Servus,
warum so genervt? Mich interessiert nur deine Meinung dazu. Ich kann dazu bisher nichts sagen.
Ich bin nicht genervt, nur führen solche Diskussionen eher zu nichts, wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat. Da ich ein anderes Konzept und einen anderen Aufbau bevorzuge, halte ich vom Kleben der Schallwand also nicht.
Warum eine eingeleimte Schallwand mit extra Bespannrahmen keine ordentlich Konstruktion ist, verstehe ich allerdings nicht. Vor allem ist das doch immer noch teurer, als die Schallwand direkt zu beziehen und 10 Schrauben extra zu kaufen.
Wie gesagt ist das eine Frage der Konstruktion. Wenn die Seitenteile selbst nicht über eine ordentliche Verbindung verfügen, also einfach Stumpf auf einander geleimt werden, dann wird hierbei meist die Schallwand und die Rückwand einfach ins Gehäuse geleimt. Somit wird dann die Stabilität erzeugt. Weiterhin spart man sich dann bei der Rückwand das Umkleben an den Seiten und es kommt einfach nur ein Stück Tolex hinten drauf und fertig. Es muss auch nichts weiter geschraubt werden wodurch der Aufwand nochmals etwas reduziert wird. Der Bespannrahmen selbst ist kein grosser Aufwand. Jetzt kann natürlich wieder das Argument in den Raum gestellt werden, dass das bei HiFi-Boxen auch so gemacht wird. Richtig, aber HiFi-Boxen haben eine ganz andere Belastung. Die werden in die Ecke gestellt und fertig.
Die EVM 806 als Beispiel bauen wir auch mit geleimter Schallwand weil diese frontgeladen ist und dann ein Bespannrahmen davor kommt. Die Schallwand in diesem Fall zu Schrauben ist daher umständlich; der Aufbau der 806 ist bereits umständlicher als andere Boxen und da kann man dann an der Montage der Schallwand wieder etwas Zeit und Aufwand sparen.
In Deinem Fall ging es aber darum die bespannte Schallwand zu kleben und das finde ich eher schlacht, da normalerweise die Bespannung um die Schallwand geschlagen wird und somit zwischen Rahmen und Schallwand die Frontbespannung liegt wodurch kein guter Kontakt zwischen Holz und Halterahmen vorhanden ist. Die Bespannung nur an den Seiten zu befestigen wäre zwar eine weitere Möglichkeit, aber dadurch wird die Stabilität der Bespannung bzw. deren Montage reduziert und die Bespannung kann schneller an den Ecken und
Kanten ausreisen.
Gruß, Dirk