Hallo
diese Sprachfaschisten und Bewahrer des reinen guten Sprechens nerven mich auch sehr. Manchmal treiben die Anglizismen auch aber lustige Blüten, nämlich wenn sie unreflektiert verwendet werden, ob es da vielleicht nicht ein prima passendes deutsches Wort für gibt, bei dem jeder sofort weiß, worum es geht.
Im IT-Bereich wundern mich die Angilzismen nicht und da tun sie not, genau so wie in vielen internationalisierten Musikkulturen. Kein Mensch sagt "Schnipsel", jeder sagt "lick". Dann gibt es noch "riff" auch "pattern" usw. Gegen "overdrive" und "distortion" habe ich auch nichts einzuwenden, ebenso wenig wie gegen "sound". Dieses Wort ist etwas anders konnotiert als "Klang" und manchmal angebrachter. Es gibt sicher kein scharfe Grenze zwischen einem guten und schlechten Angilzismus und Verbote sind darum albern. Manchmal findet mein Sprachgefühl die Dinger aber wirklich sehr lustig, vor allen wenn der Sprecher damit ungewollt verrät, dass er sein "Fachwissen" gerade aus einem englischen Forum geklaubt hat. Ich glaube bei Carlitz ist das nicht der Fall, aber "shaft" war schon witzig, zumal es auch noch groß geschrieben ist. Ein echter denglischer Mutant für den es weder Grund noch Veranlassung gab, der nicht einmal das bezeichnete, was Carlitz meinte.
Ich denke durch meine beiden Smileys auch den Gesichtsausdruck und den Tonfall gekennzeichnet zu haben, den ich treffen wollte. Manchmal rutscht einem eben was raus, was nicht passt. das kommt im normalen Gesprächen zur Belustigung der Teilnehmer auch vor. Ich wollte also gewiss niemanden beleidigen oder runtermachen, es war nur eine witzige Gesprächssituation.
Viele Grüße
Martin