Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal ne Frage
Also ich hab nen Carvin X-Amp genauer gesagt den 50W Combo Xt112 aus den 80er/frühen 90ern.
Dummerweise (oder auch nicht) hab ich mich die letzte Zeit musikalisch sehr in Richtung Death/Thrash-Metal entwickelt und aus meinem Amp bekomme ich nur so angeblasenen Fender oder oldschool Marshallsound raus, aber leider nix wirklich böse klingendes. Clean geht der Amp eigentlich (auch wenn er mit jeglichen Zerren davor grässlich klingt) und einen guten mittigen Leadsound bekommt man auch raus (wobei ich den zumindest in den Bands nich brauch).
Leider bekomm ich echt keine bösen Töne raus. Er klingt immer recht rau und ist ein extremes Mittenmonster.
Kann mir da jemand empfehlungen für Röhren geben? Laut der Tubemap sollte ich wohl als V1 ne TT oder TungSol Ecc83 rein machen und denn als V2 ne JJ.
Ich denk mir mal die Endstufenröhren werden wohl auch einen erheblichen Teil am Sound ausmachen. Hab hier zwei Duetts El34 (einma Ehx EL34EH und Groove Tubes GT-EL34) und die unterscheiden sich im Sound schon ein wenig.
In der Endstufe würd ich gern aber auch mal 6L6 ausprobieren, da die sanfter und weniger mittig als die EL34 klingen sollen.
Kann es sein, dass sich der Sound von dem Amp auch radikal ändert, wenn man den Bias ordentlich einstellt? Der ist im Amp fest mit einem Widerstand eingestellt und scheinbar so ein Mittelding, dass die meisten Röhren irgendwie (dann wohl nicht optimal) laufen und man hoffen kann, dass einem nix abraucht...
Die EL34 hatte ich jetzt ohne Bias einstellen getauscht, für die 6L6 werd ich da wohl nich drum rum kommen. (Im Schaltplan glaube R127).
Schaltplan->
http://www.carvinmuseum.com/pdf/amps/s24104N_X100B_schematic.pdfWas würde denn noch Sinn machen und ist ohne weitere modifikationen außer Bias einstellen möglich? KT88/6550?
(hätte ich mir nur nich n paar Wochen nen Recti ausgeliehen, dann wär ich jetzt nich noch mehr unzufrieden mit dem Sound als vorher
aber im Laufe des Jahres kommt noch n Recti ins Haus
)
So, dann lasst mal hören, was ihr zu sagen habt
Ich geh derweil (nachdem ich noch was anderes Gefragt hab) schlafen
schonmal vorneweg dankend - Blubber