Ich hol das Thema nochmals vor, weil meine Suche hier im Board sonst nix passenderes ergab.
Hab gerade einen solchen Amp eines Freundes hier. Er meinte, eine Endröhre hätte komisch geleuchtet und dann hat er mal ein neues Sextett eingebaut, seitdem wäre Ruhe.
Ich messe erfolgreich die Heizspannung, aber sonst nix. Also 230 Volt am Eingang, aber sekundär am Netztrafo 0 Volt. Das Relais dient (scheinbar... quasi... angeblich) dazu, die Karre abzuschalten, wenn irgendwo was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt.
Soweit ich das verstehe, wird da die Spannung über den Kathoden-R's der Endröhren geprüft.
Im eingebauten Zustand messe ich die Kathoden-R's: 35, 36, 38, 39 mit 3,3 Ohm und 37, 40 mit 10 Ohm.
Jetzt würde ich ja vermuten, dass die R's 35, 36, 38 und 39 über'n Jordan sind, passt aber nicht ganz zu der Aussage, dass nur eine Röhre komisch leuchtete. Der Amp hat definitiv gerockt und die original Röhren waren noch drin, bis jetzt ein neues Sextett dafür angeschafft wurde. Also glaube ich eher den Messungen, als der Aussage.
Müsste da Relais nicht knacksen, wenn es den Fehler "entdeckt" oder knackst es erst, wenn es keinen entdeckt? Ich höre nichts knacksen und bis auf die 4 Widerlinge habe ich bislang nichts fehlerhaftes gemessen.
Für Anregungen, Hilfe und so weiter wäre ich dankbar.
http://www.bustedgear.com/images/schematics/Ampeg_SVT-CL_fault.pdf