Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext

  • 99 Antworten
  • 36843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #60 am: 18.10.2009 19:54 »
ist auch meine Vermutung, aber ich sehe darin keinen Sinn.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #61 am: 19.10.2009 09:19 »
Moin,

Jürgen hat es voll erkannt!
Ich mag halt nun mal keine "hängenden" Endröhren (thermische Gründe), Combos sowieso nicht (mechanische Gründe/ Vibrationen) und bevorzuge Topteile der englischen Machart (mit stehenden Endröhren), die in ihrem Inneren platzmäßig nicht durch unnötig große "Umbördelungen" eingeengt sind.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #62 am: 19.10.2009 09:30 »
Hi,

das habe ich schon verstanden, dass Du das Chassis nicht für einen Combo verwenden willst, aber wieso die Lasche hierbei stören soll, ist mir ein Rätsel, zumal diese hinten ist, wenn man eine "Britische" Lösung sucht.
Ich bin aber noch am Überlegen, ein ähnliches Chassis zu machen, dass aber Höher und rein für Headshell ausgelegt ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Online Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #63 am: 19.10.2009 09:57 »
Servus,
die Lasche ragt halt recht weit ins Chassi rein und stört u.U. bei Lötarbeiten an den rückseitigen Armaturen oder auch den Röhrensockeln.
Ich mag daher auch lieber die Laschen an den schmalen Seiten des Chassi. An der Vorderseite wird es noch interessanter, weil man dann wesentlich besser die die Lötfahnen der Potis kommt.
mfg

Chryz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #64 am: 19.10.2009 11:01 »
Hi Chryz,

das geht mir da ganz genau so wie Dir. Beim Bohren & Feilen sind diese Dinger immer irgendwie im Weg...

Zitat Dirk: "Ich bin aber noch am Überlegen, ein ähnliches Chassis zu machen, dass aber Höher und rein für Headshell ausgelegt ist."

Das wäre wirklich super, denn das Chassis- Format ist schon sehr interessant (besonders im Hinblick auf die Originalmaße/- breite von 806 Thiele- Boxen- da steht dann auch nichts mehr über).

Um die 80mm / 85mm Höhe wäre voll ok, dann könnte man locker 2-3 Kanalzüge (je nach den verwendeten Potis) übereinander bauen.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.10.2009 11:04 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #65 am: 19.10.2009 11:20 »
äh... ich will mich jetzt hier nicht als Mechaniklegastheniker outen... aber kann mir einer erklären, warum diese asymeterische Abkantung das Chassis für Combos qualifiziert? Ich seh's nich...

Gruß, Nils

*

Online Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #66 am: 19.10.2009 13:53 »
Servus Nils,
ich denke du schraubst das Chassi unter die "Decke" der Combo und kannst dann von oben die Potis bedienen.
mfg

Chryz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #67 am: 19.10.2009 15:46 »
Um die 80mm / 85mm Höhe wäre voll ok, dann könnte man locker 2-3 Kanalzüge (je nach den verwendeten Potis) übereinander bauen.

so um die 80 mm hatte ich eingeplant. Was wären den Herrschaften lieber ? 80 oder 85 mm - wenn wir jetzt schon beim Thema sind ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #68 am: 19.10.2009 15:50 »
äh... ich will mich jetzt hier nicht als Mechaniklegastheniker outen...
zu spät - schon passiert  :P
Hilft dieses Bild weiter ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #69 am: 19.10.2009 15:54 »
zu spät - schon passiert  :P
Hilft dieses Bild weiter ?

Gruß, Dirk


äähh... ja.  ;D. Etwas seltsam mutet mir da nur die Netzbuchse an, die dann ja nach hinten im rechten Winkel rausschaut. Die Netzbuchse hätte ich eher dort vermutet, wo unten ist - deshalb wahrscheinlich meine Verwirrung  ;)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #70 am: 19.10.2009 15:59 »
Die Netzbuchse hätte ich eher dort vermutet, wo unten ist - deshalb wahrscheinlich meine Verwirrung  ;)

Ein wirkliches "Unten" gibt es bei dem Chassis nicht!  :o
Das ist ein Universalchassis - da ist Unten wo mein meint das Unten ist.  :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #71 am: 19.10.2009 16:22 »
naja andersrum formuliert vielleicht besser: Unten ist da, wo der Ausschnitt für die Netzbuchse ist - so ist z.B. das Chassis in meinem Fender-Combo eingebaut, mit der "Öffnung" nach hinten. Egal - genug Outing  :devil:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #72 am: 20.10.2009 09:55 »
Moin Dirk,

IMO wären 80mm ("Innenhöhe"?) ausreichend, aber  85mm sind natürlich auch noch ok.
Wann wäre es denn soweit?  :-*

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #73 am: 20.10.2009 20:41 »
IMO wären 80mm ("Innenhöhe"?) ausreichend, aber  85mm sind natürlich auch noch ok.
Wann wäre es denn soweit?  :-*

schwer zu sagen. Mitte November - wenn ich jetzt zu einer Entscheidung komme. Ich "kämpfe" noch ein wenig mit den Massen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Metallbearbeitung - Jetzt mal Klartext
« Antwort #74 am: 21.11.2009 11:42 »
Hi Dirk, hi alle!

Danke Dirk für die Einhaltung Deines geschätzten Zeitplans! Genau jetzt, wo ich so ein Chassis brauche, hast Du eins gemacht!
Die Masse sind auch genauso, wie man/ ich sie im Normalfall brauche!
Und der Preis ist unschlagbar, auch im Vergleich mit mm4u, denn bei Alu kann man zur Not ja auch selbst bohren - bis auf das Netzsteckerloch, was ja umsichtigerweise schon drin ist.

Wird es demnächst auch ein Headshell geben, was dazu genau passt? Also so im Stil von Modern British (British klingt immer gleich so nach Verrat.. >:D), denn sone unnötige Platzverschwendung, wie in den alten Dingern muss ja nicht sein. Außerdem passts dann super auf die Studiobox, wenn die hochkant steht!

Und die nächste Frage: Wird sich dieses Jahr noch etwas mit der Customchassis (TTCC ;D) - PLanung tun? (Ich bin ja echt begeistert von deiner angedachten Corellösung - wär so einfach und bequem..)

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!