Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Größerer OT = ???

  • 7 Antworten
  • 3386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Größerer OT = ???
« am: 8.06.2009 18:55 »
Hallo,

ich bin vorhin im www. auf Allen Trafos gestossen. Dabei habe ich gesehen, dass die einen OT für den Champ 5F1 haben der deutlich größer als der Standart ist.

http://www.allenamps.com/

Der OT hat die Bezeichnung TO11C

Zitat
Heavy-duty upgrade output transformer for single-ended amps using a 6V6, 6L6, EL34 or dual 6V6 power tubes is custom wound in the USA by Heyboer to stringent Allen specifications. 8,000 ohm primary to 8 or 16 ohm secondary for use with a single 6V6. 4,000 ohm to 4 or 8 ohm for use with a single 6L6, EL34 or two 6V6s in parallel. Rated 95ma continuous! Wound on a paper tube with paper-layered and specially interleaved windings and featuring a special grain-oriented lamination steel for maximum output and clarity. Excellent choice for 5F1, 5F2A and similar amps with more commonly available 8 ohm speakers. Improved performance over stock output transformers. 2-5/8"H by 2-1/8"W with 2-13/16" mounting centers. Durable black oxide finish. 12" Unistrand pretinned leads for fast installation. Stainless-steel mounting hardware included! 1.6lbs

Was wird sich nun im Sound ändern, wenn man so einen größeren Ot verwendet? Verstehe ich den Text richtig, dass man an den OT 8 Ohm Speaker anschließen kann wenn man einen 6V6 (oder EL84) verwendet?

Gruß Caisa
moin moin...

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #1 am: 8.06.2009 19:13 »

Was wird sich nun im Sound ändern, wenn man so einen größeren Ot verwendet? Verstehe ich den Text richtig, dass man an den OT 8 Ohm Speaker anschließen kann wenn man einen 6V6 (oder EL84) verwendet?



Yep - aber Allen exportiert nicht, solltes Du also nicht grad in den USA oder Kanada leben, wird's mit dem OT nix...

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #2 am: 8.06.2009 20:12 »
Oh, das hab ich überlesen? Was soll das denn....  :-\

Naja, evtl kann man zur  Not jemanden in den USA animieren, der den für mich bestellen und nach Deutschland schicken könnte, oder gibt es da dann Probleme?

Die angae zum Export wegen der 50Hz Problematik bezieht sich doch "nur" auf die Powertrafos oder? Den OT müsste ich doch Problemlos einbauen können?

Wie verhält sich das ganze denn vom Sound wenn man da so einen dicken OT einbaut???

Gruß Caisa
« Letzte Änderung: 8.06.2009 20:27 von Caisa »
moin moin...

*

Offline RomanS

  • Sr. Member
  • ****
  • 130
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #3 am: 8.06.2009 20:34 »
Vielleicht sind die Allen-Sachen ganz einfach nicht ROHS-zertifiziert? Das wär auch ein Grund, warum sich die das mit dem Export nicht antun wollen könnten...

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #4 am: 8.06.2009 20:52 »
Ist diese ROHS Geschichte ein Problem, wenn man das Teil von Privat geschickt bekommt?
moin moin...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #5 am: 8.06.2009 21:20 »
Nammd!

Als Politiker würde ich sagen: Die Frage stellt sich so nicht.
Nimm einen Hammond für z. B. 15 Watt im SE Betrieb und gut ist. 125 ESE. Mehrere Primärimpedanzen wählbar.

Habe sowas in einem Amp ähnlich Dirks TT66. Guckstu bei DIY.

Nix gegen Allen. Ich meine, der bestellt auch nur bei Heyboer.

Aber es gibt noch ein paar andere Trafohersteller...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Caisa

  • YaBB God
  • *****
  • 673
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #6 am: 8.06.2009 21:30 »
Ok, Dank für den Tipp, aber was bringt denn so ein größerer Trafo überhaupt? Egal ob der Hersteller nun Allen Hammond, Mercury Magnetics o.ä. heißt....

Gruß
moin moin...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Größerer OT = ???
« Antwort #7 am: 8.06.2009 21:40 »
Wenn der Netztrafo es mitmacht, sind damit etwas präzisere, klare Bässe möglich. Und etwas mehr Lautstärke.

Es hängt aber auch viel am verwendeten Lautsprecher. Mittlerweile haben ja einige Champgehäuse (keine Originalnachbauten) Platz für 12" LS. Das merkst Du eigentlich mehr, als drei Watt Differenz. Natürlich geht der Originalklang dahin -für manche Leute besser für andere schlechter.

Geschmack halt. Mein TT66 hat einen sehr fetten Ringkerntrafo und ist eigentlich nur ein Head. An der 15" Box kann man damit Schnee schieben. Vom Wohnzimmer aus  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.