Hey Leute,
Ich hätt da mal ne grundsätzliche Frage...!
Man liest in diversen Foren so oft über den tollen Sound von AlNiCo´s und daß sie komplett anders klingen als z.b. Speaker mit keramischen oder NeoDym-Magneten... Einen direkten Vergleich hab ich noch nicht gemacht; hab keine ansonsten identischen Speaker hier.
Ich möcht einfach verstehn, wieso das so ist (oder vielleicht auch: so sein soll)...
Daß sich der Sound von nem Speaker ändert, sobald irgendwas am dynamischen Teil anders iss (also Pappe, Schwingspule samt -Träger etc) oder auch an der Korbform (Einfluß der "Speichen", eventuelle Resonanzen) iss logisch! Aber der reine Magnet? Der produziert nen statisches Magnetfeld, right?? Beim AlNiCo vielleicht was stärker, beim Keramik vielleicht was schwächer, gut. Das erklärt nen unterschiedlichen Wirkungsgrad und die Tatsache, daß man in den einen Speaker bissl mehr reinpumpen muß, damit er gleich (und damit meine ich: genau gleich...) klingt...
Deshalb: kann mich da mal jemand aufklären, wo das Geheimnis liegt??
Oder ist das bloß Voodoo???
(by the way: ich verwende Sommer-Kabel, die man in beide Richtungen anschließen kann. Hat den Vorteil, daß sie sogar für Wechselspannungssignale geeignet sind
) ...will damit sagen: Ich halte nix von Esoterik, sondern suche ne wissenschaftlich begründete Antwort, um zu verstehen, wieso das Magnetmaterial nen Einfluß auf den Klang eines Speakers haben könnte.
Wenn ich also z.b. nen C12Q und nen P12Q vergleiche, sind die nicht bis aufs Magnetmaterial und damit den magnetischen Spaltfluß (wattnfieseswort...) völlig identisch?? Oder gibts da noch andere Unterschiede, wie evtl. ne andere Spaltbreite oder unterschiedliche rückseitige Ventilationsöffnungen, die dann wiederum ne andere Dämpfung bewirken oder so ähnlich....?? Oder haben AlNiCos grundsätzlich ne andere Konstruktion im Antrieb (also z.b. andere Polplatten, andere Spulenkonstruktionen) nötig als andere Chassis??
Ich könnt mir noch vorstellen, daß das einfach nur die Auswirkungen unterschiedlicher Lautstärken sind. Laut tönt halt geiler, weiß jedes Kind... Vielleicht ist das also bloß ne Täuschung des Gehörs??
Will das einfach nur ma raffen...!
(und bitte, obwohl ich mir das da oben nicht verkneifen konnte, biiiittteee keinen neuen Thread über den Sinn und Unsinn von V****-Kabeln...)
Thänx & Peace,
Sascha