Alright,
Danke für deine Ausführliche Antwort!
Ich hatte vor Urzeiten mal den Schalter auf Low gelegt gehabt, um zu sehen was passiert.
Konnte aber soweit wie Du auch sagst keinen grossen Unterschied Volumetechnisch merken, auch kam ich dann nicht in den Zerrbereich wenn ich mich richtig erinnere, Volume Poti blieb glaube ich auch gleich und wenn nur minim aufgedreht.
Den Amp im Full habe ich mich noch nie getraut über 4 zu gehen, da blässt es einem ja die Socken weg.
Würde also bedeuten das ich mit dem "Low Trick" auskommen würde.
Jedoch die Geschichte mit dem Raa (was bedeuten die aa's ausgeschrieben? bzw, vlt einen guten Link auf dem die Materie etwas freundlich besprochen wird
) und dem AÜ gefällt mir nicht. Ich hab mal bissl gegoogled und ein paar Sachen rausfinden können, das wenn man 2 Röhren entfernen würde,
sich auch mit den Vorhandenen Röhren Raa verdoppelt, und dann kommen ja noch das zusätzliche Verlangen der KT66's hinzu.
Würde also heissen das ich allenfalls mit einem anderen AÜ etwas machen könnte oder aber den Netztrafo gegen einen grösseren austauschen damit im Full Power und mit 4 Röhren gearbeitet werden könnte. Müsste aber dann auch noch der Rest des Heizschaltkreises für den zu erwartenden Strom ausgelegt sein. Jedoch ist mir das alles zu viel bzw lass ich da wohl lieber die Finger davon, da ich ja mit der Materie überhaupt nicht vertraut bin. Das wäre zZ wohl eher was für jemanden vom Fach.
Der Amp hat dann 50W und kann mit dem Switch auf 12,5W reduziert werden. Ich denke die unverzerrte Lautstärke sollte auch dann noch reichen, es wird gearde mal hörbar leiser bei 50W.
Verstehe ich das richtig das der Amp unabhänig vom Low/Full Switch mit nur 2 Röhren betrieben werden könnte? Dabei halt dann auch nur die Hälfte an Power.
Also na denn wird es wohl einen 6L6 Satz werden, ich wollte auf jeden Fall ein gematchtes Quartett verwenden, das mit dem BIAS ist auch gut, man
will ja die lieben Tierchen nicht quälen.
Eine Frage Punkto matching habe ich aber noch bevor ich Bestelle bei den meisten Röhren steht TT XMatching jedoch bei den Tung Sol nicht, ich glaube irgendwo gelesen zu haben das Automatisch ab einer gewissen Stückzahl (ich nehme an ab 2) gematchte Röhren geliefert werden. Kann aber die Info jetzt gerade nicht finden, wie is das genau hier bzw mit den Tung Sol's ? Vielleicht muss da Dirk selbst Auskunft geben.
Vielen Dank für den Hinweis mit der Biasspannung!!
Zur Sache mit dem Schaltplan, hatte mir die Sache gestern augedruckt um Heute in der Mittagspause mal ein Auge reinzuwerfen, irgendwie mag ich PDF lesen am Monitor überhaupt nicht.
Ich wollte die Position der Röhren herausfinden, also wo im Amp genau V1 etc platziert sind. Im Amp selber ist zwar dieser Fender Sticker der sagt welcher Typ wo sitzt, aber nicht welche "Position" es ist.
Dabei fiel mir auf das auf der Layout Ansicht Schalter sind Frontseitig, jedoch habe ich Pullpotis zum Switchen, auch sind die BIAS Messpunkte anderst. Bei meinem sollte in der Mitte wohl GND sein, am linken Messpunkt BIAS und am rechten BALANCE, wenn ich den Sticker nicht falsch interpretiert habe, wobei ich find das es schon klar abgebildet ist.
Das Bild auf Ampwares stimmt aber, auch hatte ich mich erst durch alle Twins kämpfen müssen bis ich meinen fand.
Auf der Fender Page selbst fand ich nicht mal etwas. Nur den "RedKnob" und einen Blackface aber eben mit von Dir erwähntem Vibrato.
Somit bin ich also immer noch nicht wirklich Schlauer wo nun welche Röhre sitzt, ich wollte auch gleich noch ein paar Röhren für die Vorstufe mitbestellen, um ein wenig rumspielen zu können. Klar am Ende entscheided mein Ohr was wie gut ist, aber macht ja auch Sinn wenn ich weiss wo zB V1 ist und wo die FXLoop/Reverb Röhren.
Grüsse und nochmals Dank für deine Anstrengungen,
jazzmaster