Mercie,
ich seh schon, du bist in deinem Element!
Dennoch, was ist jetzt der Unterschied zwischen Corvette und Fame vom Tragbaren?
Ach so es ist der Klang!..da muss ich mal nachlesen und hoffentlich hören von deinen Erfahrungen!
Manchmal kann man auch sagen: Schuster bleib bei deinem Leisten
:
Ich hatte nen Framus in den 70-ern (ein kleiner Fender...schade ihn verkauft zu haben) und hab dann nen Jazz-Bass gekauft (73-er) um ihn heute in kleiner Combo wieder zu spielen.
Als fettere Alternative spielte ich einen Fender Mex. Precision Special,, den ich mit fetten Delano-PU ausstattete.
Special: Ich wollte auf den Steg-PU des Jazz-Bass nie verzichten...tja Lebenslinie und damit Geschmacksache.
Jetzt hab ich ihn: der MM400 ist ein anderer Typ.
Nicht, dass er nicht gehen würde, aber er sollte zumindest einen splitbaren HB haben um wenigstens annähernd wieder zum gewohnten Sound zu kommen. Es wird nie ganz gelingen!
Es gibt da einen Delano-Hybrid-PU, der sowohl MM-Sound als auch JB-Sound verspricht...o.k.
Aber mir würde dabei immer die zumischbare Wärme eines Hals-PU fehlen.
Ich würde bei meinem Leisten bleiben...immer Hals-PU...zumischbar...selbst bei einem solchen Boliden, den der MM400 näher dem Steg trägt.
Mein letztes Bass-Bastlerprojekt wird sein, meinen selbstverbastelten Precision mit MM am Steg auf Vordermann zu
bringen: ich werde den Delano Hybrid als MM verwenden und den entsprechenden Delano Precision vorne hinsetzen
und alle möglichen Schaltungen ausnutzen, um dann zu sehen ob ich dann irgendwie glücklich werde.
Jedenfalls kann ich auf die Wärme des Preci-PU bzw. allgemein Hals-PU auch hier nicht verzichten.
Es ist imo die Mischung zwischen Hohlheit und Vollheit, die jeder an zwei Potis geschmackvoll für sich entscheiden kann...für mich sehr einfach.
Ich geb zu, die Stellung und die Macht des MM bringt noch eine neue Variante ins Spiel. Mit ihr alleine wäre ich nicht zufrieden.
Natürlich nur aus Tradition!
Nach meiner Tradition lässt sich ein Bass nicht mit
einem Humbucker ausgewogen regeln.
Gruß
Woifi
PS: über reinen Maple-Neck oder Rosewood-Griffbrett ließe sich auch noch diskutieren: ich bevorzuge Rosewood,
da es einfach wärmer wirkt und auch artikulierter zu handeln ist (war bei meinem Preci leider nicht möglich).
Du könntest bei mehr Wumms auch die fetten Delanos in deine Corvette reinbauen, die zwar dann nicht mehr
so differenziert wirken, aber eben enormen Druck aufbauen und weiterhin die Möglichkeit bieten, zwischen hohl
und voll zu regeln...die Regelmöglichkeit bringt schon was...ich weiss das aus JB und Preci Komb....leider nur in
Maple-Ausführung.