt auch kein Sound mehr raus, also bitte checken!

cu
bluesfreak  8)

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #4 am: 2.06.2009 11:08 »
Hey, sry, dass ich den Thread erst jetzt lese. Ich habe ja den gleichen Amp, und ich werde mal Dani fragen, das ist der Typ, bei dem ich den Amp gekauft habe! Mal sehen ob der das weis, ich denke schon, weil er mir gesagt hat, dass ich zu ihm kommen soll, wenn die Röhren mal getauscht werden müssen!
So, Mail ist weg, ich schreib einfach wider, wenn ich eine Antwort hab!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #5 am: 2.06.2009 12:01 »
Zitat Dani:
"Im Spider Valve gibt es ein kleines Bias-Poti. Damit kann der Bias justiert werden."

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline DerLiebeJ

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #6 am: 2.06.2009 12:32 »
es schreibt wahrscheinlich keiner, weil der Verstärker uns eher umbekannt ist. Modeller haben hier in der Regel einen schweren Stand.
Ja, das mag sein. Trotzdem ist das hier das Forum, wo ich mir am ehesten kompetente Antworten zu Röhrenangelegenheiten erhoffe. Und das Teil hat ja immerhin ne Röhrenendstufe, sogar vom guten Reinhold. Da dachte ich, vielleicht baut/designt der Bogner seine P/P-Endstufen recht ähnlich, dass man da nen Tipp geben kann, wie die Bias-Justage bei dem Teil funktioniert.
Man schließt von deiner Fehlerbeschreibung nicht umbedingt auf eine so gute Kenntnis der Elektrotechnik, dass man gutem Gewissen Tipps geben kann die den Umgang den tödlicher Hochspannung erfordern.
Nun ich gebe zu, dass ich was Röhrenschaltungen angeht wahrscheinlich weit unter dem Durchschnittswissen hier liege. Trotzdem sind mir die Risiken bewusst, ich weiß, wann man wo nicht dran packen darf und wollte auch lediglich wissen, wo ich in dem Teil die Röhren einmessen kann. Alles was über einmessen hinaus geht wollte ich dann doch eher nem Profi überlassen, keine Sorge ;)

Ansonsten wenn die 6L6 noch heiß wird ist mit der Heizung in aller Regel noch alles in Ordnung. Ein weniger Glühen als vorher gibts eigentlich nicht, das wird wohl Einbildung sein. Sollte eine 6L6 wirklich nicht heiß werden kannst du die beiden 6L6 Röhren unterereinander tauschen, wenn der Fehler mitwandert liegt es wirklich an den Röhren.

Grüße
Alles klar, danke für die Tipps! Werden das heute Abend mal probieren die Röhren untereinander zu tauschen und auch mal auf die Hitzeentwicklung achten.
Zitat
Ansonsten hat der Spider Valve auch noch eine Sicherunge für die Röhrenhochspannung, wenn die durch ist kommt auch kein Sound mehr raus, also bitte checken!

cu
bluesfreak 
Wenn die Sicherung durch ist, müssten dann nicht beide Röhren dunkel sein? Oder sind die einzeln abgesichert??
Zitat
Zitat Dani:
"Im Spider Valve gibt es ein kleines Bias-Poti. Damit kann der Bias justiert werden."
Hey, super vielen Dank, dass du da ne eMail geschrieben hast! Falls es wirklich nur an den Röhren liegt, ist das ja echt keine große Sache :)

Vielen Dank euch allen!
Grüße,
Bela

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #7 am: 2.06.2009 13:01 »
Salü,
Zitat
Wenn die Sicherung durch ist, müssten dann nicht beide Röhren dunkel sein? Oder sind die einzeln abgesichert??
Für die Versorgungsspannung gibt es auf der Sekundärseite des  Trafos nochmal eine Sicherung. Wenn diese durch ist, leuchten die Röhren trotzdem noch, weil immer noch die Heizspannung anliegt. Wenn allerdings wirklich diese Sicherung durch gebrannt ist würde ich den Amp an deiner Stelle zu einem Techniker bringen. Die  ist wahrscheinlich nicht von selbst kaputt gegangen und ich würde erst einmal abklären lassen ob nicht sonst noch was kaputt ist!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline DerLiebeJ

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #8 am: 3.06.2009 01:21 »
Mohoin!

So, eben nochma den Amp angeschaut. Also die eine Röhre glüht definitiv nicht. Kein bisschen, gar nicht. Aber warm wird sie. Zum Röhren tauschen sind wa leider nicht gekommen, da wir keinen passenden Schraubendreher dabei hatten. Da ist ja dieser Käfig um die Endröhren, den haben wir dann natürlich nicht ab bekommen. Naja, wir werden die Tage nochmal mit Schraubendrehern auf das Teil los gehen ;)

Grüße!

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: Line6 Spider Valve - Endröhre defekt? - Bias?
« Antwort #9 am: 3.06.2009 07:53 »
lol, ja dann viel Glück. Hoffentlich gewinnt ihr den Kampf gegen das Röhrenschutzgitter. Aber ihr solltet wirklich vorsichtig sein, denn es kann ja auch sein, dass nicht die Röhren das Problem sind!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!