Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

speaker für budda superdrive 30?

  • 13 Antworten
  • 5111 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
speaker für budda superdrive 30?
« am: 18.05.2009 20:42 »
Hallo allerseits!
Im G&B Forum hat man mir geraten hier mal nachzufragen weil hier die Fachmänner sitzen...

Also folgendes Problem:
Ich habe mir einen Budda Superdrive 30 aus erster serie gekauft und dazu eine marshall jcm 900 1936 2x12 box mit celestion g12t75 (von `99 und made in england, die habe ich für 150 dazu bekommen also habe ich angenommen)
nun habe ich aber gelesen, dass die g12t75 nicht so der hit sein sollen...auf jeden fall sehr höhenlastig und sehr aggressiv und manchmal harsch...
ich steh aber eher auf smoothe cremige sounds und mir ist clean sehr wichtig er soll schön warm sein und fein klingend (ich spiel auch sehr gern jazz) dennoch hab ich den budda aber auch wegen seiner geilen distortion gekauft...sprich er soll auch rockig und durchsetzungsfähig sein...

Daher frage ich mich ob die g12t75 geeignet sind...ich habe zwar die box noch nich weiß also nicht wie die klingen aber hab jetzt kein so gutes gefühl.
Welche speaker würdet denn ihr bei meiner spärlichen sound vorstellungsbeschreibung ganz spontan empfehlen?
Viele haben gesagt ich bräuchte v30 andere haben gesagt das geht gar nich...ich weiß testen muss ich sowieso aber ich habe eben folgende möglichkeiten mir ausgedacht:

1. die box passt so wie sie ist dann wär die sache gegessen

2. die speaker sagen mir nicht wirklich zu bzw ich will wissen ob s noch bessere gibt - dann geh ich testen (zB mesa boxen..) und dann ist die frage welche
    speaker gut wären...dann entweder austauschen ( ist die box denn gut, kann man da was drüber sagen? was für speaker sind von jazz bis pop-rock (metal
    mach ich eigentlich nicht, aber gessätigte distortion sounds mag ich schon) geeignet zu preisen von ca 100 pro stück (bitte nich mehr!))...2 gleiche oder
    auch kombis in ner 2x12?  Vintage 30 sollen ja im clean nich so geil sein hab ich hier gelesen...was ist mit den g12 h 30 anniversary? was ist dran an
    celestion made in china klingt nicht so gut wie die made in england? was wäre mit zB v30 und diesem eminence v12 so als kombi für schön warme clean
    sounds und ordentliche lead tones?
   
    oder einfach die box wieder verkaufen und mir ne tube town bauen lassen die dann so klingt wie ich mir das vorstelle^^?

das problem ist ich habe mich mit speakern noch nie beschäftigt...

Vielen dank schon mal grüße Matze

*

ortega67

  • Gast
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #1 am: 18.05.2009 22:08 »
Also ich hatte einen Buddha (30/1x12) mal eine Zeit lang leihweise und da war ein von Buddha modifizerter Vintage 30 drin. Demnach liegst Du ganz richtig.
Der Sound geht ja grundsätzlich Richtung Vox/Matchless.
Ich persönlich würde Deine 2x12 Box mit V30/G12h30 oder Governor/Wizard (Eminence) Kombi bestücken. Die GT75 müssen leider raus ;-)

Grüße Alex
« Letzte Änderung: 18.05.2009 22:11 von ortega67 »

*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #2 am: 19.05.2009 17:07 »
Hi!
Ja ich habe gerade mal auf der eminence homepage paar sound samples angehört und im cleanen bereich ist der wizard natürlich schöner als der gouvenor (bei den samples wer weiß inwiefern in echt) der hat schöne klare nicht aufdringliche höhen klingt warm und sehr rund und voll...dem gouvernor fehlen diese feinen höhen er klingt dumpfer...dafür im lead echt druckvoll und kompakt...da klang der wizard dagegen sehr offen und ziemlich dirty...wäre ein mix von den beiden gut um gesättigte overdrive sounds zu produzieren und dennoch in der lage zu sein super schöne jazz sounds zu bekommen?

Wie kann man eminence bewerten? Im vergleich zu Celestion? Wie ist die qualität? (man sagt ja dass sie besser sind weil sie unteranderem auch in usa produziert sind im gegensatz zu den china celestions...) auch in betracht auf den niedrigen preis
Wie ist die sound qalität? Hochwertige speaker für kleines geld oder speaker die ok sind und ein gutes preis/leistungs-verhältnis haben?

Ich habe eine Stereobox und beim budda so viel ich weiß die möglichkeit für jeden kanal eine jeweilige box anzuschliessen...es wäre doch im prinzip möglich mit der stereo box den wizard an den clean channel zu legen und den gouvenor an den lead channel...wenn das ginge wäre dann die kombi immer noch sinnvoll?

Grüße Matze

*

ortega67

  • Gast
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #3 am: 19.05.2009 17:59 »
Hallo Matze,

also für die ganz klassischen Jazzsounds ala Wes ist der Budda eh nicht der optimale Amp, oder ?
Modernere Sachen dagegen kein Problem würde ich sagen.
Was die Bewertung von Eminence und Celestion anbelangt, so interessiert mich persönlich in erster Linie, wie die Teile klingen. Alles andere verleitet zu langweiligen Grundsatzdiskussionen ;-)
Ich habe bzw hatte sowohl V30/Governor und G12H30/Wizard. Alle sind klasse Speaker, wenn man sie richtig einsetzt. Du solltest mit beiden Varianten zu sehr guten Ergebnissen kommen. Eminence brauchen u.U. lange Einspielphasen. Diese spezielle Kombi hat sich einfach in einigen Amps wie Matchless (die hatten glaube ich V30/G12M) bewährt.

Grüße Alex

*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #4 am: 19.05.2009 18:16 »
OK
Ja klar der budda ist kein jazz amp das weiß ich aber das kann er sicher auch...ich wollte eben einen vielseitigen amp und ich hab noch nen peavy classic 30 mit dem hab ich eigetnlich ganz schöne jazzige sounds hin bekommen...
Ja mit qualität hab ich ja in erster linie den sound gemeint aber wenn sie super speaker sind dann ist es auch super^^

zur veranschaulichung was für sound ich geil finde:

finde das sind ziemlich geile videos/sounds für n lockeren amp check!!

http://www.bogneramplification.com/videos_alchemist.php

die videos von mark goldenberg, luke thomas und allen hinds die haben alle samt geile sounds so was liebe ich! und dann sollte eben noch ganz clean gehen für paar swing sachen und so aber das geht ja auch wenns nich zu laut wird mit dem budda - ich will ja auch nich nur jazz machen ;) halt auch! deswegen kann ich keinen so höhenlastigen clean sound gebrauchen der nicht warm und rund klingt

aber das müsste doch mit den beiden eminence drin sein oder? weil der preis ist schon klasse! ps die alchemist boxen haben glaube ich greenbacks und g12h30

Ach ja weißt du oder auch jemand anderes zufällig was über die von mir genannte box? (marshall jcm 900 1936 stereo 2x12 von `99 made in england (mir gehts um das gehäuse, ob das gut ist - sie ist ziemlich groß, ca 60 cm hoch))

frage ist halt im fall von speakertausch ob da neue rein bauen oder gleich ne tube town box holen falls die nichts taugt...

Grüße

*

ortega67

  • Gast
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #5 am: 19.05.2009 18:37 »
Die Sounds die Du meinst sind mit Budda/Celestion sicher möglich. Versuch doch erstmal Deine Box, wenngleich ich diese nicht kenne.
Dein Classic 30 wird vor Kummer grün werden.

Grüße Alex


*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #6 am: 19.05.2009 18:51 »
haha ja man deswegen hab ich den budda ja auch gekauft...ja ich werd auf jeden fall meine erst mal testen! aber dachte ich frage einfach mal nach...
schließt dein "Die Sounds die Du meinst sind mit Budda/Celestion sicher möglich" auch die eminence anstatt der celestions ein?

Grüße Matze

aber der classic 30 wird trotzdemnich ganz in den ruhestand gesetzt...ich find ihn dafür dass ich dafür um die 300 euro bezahlt habe echt geil und er klingt mit meinem ocd und fulldrive echt gut!^^

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #7 am: 26.05.2009 08:32 »
Moin,
da ich den Amp ganz gut kenne, also ich meine DEN den Du da gerade gekauft hast.... bevor der Speaker dem Alex abgeraucht war hing auch mal ein G12H30 55Hz aus der Heritage Serie da dran... passte super dazu.
Oder 2x Blue AlNiCo Celestion oder der Gold, wobei ich den Blue schöner finde.
Auch eine extrem gute Wahl wäre der Jensen Jet Blackbird.

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #8 am: 3.06.2009 08:22 »
hi mike!

Danke für den tipp...geht der wizard nicht in den g12h30 bereich? Oder kann man den normalen nicht mit dem heritage vergleichen?

Aua speaker abgeraucht? was war denn da los?  ;D

Gut ich spiele jetzt nicht so viel blues rock wie der alex sondern eher jazz und dann aber auch schön gesättigte pop/rock sounds die gerne auch mal drücken sollen von so her wäre doch eine mischbestückung von govenor und wizard nicht schlecht oder? (wurde mir auch öfters zu geraten) zumal ich ja vielseitig bleiben will, weil ich mich nicht auf eine musikrichtung beschränken kann/will ;)

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #9 am: 7.06.2009 10:14 »
Moin,
der Heri klingt doch schon wesentlich anders als der normale G12H30.
Aber auch der ist schon kein schlechter Speaker.
Warum der Heri beim Alex abgeraucht ist... keine Ahnung - wahrscheinlich mit seinem Marshall hingerichtet ;-)

Wie gesagt... zu EL84 Amps empfinde ich den Celestion Blue Bulldog einfach als perfect match, ganz egal was für eine Musik (solange es kein Metal ist ;-))

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #10 am: 7.06.2009 13:51 »
Moin!

Da hätte ich doch gleich nochmal ne frage...vielleicht auch an ortega67 ?!

Ich hab jetzt auch von den jensens gehört...hab die davor total vernachlässigt weil ich die immer mit reinem fender clean verbunden hab^^

Jetzt hab ich aber mal auf dirks speaker empfehlung geschaut und die tabelle soll ja sehr gut zum entscheiden sein...dort ist mir jetzt der jensen neo tornado aufgefallen und das ding macht mich an!

Da er laut dirk auch für clean funk und jazz geeignet ist finde ich ihn sehr interessant und er ist auch laut dirk für alles was härter ist geeignet =)

von soher stellt sich mir nun die frage diesen auch mit einzubeziehen und zwar wie folgt:

Falls ich meine speaker zum budda tauschen will (sind ja g12t75 in der marshall box) gibts jetzt folgende möglichkeiten (ortega 67 du scheinst alle speaker schon mal gehabt zu haben kannst du mir nen tipp geben? ;)):

1. ich versuche Eminence Governor + Wizard (hab da aber auch mal paar aufnahmen gehört zum wizard von forums fuzzies von irgendwo und die klangen   flach und gar nicht warm...waren aber auch glaube ich nicht eingespielt)

2. ich nehme 2 Eminence Governors (viele geile ampschmieden setzen ja auf v30 also muss der schon was können (und die klingen auch clean geil!) und die phat 12" von budda sind ja anscheinend auch auf v30 basis)

3. ich versuche Eminence Governor + Jensen Jet Tornado (wurde hier auch shcon gesagt dass das geil sein soll..warst das nicht du ortega? aber die haben ja laut tabelle verschiedene sensitivies...102 db und ca 98 db oder so? übertönt da nicht der governor den jensen??)

4. ich versuch 2 mal Jensen Tornado (wie gesagt klingt sehr interessant, soll aus der v30 ecke kommen aber clean auch geil sein und wäre von der tabelle her der speaker der für alles geeignet ist und eben auch clean geil sein soll)

Irgendwie bin ich von mischbestückungen nicht mehr so ganz überzeugt weil beim abnehmen macht das ja eh nicht mehr soo viel sinn...also wenn 2 gleiche geil klingen wär das ja die einfachere variante aber wenn eben die mischbestückung das wahre ist, dann kommt eben eine^^

Ausserdem ist das bisschen doof weil ich grade nich die kohle habe um wie andere hier mir einfach alle kommen zu lassen und dann auszuprobieren...
ortega67 warum hast du den jensen am anfang nicht empfohlen? findest du der passt nicht oder hast du den einfach nicht erwähnt weil ich gesagt habe bitte nicht über 100 euro?

Grüße Matze

*

ortega67

  • Gast
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #11 am: 7.06.2009 16:04 »
...ich habe sie alle gehabt !

Im Ernst: Meine Empfehlung bleibt Celestion G1230H bzw V30, gemischt oder pur. Nicht geschüttelt. Alternativ Eminence Wizard/Private Jack.
Die Jensen sind nicht das optimale für EL84 in meinen Ohren.

Alex

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #12 am: 7.06.2009 18:39 »
In einer Blindverkostung werden die meisten den Tornado von einem V30 nicht unterscheiden können ;-)
Zudem kommt noch das Volumen der Box dazu in dem das Ganze werkeln soll, als wesentlicher Faktor dazu - nicht jeder Speaker geht auch in jeder Box.

Wenn Du nicht in Richtung Blue Bulldogs gehen willst, dann würde ich der Empfehlung vom Dirk folgen und vielleicht 2
Tornados kaufen, oder eben Blackbirds... wobei der Blackbird am Budda schöner wäre - aber ich weiß... die sind schon teuer.


Grüße
MIKE

*

Offline Mäzdafrätz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: speaker für budda superdrive 30?
« Antwort #13 am: 7.06.2009 21:05 »
so hab das gute stück jetzt

er ist geil aber er ist sehr dunkel!! im clean ist das nur..wow.. im drive kanal muss man aber dann rumstellen damit man sounds bekommt die universell sind...selbst wenn alles auf 12 uhr steht ist es geil aber mit dem neck pu von meiner paula halt für fast alles zu dunkel (aber nur für fast alles;) )
wenn man dann ordentlich höhen rein dreht dann wirds allgemeintauglicher
bei mir waren jetzt beim testen die höhen 3/4 auf da ists echt geil mit beiden pu's aber auch mit dem neck pu noch echt dunkel aber ich mag das eigentlich (hab das früher immer versucht so einzustellen) ich bin nur überrascht dass der amp echt soo dunkel ist
wenn ich dann im drive kanal so etwas über 12 uhr bin brät es schon alles weg =) aber die höhen kommen mir da etwas brizzelig vor...also höhen schaden dem amp echt nicht (bestimmt auch höhenreiche speaker!) aber es ist eben etwas brizzelig was zwar sehr rockt! aber nicht ganz so smooth ist...
ich konnte ihn noch nicht laut spielen und das ist auch nur mein erster eindruck nur mit paula - ich hab den amp noch nicht wirklich durchschaut.

die sounds von dieser band (ist das side project von matchbox twenty gitarrist kyle cook) gehen wunderbar, klingt dem ersten hören nach ziemlich genau so! (alles relativ natürlich weil ist ja durch meine finger..) er benützt auch den superdrive 30

http://www.myspace.com/thenewleft

kann ich aber mit neunen speakern den sound noch insgesamt etwas heller machen und ein wenig diese brizzligen höhen bändigen? liegt das an den g12t75?
ich werde die woche mal bogner mesa und engl boxen anspielen...also v30'er
mal schauen was dabei raus kommt

PS die marshall 1936 2x12 ist riesig!!! und der amp wiegt praktisch nichts ich war total überrascht:D:D