Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Netztransformator Bezeichnungen

  • 9 Antworten
  • 4221 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Netztransformator Bezeichnungen
« am: 4.06.2009 20:47 »
Hi,
ich habe in meinem Amp diesen Netz-Transformator (siehe Bild). Er ist wie abgebildet angeschlossen, aber ich frage mich, wie ich das mit der Beschriftung genau interpretieren sollte... bevor ich ihn durchmesse, möchte ich euch fragen, was ihr daraus lest? Insbesondere der Anschluss mit "E" und "C.T" erklärt sich mir nicht... wo sind die Mittelanzapfungen zu finden?

Gruß Werner

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #1 am: 4.06.2009 20:51 »
Servus Werner,
die Mittelanzapfung dürfte CT sein = Center Tap.
Was E ist, keine Ahnung. Vielleicht "earth", eine Schirmwicklung oder sowas?  ???
mfg

Chryz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #2 am: 4.06.2009 20:53 »
Servus,

wie Chryz bereits geschrieben hat: CT = CenterTap / Mittenanzapfung, E = Earth / Schirmwicklung

cu
bluesfreak  8)

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #3 am: 4.06.2009 21:31 »
Gut, verstanden... aber hat der Trafo "nur" einen Center Tap und für WELCHE Sekundärwicklungen dann wohl?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #4 am: 4.06.2009 22:33 »
Gut, verstanden... aber hat der Trafo "nur" einen Center Tap und für WELCHE Sekundärwicklungen dann wohl?

Sag mal, was willst Du mit dem Trafo machen ? Ich hoffe doch nicht selbst anschließen, oder ? Wenn doch, nun ja... ich sehe da ein sehr grosses Risiko sowohl für den Trafo als auch für Dich selbst....

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WernerW

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #5 am: 5.06.2009 14:20 »
Sag mal, was willst Du mit dem Trafo machen ? Ich hoffe doch nicht selbst anschließen, oder ? Wenn doch, nun ja... ich sehe da ein sehr grosses Risiko sowohl für den Trafo als auch für Dich selbst....

Gruß, Dirk

Danke für die Warnung, Dirk.
Dieses Forum ist sehr informativ und hilfreich, und ich möchte mein Wissen um Röhrenverstärker erweitern bzw. ein gutes Grundwissen aufbauen - auch anhand praktischer Beispiele.

Hintergrund: Dieser Verstärker http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,10181.0.html

Als erstes dachte ich, zu verstehen, was ich vor mir habe - Stück für Stück... Schaltplan war leider nicht zu bekommen!

So wie man den Trafo auf dem Bild sieht, ist er z.Z. angeschlossen und zwar nicht von mir. Deshalb die Frage hierzu...

Gruß Werner

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #6 am: 5.06.2009 14:37 »
Hallo,
solange der Trafo einwandfrei funktioniert, gilt "Never touch a running System!"
Allerdings sehe ich auf dem Bild am Braunen Kabel =>220V (direkt auf Höhe wo das Blaue Kabel quert) eine Schwarze Stelle.
Das könnte ein Kabelbruch sein.
Bei einem Guyatone von einem Bekannten, den ich hier hatte, waren die Kabelummantelungen fast Glashart!
Am besten ist es, das Du erst einmal die Schaltung aufzeichnest, bevor irgendetwas verändert wird.
Möglicherweise erkennst Du dann auch, welcher Fender hier nachgebaut wurde.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #7 am: 5.06.2009 15:37 »
Gut, verstanden... aber hat der Trafo "nur" einen Center Tap und für WELCHE Sekundärwicklungen dann wohl?
Servus,

das ist der Centertap der Hochspannungswicklung so wie's aussieht... seltsame Bastelkiste das Ganze...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #8 am: 5.06.2009 17:51 »
Hallo
Es ist warscheinlicher, das der CT der Heizwicklung zugehörig ist, da die Hochvoltwicklung nur jeweils 1mal  300 bzw. 350V anbietet. Gruß --.-loco

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Netztransformator Bezeichnungen
« Antwort #9 am: 6.06.2009 11:31 »
Agree... hatte ich im Eifer des Gefechts übersehen...

cu
bluesfreak  8)