es schreibt wahrscheinlich keiner, weil der Verstärker uns eher umbekannt ist. Modeller haben hier in der Regel einen schweren Stand.
Ja, das mag sein. Trotzdem ist das hier das Forum, wo ich mir am ehesten kompetente Antworten zu Röhrenangelegenheiten erhoffe. Und das Teil hat ja immerhin ne Röhrenendstufe, sogar vom guten Reinhold. Da dachte ich, vielleicht baut/designt der Bogner seine P/P-Endstufen recht ähnlich, dass man da nen Tipp geben kann, wie die Bias-Justage bei dem Teil funktioniert.
Man schließt von deiner Fehlerbeschreibung nicht umbedingt auf eine so gute Kenntnis der Elektrotechnik, dass man gutem Gewissen Tipps geben kann die den Umgang den tödlicher Hochspannung erfordern.
Nun ich gebe zu, dass ich was Röhrenschaltungen angeht wahrscheinlich weit unter dem Durchschnittswissen hier liege. Trotzdem sind mir die Risiken bewusst, ich weiß, wann man wo nicht dran packen darf und wollte auch lediglich wissen, wo ich in dem Teil die Röhren einmessen kann. Alles was über einmessen hinaus geht wollte ich dann doch eher nem Profi überlassen, keine Sorge
Ansonsten wenn die 6L6 noch heiß wird ist mit der Heizung in aller Regel noch alles in Ordnung. Ein weniger Glühen als vorher gibts eigentlich nicht, das wird wohl Einbildung sein. Sollte eine 6L6 wirklich nicht heiß werden kannst du die beiden 6L6 Röhren unterereinander tauschen, wenn der Fehler mitwandert liegt es wirklich an den Röhren.
Grüße
Alles klar, danke für die Tipps! Werden das heute Abend mal probieren die Röhren untereinander zu tauschen und auch mal auf die Hitzeentwicklung achten.
Ansonsten hat der Spider Valve auch noch eine Sicherunge für die Röhrenhochspannung, wenn die durch ist kommt auch kein Sound mehr raus, also bitte checken!
cu
bluesfreak
Wenn die Sicherung durch ist, müssten dann nicht beide Röhren dunkel sein? Oder sind die einzeln abgesichert??
Zitat Dani:
"Im Spider Valve gibt es ein kleines Bias-Poti. Damit kann der Bias justiert werden."
Hey, super vielen Dank, dass du da ne eMail geschrieben hast! Falls es wirklich nur an den Röhren liegt, ist das ja echt keine große Sache
Vielen Dank euch allen!
Grüße,
Bela